Einleiner-Galerie

Gerade die Einleiner mit ihrer ganzen Formen-, Gestaltungs- und Farbenvielfalt machen den Himmel besonders bunt. Was ich noch nicht gefunden habe ist eine Seite, die diese Vielfalt umfänglich und übersichtlich abbildet.

Im DrachenWiki habe ich deswegen eine Einleiner-Galerie angelegt: klick.

Die Bilder sollten den Drachen möglichst in seiner Gesamtheit zeigen. Wo es unbedingt nötig ist, darfs noch ein zweites sein. Möglichst viel Drachen und wenig Himmel.

Die Bilder werden als 120px-thumbnails auf der Seite abgebildet. Die thumbnails führen zur großen Ansicht. Die Größe sollte 800 px in der Breite und 600 px in der Höhe nicht überschreiten, aber möglichst auch nicht unterschreiten, damit man was sieht.

So wie die Sammlung wächst, können die Differenzierung gesteigert und evtl. Unterseiten angelegt werden.

Die Bildunterschrift sollte den Drachennamen und den Erbauer, evtl. noch das Entstehungsjahr enthalten.

Die Bilder können entweder im Wiki selbst hochgeladen und eingebunden werden oder per email an mich geschickt werden. Das Einstellen übernehme ich gern.

Hi, Uwe!

Sollten Copyright-Hinweise in den Bildern enthalten sein? Oder sollte man sie hier besser weglassen, weil das Bild als "Gesamtwerk" dann gefälliger wirkt?
    Ist die Dateigröße je Bild begrenzt (Großformat und Thumbnail)?

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Zitat

Sollten Copyright-Hinweise in den Bildern enthalten sein? Oder sollte man sie hier besser weglassen, weil das Bild als "Gesamtwerk" dann gefälliger wirkt?

Copyright Hinweise kann man beim Hochladen der Bilder angeben. Sie werden dann als Metadaten zum Bild abgespeichert. In der Anzeige der Galerie bitte ohne Copyright sondern nur mit Drachenname (und vielleicht Erbauer und Baujahr).

Zitat

Ist die Dateigröße je Bild begrenzt (Großformat und Thumbnail)?

Ja, im Moment auf 2MB. Da aber auch unser Platz begrenzt ist, rechnet die Bilder bitte auf 1024x768 oder 800x600 Pixel. Die Thumbnails werden automatisch erzeugt.
    Viel zu große Bilder werden durch die Admin's kleiner gemacht.

CU
    Thomas

Nein, bitte keine Copyright-bezeichnungen im Bild.

Und bei max. 800 x 600 px und einer vernünftigen Kompression kommt auch eine nicht zu große datei bei raus. Aber wie Thomas schon schrieb, da werden dann auch andere schnell hand anlegen.

Die Idee kam mir, als ich die Bilder der Drachen der letzten Drachenmeisterschaft sah. So schöne Drachen. Das sind ja nun oft keine Allerweltsdrachen, sondern wirklich was besonderes. Aber nirgendwo findet man mal richtig viel davon und das auch noch etwas sortiert.

Ich stell es mir einfach schön vor, mal so richtig bildmäßig in die vollen greifen zu können. Viel ist mir auch untergekommen, als ich die alten HoHi's eingescannt habe. Ich find einfach, dass es da zwar viel gibt, aber das ruhig etwas besser zu finden sein darf.

Klasse Idee.:H:

Vielleicht ist solch eine Datenbank mit "schönen" Drachenbildern nicht nur für die Einleiner-Fraktion interessant, es gibt auch immer wieder geile 2-Leiner Bilder.

Ich fände es auch sinnig mal irgendwo eine Linksammlung zu den ganzen Flick., Picass.., Websho...oder sonstigen "privaten" Bildersammlungen zu haben. Es gibt viele Drachenflieger die Ihre Bilder Online stellen ohne das die, die es meisten interessieren dürfte - andere Drachenflieger, davon wissen. Ich denke da nur an Chilesej (HIER) und seine grandiose Sammlung, die sicher noch vielen unbekannt ist. Das ganze vielleicht noch mit einer Rating und meine die Welt wäre um eine Attraktion reicher;-)

Klar ... nichts hindert dich daran eine solche Galerie im Drachenwiki anzulegen. Jeder kann mitmachen.

Allerdings bin ich (und Uwe als Admin's) dagegen im Drachenwiki eine Linksammlung (womöglich mit einem Rating) von Bildergalerien anzulegen.
    Wir sind dafür, alle Bilder im Wiki selbst zu hinterlegen, denn Websites kommen und gehen und für die Pflege die Linklisten haben wir keine Zeit.
    Auch wenn das bedeutet, jeden "Bilderknipser" zu fragen, ob wir seine Bilder im Drachenwiki veröffentlichen dürfen. Die Vergangenheit hat gezeigt, daß die Allermeisten dagegen keine Einwände haben.

CU
    Thomas

Zitat

Auch wenn das bedeutet, jeden "Bilderknipser" zu fragen, ob wir seine Bilder im Drachenwiki veröffentlichen dürfen. Die Vergangenheit hat gezeigt, daß die Allermeisten dagegen keine Einwände haben.

da geht schon los....

in der Rubrik Stablos finde ich meine Krake wieder, ungefragt und mit dem Vermerk: Lynn Krake.
    Ach so... bei mir hat keiner nachgehakt ob das ok ist!

