Skyshark Stäbe versus Rev. Stäbe

    Hallo,


    ich würde gerne mal anderes Leitkantenmaterial als 7P ausprobieren.
    Bin vorgestern bei 5 Beaufort den Rev 1,5 SLE mit original Leitkante geflogen. Ist ja bocksteif und reagiert auf jede Bö. Hatte manchmal Angst um die Leitkante.
    Das mit den Baressi-Leitkanten (bei viel Wind 2-ter Stab) kenne ich theoretisch.
    Etwas zwischen 7P und SLE wäre gut.


    Bei den Skyshark- Stäben blicke ich nur nicht durch. 2P bis 8P - P090 bis P400.


    Vielleicht kann mal jemand der durchblickt etwas zu den einzelnen Stäben schreiben (Steifigkeit, Bruchverhalten, Windbereich) ?


    Wo stehen da die 2-wraps und 3-wraps ? Sind doch die original Rev-Stäbe in 825mm oder?


    Hallo stefan
    die P7 sind sehr weich, wenn du eine SLE Leitkante drin gehabt hast, das ist die 12,1 er dann hast du doch keine Probleme. ich selber bin jetzt auf 3 Wraps von Revolution umgestiegen,was soll ich dazu sagen, sind bedeutender steifer als ein P7, vonm Gewicht ist es 1 gr. Unterschied, (gibts in 82,5 cm Länge 13,50€). Von der dicken Leitkante bin ich abgekommen, und wenn es doch mal mehr Wind ist, kommt eine 2te Leitkante mit rein, das ist genauso steif wie die 12,1er. Er fliegt durch die 3 Wrap Leitkante noch früher und er fliegt genauso gut wie mit der dicken. Wenn du dir mal was gönnen willst, maile Chewbaka an, er versorgt sie dir.
    mfg Bernd

    Hi
    wir hatten gestern so 25-30 km h hatte Leitkante P400 u.P200 sind super geflogen
    P400 82,5 cm P200 76 cm Rev1.5 Eigenbau . wird sehr schnell in den Spins.
    Ist auch öfter mal aufgeschlagen (keine Problehme)


    Gruß Wysk@s

    vielleicht sollte man noch anmerken, dass die rev-stäbe
    schneller in die grade stellung zurück springen,
    wenn sie gebogen waren und dann der zug nachlässt.
    die amis nennen das "snappy".
    das schnellere "zurückschnappen" der stäbe
    bringt knackigere mannöver.

    @ Korvo


    danke für Deine immer prompte Antwort.
    Aber seit wann heiss ich " stefan " ?


    @ all


    ich nehme mich teilweise zurück:
    bin gestern nochmal meinen selbstgebauten 1.2b mit 7P auf der Skipiste geflogen.
    ca. 30 km/h, Ostwind, -7° (gefühlt -20°)
    Die Stäbe hatten sich nur wenig gebogen und der 1.2b war nicht so hektisch wie der 1.5 SLE.
    Lies sich also gut fliegen. Ob bei einer heftigen Bö die 7P dann eher brechen wird man sehen.


    Die 3-wrap hören sich schon ineressant an.
    Nur wenn meine Jungs das mitkriegen muß ich evtl. 3 Leitkanten kaufen = 120,- Euro.
    Da sind 7P-Leitkanten schon billiger und auch vorhanden.
    Vielleicht werden es doch 1 bis 3 P300 Leitkanten die bei wenig Wind eingesetzt werden und bei viel Wind die 7P in der Leitkante unterstützen.
    Vielleicht kommen die 3-wrap auch erst in unser nächstes Projekt: den 1.2b ventet.


    Muß das nochmal überlegen. Der SLE ist mir allerdings bei viel Wind zu steif.


    Bei einem Absturz ist mir die 10 mm FSD-Kappe von der Leitkante geflogen.
    Lies sich aber trotzdem noch fliegen. Habe es nur gemerkt weil die Leitkante seitlich zuviel rausstand.

    Hallo und frohes Neues erst einmal
    Da mich eben das System hier etwas undezent ausgelogt und deshalb mich nicht eintragen wollte, das Ganze noch einmal.


    Ich stelle mir die Gestänge Frage auch schon etwas länger, doch erst einmal der Hintergrund dazu.
    Ich habe bisher für meine Frau und mich je einen 1,2b gebaut (mancher wird sich ggf an meinen Torro erinnern, den mit dem Osborne-Stier in der Gallerie).
    Dabei habe ich (weil in der Eifel wohnend) eher eine UL-Version gebaut, meint Icarex PC 31 und je einen Stabsatz mit Skyshark 3P und einen 7P (da diese bei einem auch hier recht bekannten Versender gut reduziert sind/waren).
    Dabei ist allerdings selbst der 7P Stab mir recht schwabbelig.
    Wir waren letztes Jahr in SPO und werden dieses Jahr wieder hinfahren. Dafür wünscht sich nun meine Frau einen Rev (hat praktischerweise auch in dieser Zeit Geburtstag). Da wir letztes Jahr heftig Wind hatten (es war die Zeit um das verschobene Drachenfest, die die da waren werden sich erinnern) ist nun die Frage was tun. Meine bisherigen Ideen mal zur Diskussion, mit Fragen versehen.


    - Nach Diskussionen hier um Gestänge war mal meine Idee ein original SLE-Gestänge mit einem Eigenbau-Segel zu versehen. Da eher für kräftigeren Wind eher mit 42gr Tuch als mit 31gr Tuch. Frage dazu welches 42 gr Tuch taugt was.Elltex, T-Rex usw. Habe zwar einiges dazu gefunden, was mir nicht wirklich weiter hilft, besonders als Rev, weiß ich nicht weiter. Dann diese Version ggf vented, die Segelfläche ist ja nicht gerade klein (und mein Frau hat etwa die Hälfte meines Kampfgewichts). Wenn vented, wie? Habt Ihr da Erfahrungen? Dazu ggf ein nicht-vented Segel (bei gleichem Gestänge) für schwächen Wind.
    - Oder wie eben beschrieben, allerdings mit 8P-Gestänge?
    - Oder 1,2b und dann mit 1,2 oder ggf 3 LK in 7P zusammen, je nach Wind? UND vented-Segel? Es geht ja nicht darum kein neues Segel zu bauen, will ich wohl gerne machen und der 1,2 ist vom Bau her gut beherrschbar.
    - Für mich plane ich ggf etwas größeres als den 1,2. Irgendwie schwebt mir da ein kompletter Eigenbau vor, irgendwie an den Supersonic, Blast und inspiriert von den echt tollen Kreationen von Chewie entlangehangelt, vor. Mit möglicherweise mehr als einer Spreize pro Hälfte, dem Design angepasster Segelform (wobei das Design noch nicht feststeht) usw. Auch dort stellt sich die Materialfrage zum Tuch und Gestänge). Dabei steht hier der Hingucker-Effekt im vordergrund und kein Präzisionsflug. Wenn der so fliegt, wie meine beiden 1.2 bisher, soll mir das reichen, obwohl präziser wäre schon cool.

    Mein Problem ist derzeit, das mir die Suche hier meist recht alte Freds gezeigt hat, die 2-6 Jahre alt sind und deshalb in diesen Fragen nicht wirklich weiter helfen.
    Ich gebe zu, das war jetzt recht viel an Fragen, aber bestimmt fällt Euch dazu etwas ein.
    Ich danke Euch schon mal im vorraus, bin mal gespannt.

    Hi,


    richtig abgespannt, richtig eingestellt und mit einem Steifen Gestänge (Skyshark 7P, ProSpar Comp 16309 oder REV) ist der 1.2b oder auch der 1.5 präzise wie es nur geht... Wenn Du Richtung Speed Series und Abwandlungen gehst wird es definitiv weniger präzise. Die Domänen der Speed-Revs sind Speed und Zugkraft (zumindest beim Shockwave, SuSonic zieht wesentlich weniger). Durch die Bocksteife Auslegung der Speedseries leidet die Präzision. Daher ist ein bischen "Schwabbel" im Gestänge auch nicht so ganz schlecht. Dadurch werden kleine Ungereimtheiten glattgebügelt, die nicht gleich in Bewegung umgesetzt werden. Für mehr Präzision könnte ich dher den Umstieg nicht verstehen.


    Gruß,


    Michael

    Danke Michael, allerdings biegt sich bei mir die 7P (für meinen Begriff) sehr stark, wenigstens im Vergleich zu einem Originalen Rev (denke EXP) der in SPO unterwegs war. Den habe ich allerdings nur aus der Entfernung gesehen (der Typ hatte leider wieder abgebaut, bevor ich bei Ihm ankam und war verschwunden. Bei etwas mehr Wind, macht meine 7P LK einen recht derben Bogen.

    Ich fliege seit ewigen Zeiten den 1.2mit CP16-309 Pro Spars (gibts leider nicht mehr...) als vented bei bis zu 5 Bft macht das Ganze auch einen netten Bogen. Fliegt aber nach wie vor gut und macht keine Probleme...


    Muß aber dazu sagen, das ich zumindest beim normalen REV kein Fan der SLE bin. Paßt meiner Meinung nach nicht zum normalen REV.

    Dann sollte ich vielleicht tatsächlich mal testen einfach ein zweifaches 7P Gestänge in die 1.2 reinzuschieben, die habe ich ja da und das austesten, dann könnte ich mal das mit der Steifigkeit ausprobieren.
    Was meinst Du, reicht PC 31 oder lieber stärkeres Tuch, für mehr Wind?

    Zitat

    Original von Bladerunner
    Dann sollte ich vielleicht tatsächlich mal testen einfach ein zweifaches 7P Gestänge in die 1.2 reinzuschieben, die habe ich ja da und das austesten, dann könnte ich mal das mit der Steifigkeit ausprobieren.
    Was meinst Du, reicht PC 31 oder lieber stärkeres Tuch, für mehr Wind?


