...es ist aufgefallen, das die aufgesetzten Endkappen im Nasenbereich von den Sky Schark "P" Stäben irgendwann mal vom Stab durchgestoßen werden und somit die Nase von innen her beschädigen und dann eventuell auch durchstoßen können !
Also...bei viiiiieeel geflogenen Kites, mit dieser bestabung in der Nase, mal vorsichtshalber nachschauen und evtl. ausweckseln
Wichtig für Drachen mit Sky Shark "P" bestabung !
-
-
...ich habe mir ein Stück Schrumpfschlauch an den enden der Stäbe drüber gezogen.
somit können die Stäbe garnicht so stark in den Endkappen arbeiten. -
Danke für die Warnung ! :H:
Es müßte dann ja in der Zukunft reichen, wenn man die Enden etwas anphast, oder?
-
Zitat
Original von Skysplitter
Danke für die Warnung ! :H:Es müßte dann ja in der Zukunft reichen, wenn man die Enden etwas anphast, oder?
Auch wenn man die Enden vom Stag etwas abrundet passiert es, da die innere Kannte auch sehr scharf ist...wirkt quasi wie eine Stanze...also besser nach einer Zeit nachschauen !!! -
-
-
-
-
Nur mal wieder hochbringen...sollte sich halt herum sprechen
-
Ja - das auf jeden Fall. Die Dinger sind halt teils sehr dünnwandig und wenn man sie nicht etwas innen anschleift (z. B. mit einem weichen Schleifblock vom Malerzubehör) schneiden sie regelrecht ein.
-
ich habe mal gummistöpsel gesehen, die sahen aus
wie sektkorken. der stiel des teils wurde in den stab geschoben, der obere teil hat nur ~ 1mm über das stabende
hinaus geragt. die teile sind ideal. der "stanzeneffekt" ist
weg, der stab wird nicht länger als mit einer endkappe,
der durchmesser bleibt gleich.
ich hoffe, die beschreibung ist halbwegs verständlich.der nixblicker hat solche teile auch bei dem 4ublicker
verwendet. leider finde ich solche stöpsel in keinem baumarkt. also alle mal augen auf, wo es solche teile gibt.
es würden auch rundkopfnieten gehen, die einen schaft
mit ~ 6,1mm und einen kopf mit ~ 8,1 mm haben.
aber auch sowas habe ich nirgends gefunden. -
Zitat
leider finde ich solche stöpsel in keinem baumarkt.
Ging mir damals genau so...
-
für alle, die mitsuchen wollen, hier ein foto,
dass die grundform zeigt.
foto rundkopfnietewenn man da was passendes findet, wäre das die lösung
für viele probleme, die durch endkappen nicht verhindert werden. -
Im Airbow waren die auch verbaut. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sowas beim Möbelzubehör evtl. finden kann.
-
-
ich habe beide varianten schon gesehen, gummi und hartplastik. ich denke hartplastik wäre optimal, das kann
man noch beschleifen, modellieren etc.kann sein, dass die möbelbranche sowas bietet.
wir müssen einfach mal den richtigen namen aus der
entsprechenden branche finden.
ich hatte mal einen filzstift in den fingern, der hatte einen passenden stöpsel als verschluss des oberen endes des stifts.
solche teile gibt es sicher irgendwo als "pfennigartikel".
aber ohne richtigen namen kommt man mit google
leider nicht weiter.vielleicht:
"stabendenabrundungs-pinorrek" ? -
Hallo chewie
Ich habe mal gegoogelt unter Stopfen (da es ins Rohr geschoben wird)
Kunststoff und Linsenkopf und habe zB. das hier gefunden. -
leider kommt man zurzeit nicht in den webshop.
aber die modelle DL, SR, SF, kommen in frage,
wenn der "stiel" nicht konisch ist.
aber das sollte ja in den details stehen,
wenn diese wieder online verfügbar sind. -
Was Kunstoffteile angeht könnt ihr u.U. hier fündig werden:
http://www.emico.de
http://www.sibalco.de
Da könntet ihr einfach mal mit einem Bild anfragen, die können so ziemlich alles besorgen bzw. erst einmal einen Namen bestimmen
Ansonsten würde mir als Lösung auch nur einfallen:
- Halbrundniete
- Hohlniete
- Spreizniete
- Buchschraube
- Zierstopfen
- MöbelgleiterDa findet man immer ähnliches, aber leider nicht genau das gesuchte Teil.
Übrigens gibt es die Rohrendkappen der Kites auch mit Stahleinlage. Damit wird dann das durchdringen des Rohrs verhindert. Hat auch irgendeine DIN, fragt mich aber nicht welche 8-)
- Editiert von Diba am 30.12.2008, 08:34 - -