Maja

@ Maja

also ich hatte keine Probleme, bei mir wurde höflich nachgefragt. Ich muss aber auch Thomas und Uwe in Schutz nehmen, auch bei meiner Seite warte ich teilweise bis heute auf eine Antwort bzw. bei hatte ich das Problem das er zwischenzeitlich die E-Mail gewechselt hatte und die Weiterleitung nicht funktionierte. Bei solch einem Projekt sollte man nicht so kleinlich sein. Sollte ein Bild mal ohne Einverständnis aufgenommen werden nicht gleich mit dem "Anwalt" drohen sondern eine freundliche Mail schicken.
    So das war mal kurz meine Meinung

[quote]in der Rubrik Stablos finde ich meine Krake wieder, ungefragt und mit dem Vermerk: Lynn Krake.
    Ach so... bei mir hat keiner nachgehakt ob das ok ist![quote]

Wenn du die Rechte an deinen Bildern beanspruchst ist das sicherlich i.O.
    Dann solltest du die Bilder aber ggf auch mit einem entsprechenden Copyright oder Vermerk kennzeichnen.

Mir persönlich ist es egal ob jemand Fotos von mir nutzt oder nicht nutzt solange es keine kommerzielle Verwendung ist.
    Denn ich mache ja die Bilder und stelle sie ins Netz um anderen Leuten mein ( unser ) Hobby nahe zubringen.
    Ansonsten könnte ich ja auch ein schönes altmodisches Photoalbum ( so eins mit Papier und so ) bemühen.

Nix für ungut.

Uwe
    Schön und übersichtlich, so mag es mein Steinbock Herz :H:

@GiMiCX
    ja nicht nur den Steinböcken gefällt es so :)

@all
    Das wegen des Bildes von Majas Krake wird gerade geregelt.
    Sowas passiert natürlich.
    Aber es ist doch auch so, dass die die Macher und bis jetzt auch alle Schreiber im Wiki alle auch im Forum sind - und von daher mehr oder weniger bekannt. Es bleibt also nix im Verborgenen, das soll es auch gar nicht.

Im thread hier, kann sowas ruhig angesprochen werden. Und natürlich jederzeit bei mir und Silversurfer direkt.

Da an einem anderen Ort die Frage aufkam:
    Bols (oder was ist eigentlich die Mehrzahl von Bol?), Turbinen, auch in der Leine hängende Stablose gehören meines Erachtens nach dazu. Hier geht es ja um keinen Wettkampf, sondern um das Zeigen der Vielfalt.

Hallo,

muß mich jetzt kurz zu Wort melden.

Also das mit den Bols habe ich verbrochen, leider schaffte ich es nicht einen anderen Ort wie z.Bspl.4.1 anzulegen :(
    Ich habe daraufhin auch gleich die Bitte um Richtigstellung bzw. Verschiebung geäußert, SORRY.

Nun noch auch eine Frage bezüglich der Bolsbilder.
    In rechtlichen Fragen kenne ich mich nicht aus und deswegen würde ich gerne wissen wie es sich verhält wenn ich einen Drachen, Bol...welche ich auf einem Fest aufgenommen habe in die Galerie stelle.
    Eventuell kenne ich den Besitzer überhaupt nicht und kann ihn leider deswegen auch nicht fragen.
    Auf den verschiedenen Hompages findet man ja auch eventuell seine eigenen Drachen wieder und das auch ohne gefragt zu werden,
    mir ist deswegen der Unterschied zu der Bildergalerie nicht ganz klar.
    Sollte es aber diesbezüglich Schwierigkeiten oder Ärger geben würde ich die Admins gerne bitten die Bilder der Bols komplett zu löschen.
    Die Fotos selbst sind allerdings alle von mir, sowie auch die kleine Gomberg Bol.
    Da die Fotos nicht kommerziell benützt werden könnte man ja vielleicht eine vernünftige Regelung erreichen und dadurch unnötigen Ärger vermeiden.

Ich selbst mache eigentlich sehr viele Fotos und der Gedanke mit der Bildersammlung finde ich eine tolle Idee.

Grüße

Wolfram

P.S Habe mich schlau gemacht, bei gombergkites heißt es Bols ;)

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

@ Wolfram

Zitat

In rechtlichen Fragen kenne ich mich nicht aus und deswegen würde ich gerne wissen wie es sich verhält wenn ich einen Drachen, Bol...welche ich auf einem Fest aufgenommen habe in die Galerie stelle

Wenn du das Foto aufgenommen hast ist es ja ok, anders hingegen wenn du es auf einer Homepage siehst, speicherst und dann ins Wiki stellts ist das nicht OK, wenn der "Besitzer" des Fotos nichts davon weis..und der richtige Weg wäre zuerst fragen und dann ins Wiki stellen, nicht umgekehrt.

Gerhard :)

Gerhard

Zitat

Wenn du das Foto aufgenommen hast ist es ja ok

na, dann kann ich ja ruhig schlafen ;)

Thomas

Zitat

So schau jetzt mal. Ich denke so ist es besser.

:H:

Danke und noch einen schönen Abend

Wolfram

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

Da muss ich mich wohl mal dazu melden.
    Das Bild von dem Oktopus habe ich ins Drachenwiki gestellt, und das Bild wurde auch von mir selbst aufgenommen (Fanø, 16.6.2006, 11:40) ! Bei der Frage nach dem Copywright geht es nicht um die abgebildeten Drachen sondern um die Bilder selbst.
    Und im übrigen: der Entwurf des Oktopus ist nun mal von Peter Lynn, egal wer das Teil dann genäht hat.

Hallo Uwe
    Kam mit dem Einstellen nicht klar und hab dir die Bilder geschickt.

Sind sie bei dir nicht angekommen? oder bist du noch in Urlaub?

Immer guten Wind Wünscht Walter.

immer guten Wind wünscht Walter