    Hallo Thomas
    Das Tuch reicht locker, ich verwende kein anderes oder nehme Ventex Light.
    mfg Bernd

    Hallo,


    also ich blicke immernoch nicht durch.
    Ich hab jetzt einen Rev. 1.2 Selbstbau (von Skysplitter) mit komplett P400 Skyshark und finde ihn sehr weich eigentlich schon zu weich.
    Jetzt suche ich natürlich etwas steiferes. Meine Vierleinererfahrungen stützen sich auf den Dropkick (den ich ganz gut beherrsche), der aber sehr steif ist und ein paar Minuten Rev. 1.5, welchen ich auf Anhieb auch ganz gut in der Luft halten konnte.


    Es gibt ja eine Reihe von Stäben, die für mich in Frage kommen.
    Also ich fasse mal zusammen:


    Skyshark P400 -> sehr weich
    Skyshark P7 -> steifer als P400
    2Wrap Revolution -> weicher als P7 (wie im Verhältnis zu P400?)
    3Wrap Revolution -> steifer als P7
    RaceRods Revolution -> steifer als 3Wrap


    Wenn dann würde ich ohnehin nur die LK tauschen, die Vertikalen bleiben das P400.


    Im Endeffekt ist es noch eine Preisfrage. Alle druchprobieren möchte ich natürlich nicht, ein Satz muss reichen. In die nährere Auswahl fallen dann die P7, die 3Wrap und die RaceRods.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    die race rods, 2-wrap, 6-wrap bringen nicht mehr steifigkeit als P400.
    am besten, was preis/leistung angeht, fährst du
    mit skyshark P7.
    wenn du eine leitkante aus 60 mm dacron hast,
    wie korvo und ich es verwenden, kannst du auch
    zwei bestabungen parallel in die LK-tasche schieben.


    die vertikalen kannst du beibehalten oder sogar
    noch leichter bestaben.


    Hallo Christian
    Ich habe in meinem Manga komplett 3-Wraps von Revolution drin und bin wunschloß glücklich. Vom gewicht sind sie 1 gramm leichter als P 7, aber sie sind einen Tacken steifer als der P 7. Die P 400 sind mir persönlich zu weich. Als Vertikale habe ich auch die 3 Wraps drin, damit fliege ich von 1 bft- 5 bft ohne Probleme. Bei mir hat sich schon mal ein P 400 als Vertikale verabschiedet, entweder war es Materialfeher( ein Revstab ist auch schon gebrochen während des Fluges, aber das war eindeutig Materialfeher). Mein Tip, nimm die 3 Wraps in 82,5 cm länge und du bist auf der sicheren Seite, oder halt die P 7. Race Roads habe zwar ein sehr gutes Recoververhalten, sind aber nicht so steif wie ein 3 Wrap oder P 7. Das ist aber nur meine Erfahrung und Meinung ( ich fliege ja schon 10 Jahre Vierleiner), nicht daß jetzt andere drauf rumhacken wegen diesem und jenem.
    greetz Bernd

    My opinion:


    I prefer to use the original Revolution 3 wrap LE or the Raceframe LE combined with Raceframe Verticals.


    When the wind picks up more with 3 wrap LE with a standard Rev i switch to (Mid) Vented Revs.


    So.......


    0 bft > 1,5 Bft : Race Frame with Standard Rev
    1,5 Bft > 3 Bft : 3 Wrap LE with standard Rev
    2,5 Bft > 3,5 Bft : Race Frame With Vented Rev
    3.5 Bft > : 3 Wrap LE with Vented Rev


    When you have got the Mid-Vented Rev you can even switch more.


    It's just my idea.........


    You can allso use a 3 wrap middle spar in Le combined with Race Frame Outerspars


    But at the end: Find your own Set-up by combining different frames/Sails.


    It's allso good to switch linelengths: Less wind - Shorter lines, More wind - Longer lines
    Or...to make it even more complicated: Use different handles: Less wind - Longer Handles, More wind - Shorter handles




    Its still a puzzle !!!!! ehehehehe


    Good luck all.

    Hallo,


    ich hab jetzt die 7P-Stäbe drin und bin begeistert!
    Es ist ein deutlicher Unterschied und das Flugverhalten gefällt mir persönlich viel besser als mit den P400.
    Danke an die Tips.


    Gibt es eigentlich was vergleichbares von Skyshark zu den 7P? Die 7P werden scheinbar nicht mehr hergestellt und es sind nur noch Restposten da.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Moin,


    wir fliegen z.Zt. mit p400 in der LK und bei etwas stärkerem Wind wird das nicht rund, sondern an den Verbindern schon fast ein wenig eckig. Bei wenig Wind ist das alles garnicht so dramatisch.
    Wollte die LK nun gegen das so oft angepriesene 7P auswechseln, bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig verstehe.
    In allen Läden die ich so kenne gibt es 7pt, ist es das? Oder gibt es 7p lediglich nicht mehr?

    Gruß Alex und Ina

    7 pt = konisch
    P7 = zylindrisch


    pt = konisch ist nix für revs.
    P7 bekommst du noch bei einigen guten händlern.