probleme mit powerkitebar von pl an twister

moin moin

ich habe probleme mit besagter bar
    sobald ich meine 7.7er twister hochziehe dreht sie sofort nach rechts ab egal in welche richtung ich lenke und taumelt zu boden

habe mittlerweile schon stunden damit zugebracht an den bremsleinen und steuerleinen knotenleitern zu bilden (an der bar versteht sich) aber egal wie ich´s modifiziere sie dreht immer nach rechts auch wenn die steuerleinen an der leiter so gekürzt wurden das sie eigenltich wenn überhaupt dann nach links drehen müsste

wenn sie sich dochmal dazu überreden lässt oben zu bleiben passiert bei voll links fast gar nichts und bei leicht rechts schon ne gute drehung

die leinen sind die origialen die bei der twister dabei waren also schon auf richtiger länge mit handles hab ich das problem auch nicht da kann ich die beiden handles in eine hand nehmen und sie dreht nur gaaaaanz gaaaaaanz leicht nach rechts ab also scheint die grund konfiguration der twister zu passen

auch andere kiter von meiner wiese haben versucht die bar anzupassen aber bei allen das gleiche ergebnis und da sind eigentlich schon leute dabei die fit sind in dem thema

hat eventuell jemand das gleiche problem und hat es in den griff bekommen oder hat jemand ideen an was es liegen könnte?

danke für eure hilfe

mfg pratchett

PL Waterfoil 5.7
    PL Twister 7.7

Hallo!

Mache Fotos von der Waage, vllt is da was seltsam..
    Und sind die Befestigungen der Leinen auf beiden Seiten gleich?

weiß zwar nicht, welche Bar du verwendest, aber es kann sein, das diese zu klein ist, um einen 8 m² Kite richtig zu steuern.. Bei einer 50 cm CrossoverBar ist zb. schon 6 m² das maximum und selbst da ist die Steuerung echt träge -> also vllt. ist die Bar zu klein, um Waagenfehler am Kite durch gegensteuern auszugleichen. Wobei es da auch keine Größere Bar tut, sondern am besten eine solche Buggymatte an Handles und viel über die Bremsen fliegen.

Tobi or not Tobi, this is the question!

alles klar ich werde bilder machen was musst du genau sehen?

also verdreht ist nichts

die bar habe ich von meinem "dealer" wo ich auch den twister gekauft habe also eigentlich sollte er ja wissen ob das mit dem kite geht oder nicht *g*
    er hat auch selber fleißig mitgeknotet

ich werde versuchen heute noch die bilder online zu bekommen

aber danke erstmal für diesen tipp mit der kurzen bar

PL Waterfoil 5.7
    PL Twister 7.7

also mit bildern bin ich noch nicht durchgestiegen wie ich die online bekomme aber ist noch in arbeit

hab jetzt extra mal nachgelesen also ist eine 55cm bar und nennt sich
    4leiner-Powerkitebar von Peter Lynn

anschauen kannst du sie dir mal beihttp://www.lenkdrachen-bradel.de unter dies und das im oberen viertel ist sie

PL Waterfoil 5.7
    PL Twister 7.7

Habe mir das mal angesehen!
    Denke das Problem ist:
    Durch die Bar lenkst du nur noch über die Steuerleinen! Somit kannst du das bei mehr als 5 m² vergessen... würde es entweder (wenn es denn eine Bar sein muss) mit einer Crossover Bar versuchen, aber selbst da ist das kritisch oder am besten per Handels fliegen. Bei dieser Bar und 7,7 m² bleibt da einfach kein Lenkspiel um etwas aus zu gleichen.
    Außerdem die Waage auf Verdrehungen und Fehler beim Anknüpfen testen. Manchmal verdreht man da mal was und merkt das so nicht, reicht aber aus, um den Kite einen R/L-tick zu geben.. ;)

Setze dich ansonsten mal noch einmal mit dem Händler in verbindung!

Zu den Bildern:
    Lad sie irgendwo hoch, zb. my space oder kostenlosen imagehostern (googel benutzen)
    Dann klickst du, wenn du den Text tippst, auf dieses Symbol mit den Bergen und der Sonne, dort wo du auch Kusiv und Fett einstellst. Dann einfach den Link des Bildes einfügen.

Hier mal die Bar.. würde sie max. bis 4 m² benutzen

okay das würde natürlich einiges erklären

die idee war einfach zum boarden oder buggy fahren wollte ich einfach mitm trapez die bar einhaken und gut ist

wenn das so nicht funzt dann lass ich das einfach lieber und bleib da bei den handles und für meine anforderungen werde ich mir einfach noch einen depower kaufen und gut is.
    wenns nur n tick wäre könnt ich ja mit leben aber bei voll einschlag der bar keine reaktion und in die andere richtung nur n paar cm damit der gut dreht ist halt schon für die backen *g*

war ja nicht die teuerste bar entweder ich heb sie für was kleines auf oder ich verkauf sie einfach wieder ist ja nicht so das problem

danke für deine hilfe und den tipp mit den bildern werde das bei gelegenheit mal ausprobieren

PL Waterfoil 5.7
    PL Twister 7.7

Also wie du schon sagtest:
    Entweder auf Depower umsteigen..

Oder aber eine CrossoverBar holen und dann mit 5-6 m² fahren, das ist wohl machbar. Habe auch so angefangen. Oder bei viel Wind eben nur maximal 4 m² dranhängen.

du scheinst auf jedenfall recht zu haben

da sonntags unser flugtag ist und heute auch perfektes wetter war hat sich die manschaft versammelt und es wurde viel getestet *g*

fazit ist
    so bis zum 6er gings alles was drüber war hatte dann ähnliche oder gar die selben probleme wie ich egal ob pkd pl libre und was da sonst noch so alles da war
    es scheint also wirklich an der fläche zu liegen

bzw wir haben auch festgestellt das die streckung eine große rolle spielt die hochleister wollten noch weniger mit der bar als die normalen (bei gleicher größe)

heute war wirklich glück das wir mit sovielen testen konnten normalerweise sind immer nur so 5-8 leute da und fast alle mit ähnlichen oder vergleichbaren aber heute hatten wir rund 20 mann auf der wiese mit gigantischem arsenal *g*

in diesem sinne erstmal danke für deinen tipp und ich kann dir nur recht geben

also werde ich mir für diesen zweck noch einen depower besorgen

hast du da eventuell auch einen tipp was zum boarden oder buggy passen würde?

danke mfg pratchett

PL Waterfoil 5.7
    PL Twister 7.7

Mhh... also da hast du eine riesige Auswahl...
    Wühl dich am besten hier durchs Forum. Typische Anfängerschirme sind Ozone Access, Libre Pantera und Flysurfer Pulse. Die letzten beiden kann ich dir wärmstens empfehlen, wobei die Pulse teurer ist, dafür aber auch echt ein super kite für Anfänger - Fortgeschrittener ist.
    Die Pantera ist ganz ok, hat aber weniger Depower und die Bar ist etwas seltsam :D
    Access bin ich noch nicht geflogen, nur mal lange Zeit Frenzy 06.. war ganz gut.

Ansonsten schau, was du bei den Gebrauchten bekommen kannst.. ^^ je nachdem wie dein finanzieller Rahmen ausschaut.

Viel Spaß noch auf der Wiese!

:closed:

mit ner 7er twister kannste locker boarden....... das geht ruckzuck, megamässig......
    aber bei der größe würde ich echt ma händels nehmen... macht mehr bock..... :H:

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson