Leichtwind oder "Freestyle" Kite für den Buggy?

Hallo Forum,

ich wollte mich von euch beraten lassen ob ich mir als nächstes einen Leichtwindkite
    so um die 7m² oder doch lieber so um die 4m² für Freestyle oder etwas mehr Wind?

Im Auge habe ich als Leichtwindkite entweder eine Viper 6.8, Z1 6.5, oder eine Pepper II 6 oder 8m²
    Und als Frestylekite entwer ein Amun 3.7 oder die Viper 3.9

Ich habe bis jetzt erst eie Pepper II 3.0m² und eine Ace 5.0m²

Der Leichtwindkite sollte so sein das ich bei 2-2.5 bft. schon einwenig Buggy fahren kann nicht Highspeed aber schon so das man es fahren nenne kann.

Der andere sollte bei 3.5-4 bft. sich gut fahren lassen können also auch dass man etwas schneller werden kann und vielleicht etwas driften...

Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt...

Grüße Alex

Ich persönlich würde eher auf Leichtwind, als auf Freestyle setzen. Man hat ja meistens eher weniger Wind. :-O

Tobi or not Tobi, this is the question!

War die Amun nicht die, bei der sich mit steigendem Alter und Flugstunden die Waage durch Dehnen der Leinen verstellt?

Ich hab´ die 6.5er Z1 und bin mit ihr zufrieden. Preislich spielt sie auch in einem anderen Sektor als die anderen genannten Kandidaten.

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

Zitat

Original von Anybody_X
    War die Amun nicht die, bei der sich mit steigendem Alter und Flugstunden die Waage durch Dehnen der Leinen verstellt?

Ich hab´ die 6.5er Z1 und bin mit ihr zufrieden. Preislich spielt sie auch in einem anderen Sektor als die anderen genannten Kandidaten.

Auch wenn ich jetzt nicht der Amun-Fan überhaupt bin (sind mir zu instabil :D ), aber das Dehnen der Waage hast du bei allen Matten, wenn die Waage nicht ummantelt oder von hoher Qualität ist.

Tobi or not Tobi, this is the question!

Unter 3Bft kann man es eigentlich nicht Buggyfahren nennen, egal welche der von dir vorgeschlagenen Matten du wählst. Wenn ich deine Matten und Drachentasche so sehe, solltest du lieber Wert auf Qualität anstand Quantität legen ;-). Nun aber mal zum Tip: Ich würde dir die Z1 6.5 empfehlen (mit Hinsicht auf den Preis) oder eine PL Reactor 4.9 oder 6.4 die sind ein wenig teurer, passen aber genau zu deinen Anforderungen.

Ps: Ein Rad-Buggy ist, wie schon erwähnt, wirklich kein Freestylbuggy, aber driften auf Sand oder ebenen feuchter Weise sollte er abkönnen. Das gehört allerdings eher in die Kiste Standarts nicht Freestyle :-O.

Gruß Zippel

Ich persönlich würde mir als Anfänger ,noch ne Matte um die 4qm holen, die wird denke ich öfters zum Einsatz kommen ,als eine grosse, gerade jetzt im Winter und Frühling wo eh mal öfters stärker windet.
    Ich finde es mit kleineren Matten ,aufgrund der höheren Fluggeschwindigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit, sowieso einfacher das Buggyfahren zu lernen.
    Da waere ,die von dir genannte Viper oder auch eine Zebra 4.0 eine gute Alternative.

Gruss Jürgen

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

Danke für eure Antworten!

Ich meinete mit Freestyle eigentlich was anderes als ihr also weiß ich jetzt auch was Freestyle gemeint ist aber egal...

Nun die Frage womit kann ich die Z1 6.5 vergleichen also vom Zug her mit einer Pepper II oder einer Viper?

Alex

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Auch wenn ich jetzt nicht der Amun-Fan überhaupt bin (sind mir zu instabil [Fröhlich] ), aber das Dehnen der Waage hast du bei allen Matten, wenn die Waage nicht ummantelt oder von hoher Qualität ist.

genau bist du nicht. :L

da dehnen der waage habt nichts mit umantelter schnur oder so zu tun sondern hängt nur von der qualität der verwendetetn schnüre ab. bei hochleistern z.b. ist es üblich sehr hochwertige schnüre zu verwenden die nicht umantelt sind. die sind einfach dünner - was die matte letztendlich schneller und leistungsfähiger macht.

bei der amun ist genau das gegenteil der fall. das teil soll in der so wenig wie möglich kosten und dementsprechend sind auch die materialien. die verwendeten waageschnur (ist glaube ich dacronschnur) dehnt sich wie ein gummieseil. das merkt man zuerst beim fliegen und auf die dauer verzieht sich die ganze waage. die amun ist nichts für anfänger, spart euch lieber das geld.

zu deiner 3er und 5er matte würde ich mir noch eine so um die 7m² dazukaufen. die hier schon vorgeschlagenen zebrakites sind sicherlich nicht die schlechteste wahl.

um bei 2 bft buggy fahren zu können braucht es schon was ab 10m² und nach möglichkeit auch was sportliches.

Gruß Mathias

Hat einer mal gemacht, und troz Hüftrapez (höhere Schwerpunk), mit seinem
    16er Rhino ziemlich gerockt...
    Da waren so 2Bft.

ja da haste recht man fühlt sich so richtig unwohl aber ich werde es glaube ich noch mal versuchen wer weiß übung macht den meister

sehr lustig werde daran arbeiten dann wollte ich mal fragen wie ist den die cabrinha den so auf dem land warste auch schon mal auf dem wasser mit dem kite