Einleiner-Galerie

• Offizieller Beitrag

Habe mich auch endlich im DrachenWiki registriert und gleich die ersten beiden eigenen Drachenfotos hochgeladen und erfolgreich in die Einleiner-Galerie eingestellt. :) Funktioniert klasse.

Nun werde ich mich erstmal mit den vorhandenen Anleitungen vertraut machen, um für weitere Arbeiten gut vorbereitet zu sein. :-O

DrachenWiki - Eine tolle Sache. :H:

Hallo,

schön wäre es wenn zu den Bildern zusätzliche Informationen wie Abmaße und verbaute Materialien angegeben würden. Des weiteren dürfte auch von Interesse sein aus welcher Drachenschmiede, so weit bekannt, die abgelichteten Objekte stammen oder ob es sich um Eigenbauten bzw. eigene Konstruktionen handelt.

Diese Angaben würden die Bilder aufwerten und dem geneigten Betrachter die Vielfalt der unterschiedlichsten Möglichkeiten zum Bau solcher Objekte nahe bringen.

windige Grüße

Rolf "DraRo"

Ist genau so vorgesehen:

* In der Galerie selbst, sollen die Bilder wirken.
    * Klickst du auf das Thumbnail kommst du zur eigentlichen Bilddatei in der du genau die Informationen finden kannst, die du als nutzvoll erachtest.
    * Klickst du auf eine verlinkte Bildunterschrift, dann kommst du zum Artikel über den Drachentyp.

Wie alles sein soll ist auf der Diskussionsseite der Einleiner-Galerie beschrieben.

Hallo

Zitat

schön wäre es wenn zu den Bildern zusätzliche Informationen wie Abmaße und verbaute Materialien angegeben würden.

Schön wäre es schon, aber das wird sicherlich sehr schwer machbar sein, die Drachen sind ja nicht unbedingt von dem Einsteller der Galerie gebaut worden.

Ausserdem gibt es ja im Drachenforum auch eine DraDaBa die leider mit Bildern von Einleiner meiner Meinung nach etwas vernachlässigt wurde, dort kann man sogar
    in einer vorgefertigten Maske alles was den Bau u.sw betrifft eintragen, aber ob das so im DraWi auch so sein soll??

Gruß

Wolfram
    - Editiert von Wolfi am 08.01.2009, 12:13 -

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

Wolfram, im DraWi gibt es kein

Zitat

ob das so im DraWi auch so sein soll??

.

Als Mitschreiber hat man vollen Einfluss auf das was passieren soll. Kein Problem die Sachen anzusprechen oder testweise selbst zu realisieren und dann zur Diskussion zu stellen. Falls es nicht passt, dann löscht man es halt wieder.

Aber davon abgesehen, habe ich ja schon beschrieben, wo und wie die gewünschten Infos unterzubringen sind.
    Man muss sich nur klarmachen, dass die Einleiner-Galerie wirklich nur eine Galerie sein soll. Man soll reinkommen und was schönes zu sehen bekommen.
    Der Ausstellungskatalog, also die Infos dahinter, ist über die Bilder oder Artikel erreichbar. Nur einen Klick entfernt.

Im DraWi gibt es mittlerweile schon einige Baupläne, bis jetzt mehr Zweileiner, aber es wächst. Dateien mit digitalisierten Plänen sind natürlich auch vorhanden. Das kann gern für die Einleiner erweitert werden. Wer Zeit und Lust hat - nur zu :)

Zitat

Man muss sich nur klarmachen, dass die Einleiner-Galerie wirklich nur eine Galerie sein soll. Man soll reinkommen und was schönes zu sehen bekommen.

Genau so habe ich es auch verstanden :H: :H: :H:

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

Zitat

Original von Wolfi

Genau so habe ich es auch verstanden :H: :H: :H:

...und du hast ja auch sehr schöne Bilder reingestellt ! :H: ;) :-O 8-) :D

Schau mal hier. Das ist die Diskussionsseite der Galerie. Um in die Galerie zu kommen, brauchst du dann nur oben auf den Reiter "Seite" zu klicken und dort dann auf "Bearbeiten".

