Tatoo 2.0 zum ATB-Kiten am Strand (Einsteiger)

Hallo erst mal xD, ich habe hier im Forum schon eine Weile mitgelesen und mich nun angemeldet um eine für mich zur Zeit interessante Frage zu stellen ;)

Ich bin eigentlich Kiter (leider ohne eigenes Material), habe aber auch eine kleine 4-Leiner-Matte (Tatoo 2.0 von Elliot), die sehr rasant und für ihre Größe erstaunlich stark zieht (bei 3-4 Bft sind für mich (80kg) Sprünge (ohne Fahrzeug) problemlos möglich.

Da ich selten zum Kiten komme, würde mich ein ATB als alternative interessieren. Die Frage für mich ist nur, ob ich das als Einsteiger mit der 2qm-Matte machen kann oder ob ich damit nur auf der Stelle stehe.

Würde es an einem Sandstrand versuchen, also vermutlich bei relativ hohem Rollwiderstand.

Was sagen die Experten: mit der Tatoo versuchen oder lieber gleich nen größeren Kite besorgen? Die Tatoo fliegt von 2-7 Bft und zieht bei 3-4 auf jeden Fall schon relativ heftig.

Danke schon mal,
    Lord Mobi

@ Lord Mobi.... Die Tatoo 2.0 wird wohl zum ATB Fahren am Strand leider zu klein sein oder der wind muß schon blasen wie wild. Desweiteren muß der Sand wirklich sehr hart sein. Beide ist wohl eher selten der fall. Um bei normalem Wind um die 4BFT ein wenig spass zu haben solltest du schon in den Bereich von 7qm gehen. Natürlich geht auch weniger aber um ans fahren zu kommen brauchste schon ein wenig segel.

wenn du weitere fragen hast oder Infos brauchst schreib mir einfach eine PN.

Moin!
    Bevor Du Dich mit einer 7'er Matte umbringst würde ich mal versuchen ein Board zu leihen.

Es sollte bestimmt auch in Deiner Nähe eine Wiese geben, auf der sich jemand mit einem ATB rumtreibt. Wenn Du da ganz lieb "Bitte, Bitte" sagst, darfst Du bestimmt mal eine Runde rumrollern.
    Sicher sind 2m³ nicht viel, aber für den ersten anfang sollte es bei nicht zu tiefem Boden eigentlich reichen. Danach kannst Du immer noch nach AB und größerer Matte ausschau halten.

Ozone IMP Quattro 1.5 / HQ Beamer III 2.0

Moin, erst mal danke für die Antworten. Das habe ich mir so schon fast gedacht ;)
    Wenn sich die Gelegenheit gibt, werde ich mir mal ein Board leihen.
    Ich kenne zwar den Umgang mit größeren Schirmen vom Kiten, jedoch möchte ich am Land lieber etwas kleiner anfangen und mich dann steigern, da ich denke, dass es doch gewisse Unterschiede gibt ;)

@Herr Spüli (hast Du auch `nen Namen?),

Zitat

Sicher sind 2m³ nicht viel, aber für den ersten anfang sollte es bei nicht zu tiefem Boden eigentlich reichen

IMO Blödsinn, 2qm sind einfach zu wenig, es sei denn Du fährst auf Asphalt.

Quickshot (auch ohne),

Zitat

Um bei normalem Wind um die 4BFT ein wenig spass zu haben solltest du schon in den Bereich von 7qm gehen.

Ich denke 7qm sind für einen Einsteiger ohne viel Erfahrung im Umgang mit etwas leistungs(+Board-)fähigeren Kites (Tatoo zähle ich nicht dazu)zu viel. Ich selbst bin auch der Meinung 5-6qm Einsteigerkites sind für Boardneulinge die vernünftigste Lösung um Erfolge zu haben, aber da setze ich ein gewisses Können im Umgang mit dem Kite voraus. Ich weiß nicht ob 4Bft normaler Wind ist, aber bei 4Bft fahre ich auf festem Sand auch mit 4qm (z.B. Buster). Nur sind größere Kites angenehmer zu fahren, weil sie ruhiger laufen.

Zitat

Da ich selten zum Kiten komme, würde mich ein ATB als alternative interessieren.

Wenn Du selten kitest solltest Du zuerst mal den Umgang mit 3-4qm Kites testen. Wenn Du die dann blind und aus dem Gefühl heraus fliegen kannst, dann denk über den Gebrauch eines Boards nach.