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass bitte nur Bilder eingestellt werden, an denen der Einsteller auch die Rechte hat oder sich eine Genehmigung für eine Verwendung im Drachenwiki geholt hat.

Sollten wir von einer Urheberrechtsverletzung erfahren, dann wird das Bild sofort gelöscht.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit.

Hallo Uwe!

Werden die Thumbs noch irgendwie sortiert?
    Damit meine ich, es sieht so ungeordnet aus, wenn ich einen Della Porta neben zwei F-Tails neben einem Roloplan abgebildet sehe.
    Wäre es nicht übersichtlicher, alle Flachdrachen mit rechteckiger "Optik" beieinander zu finden, sowie Roloplane zu Roloplan-Derivaten und -Weiterentwicklungen (z.B. Roller, Split Malay, etc) zu gruppieren, und auch Deltas und -Abkömmlinge (z.B. verschiedene vogelförmige, die eigentlich Deltas sind) zusammenzustellen?

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Karsten, du sprichst mir direkt aus meinem ordnungsliebenden Herzen.

Ich finde auch, dass es genauso sein sollte.

Und wer macht sich nun an die Arbeit? :-O

Das Sortieren ist ganz einfach: Man muss nur in der jeweiligen Galerie, die Zeilen richtig ordnen.
    Deswegen sage ich ja auch immer: Aussagekräftige Bildnamen verwenden. Im Wiki dürfen die Leerzeichen oder auch Umlaute enthalten. Das regelt alles die Software.

Ich denke mal, dass so wie bei den Rokkakus auch von den Sleds u.a. viele hübsche Sachen auftauchen werden. Da machen wir dann einfach eine untergeordnete Überschrift und machen dort ne neue Galerie auf. Und wenn das zuviel wird, dann kommt das auf eine extra Seite.

So, und nun ran an den Speck. :L

Hi,
    oh je, wenn ich daran denke, meine inzwischen über 2500 Bilder umfassende Einleiner-Foto-Sammlung (alles aus dem Internet gesammelt) zu sortieren, wird mir angst und bange. ;) :-O

Gruß,
    Dietmar

Zitat

Original von DK
    (...) wird mir angst und bange.

Jau, Dietmar, stimmt: Das ist ein Riesenaufwand. Habe vor einigen Jahren auch mal viele Bildchen aus dem Internet gesammelt und zu einem kleinen Bildarchiv zusammengestellt (HTML, später auf CD gebrannt), so für private Recherchezwecke und so. Allein die Anzahl der nötigen Kategorien und Untergruppierungen war schon umwerfend.
    Aber wenn du mal g-a-a-a-nz viel Zeit hast, dann lohnt sich der Aufwand schon!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Naja, das mit den Bildchen aus dem Internet ist zwar für den Privatgebrauch völlig in Ordnung, doch nix für die Galerie - siehe oben - Urheberrecht.

Bis 2500 ist es noch ein Stück. Aber 130 haben wir schon. :-O

Karsten
    Wenn du schon mal eine Kategorisierung gemacht hast, dann kannst du die mir gern mal schicken. Würde mich interessieren.
    Kannst sie aber auch direkt auch auf die Diskussionsseite der Galerie stellen. Dann kann man direkt darauf zugreifen, wenn neue Einleiner-Kategorien in der Galerie nötig sind.
    Man kann leicht eine nummerierte Liste anlegen indem man vor jeder Zeile ein "#" macht. Das Wiki wandelt das automatisch in eine Nummerierung um. "##" ist dann die zweite Ebene usw..

Auch wenn's jetzt ein wenig "Off Topic" wird, nehme mal den Beitrag von Dietmar um ein wenig über den "Wiki-Gedanken" zu philosophieren.

Zitat

oh je, wenn ich daran denke, meine inzwischen über 2500 Bilder umfassende Einleiner-Foto-Sammlung (alles aus dem Internet gesammelt) zu sortieren, wird mir angst und bange.

Uwe (und ich wenig später) hatte die Grundidee, daß sich jeder der sich mit Drachenfliegen ein wenig länger beschäftigt, sich irgendwie eine mehr oder wenig umfangreiche Privatbibliothek an Bildern und Bauplänen anlegt. Im Laufe der Zeit sammeln sich da wunderbare Schätze an, die der Allgemeinheit leider verschlossen bleiben.
    Sinn und Zweck des DrachenWiki's soll sein, diese Schätze zu heben und allen die wollen verfügbar zu machen.

Weil das durch eine Person in Verbindung mit einer privaten Homepage, heutzutage kaum zu machen ist, ist Uwe (sind wir) einen Schritt weiter gegangen und haben das Wiki gegründet. Der Vorteil am Wiki ist, das praktisch Jeder ohne großes Vorwissen mitmachen kann.

Dabei ist es nicht entscheidend, wie diese Mitarbeit aussieht. Man kann seine Bilder der Allgemeinheit "spenden", wobei er immer Urheber der Bilder bleiben wird (wir haben mit Absicht keine Creative Commons Lizens für Artikel), was bedeutet, daß jegliche Weiterverwendung die Zustimmung des Urhebers bedarf.
    Oder man schreibt neue Artikel, ändert bestehende Artikel oder gibt einfach nur Anregungen auf den Diskussionsseiten.

Denn keiner von uns kann von sich behaupten einen allumfassenden Bild auf das Thema Drachen zu haben.

Am Beispiel von Dietmar, ich denke in einiger Zeit können wir durchaus eine ähnliche Menge an wunderschönen Drachenbildern im Wiki bieten, ohne dabei veraltet und unübersichtlich zu wirken.

Cu
    Thomas

Zitat

zu einem kleinen Bildarchiv zusammengestellt (HTML, später auf CD gebrannt), so für private Recherchezwecke und so. Allein die Anzahl der nötigen Kategorien und Untergruppierungen war schon umwerfend.

Danke für die email mit der html-Datei mit deiner Unterteilung.
    Jetzt möchte ich den Ball an dich zurückspielen. Unter klick habe ich mal die bestehende Einteilung als nummerierte Liste zusammengefasst, die nun ausgebaut werden möchte. :-O . Na, Lust?

So jetzt sind es 180 Bildchen.

Gedanken habe ich mir nochmal zur Einteilung gemacht. Ausgangspunkt waren die Figurendrachen, von denen es sehr viele gibt, die ohne in die Leine gehängt nicht gehen und andere selbstständig fliegen. Das mag ein Kriterium für eine DM sein. Aber für das Aussehen der Drachen hat das keine Bedeutung.

Auf der Diskussionsseite der Einleiner-Galerie entflammte kurz eine Auseinandersetzung zur Unterscheidung zw. Drachen und Leinenschmuck. Da ich diese Auseinandersetzung hier als am falschen Platz erachte, erscheint es mir sinnvoll für die Galerie diese Unterscheidung wegzulassen und eine Unterteilung für den Betrachter eher nach Motiv zu machen.
    Nach diesem Kriterium habe ich die Bilder etwas umsortiert.

Genauere Beschreibung seines Drachens kann jeder benutzer auf der Beschreibungsseite des Bildes selber machen. das geht entweder gleich beim Hochladen, aber natürlich auch nachträglich.

Bitte allen Bildern im Wiki einen aussagekräftigen Namen geben. Der kann ruhig Leerzeichen oder Umlaute enthalten, das organisiert die Wikisoftware.

Zitat

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass bitte nur Bilder eingestellt werden, an denen der Einsteller auch die Rechte hat oder sich eine Genehmigung für eine Verwendung im Drachenwiki geholt hat.

...und wer die Hintergründe der "Bildrechte" genauer ergründen möchte kann das hier *KLICK* tun.

Ist im übrigen für den jeden der fotografiert und Bilder veröffentlich (Flickr oder ähnliches) eine Pflichtlektüre. Ich sag nur lesen und staunen auf welch dünem Eis man tanzt - ohne es zu ahnen.