Zitat

Original von Bone
    @Herr Spüli (hast Du auch `nen Namen?),

IMO Blödsinn, 2qm sind einfach zu wenig, es sei denn Du fährst auf Asphalt.

Sicher sind 2m² nicht viel auf dem ATB, aber für die ersten Versuche sollte es reichen.
    Ich finde es jedenfalls sinnvoller, sich mit den bekannten 2m² auf das (unbekannte) Board zu stellen als gleich mit unbekanntem Board und Schirm loszurennen. Klar ist aber, das da langfristig eine größere Matte ins Haus muß.
    Gruß Ingo

Ozone IMP Quattro 1.5 / HQ Beamer III 2.0

Mit 2qm wird das nix am Strand, darum auch:

Zitat

Wenn Du selten kitest solltest Du zuerst mal den Umgang mit 3-4qm Kites testen. Wenn Du die dann blind und aus dem Gefühl heraus fliegen kannst, dann denk über den Gebrauch eines Boards nach.

für 2m² aufm board muss es heftig winden... und dann sind die miesen kleinen schweine einfach zu schnell und nervös, als dass es als anfänger was bringen würde.... selbst ausprobiert, mit ner paraflex 2,5...... das ist sooo mies....

nimm 4m² Buster, die kann ich voll empfehlen, am strand, ohne böen sehr schön, angenehm langsam, für den anfang...... und gleichmäßiger druckaufbau.... schönes ding, ehrlich.....

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

die bsuter hat doch 30 meter, oder nicht???

aber zwei m² fürs board sind definitif zuwenig... oder zu nervös..... derjenige anfänger wird sein board gefrustet in die ecke schmeissen, wen er sieht, wie andere bei dem sturm dann abrocken...... kann man nur hoffen, dass jemand so freundlich ist, und aus seiner drachentasche einen 4m²-schirm zaubert... aber so freundlich und hilfsbereit sollten eigentlich alle sein... (solang es keine Yak ist)
    gibt zwar genug hirnisäääh helden, auch schon bei uns im sport.... aber das muss man halt kompensieren... wir sind so eine freundliche sportart, oder??? :H:

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Hallo Leute,

Bin neu hier im Forum, und hab mich für mein Kite von vorne bis hinter durchberaten lassen,
    alles mit der Suchfunktion :D , jedenfalls bin ich auch am überlegen ein ATB zu kaufen.

Ich besitze nun eine Magma 4 m² und wollte fragen ob die wirklich für ein ATB ausreicht und ob das
    einen den Berg hochziehen kann (Wiese).
    :)
    Danke für Antworten
    Mfg Simon

Zitat

Ich besitze nun eine Magma 4 m² und wollte fragen ob die wirklich für ein ATB ausreicht und ob das
    einen den Berg hochziehen kann (Wiese).

In meiner Gegend sind auch viel Berge und Wiesen mit Hanglage, ich kann zu Deiner Frage nur sagen: nein! Oder Du fliegst sie bei ca. 5Bft, dann geht`s.

Zitat

Bin neu hier im Forum, und hab mich für mein Kite von vorne bis hinter durchberaten lassen,
    alles mit der Suchfunktion

Ich bin begeistert, geht doch :H:

TOP!!!!

haja, ne vierer dürfte da schon etwas klein sein..... empfehlung, du suchst die ner BusterII 6m² ausm Letzten Jahr.. schönes Teil, sehr gemütlich. zum boarden sicherlich ideal...... solltest du mit 100 bis 150 euros gut hinkommen......

dann sollte auch berg hochziehen gut drinsein.....
    aber flieg die bitte erstmal bei weniger wind probe, und ohne board, weil die schon mächtig bumms hat.... und imer schön vorsichtig

- William Gibson

Hmmm... das mit dem ATB verschiebt sich dann glaube noch ein weilchen,
    bis ich erstmal die Magma fliegen kann...
    ;)

achja super Forum hier ;) :-O

Das ist eine sehr gute Idee. Wenn Du die 4er eine Weile bei unterschiedlichsten Windbedingungen geflogen bist und sie quasi blind und intuitiv fliegst, wäre der nächste Schritt ein Board. Nur wie gesagt, im bergigen wirst Du mit Sicherheit dann etwas größeres brauchen. Der Tip von Herr Bodenanker mit der 6er BusterII ist IMO sehr gut. Ich fahre sie selbst seit es sie gibt und finde ihre Flugeigenschaften und das Preis- Leistungsverhältnis hervorragend (Jetzt kommt wahrscheinlich: xyz ist aber auch toll). Zum Lernen auf dem Board und bei Hackwind ist sie klasse.