Toxigen von Kitehouse
-
-
-
Ich habe den Kite hier in der Börse vor ca. 3 Jahren gebraucht erworben. Ich denke auch, dass er schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat. Dennoch das mit dem Ablösen begann eigentlich sehr schnell nach den ersten Reinigungen des Segels unter normalem Leitungswasser. Das darf einfach nicht sein, egal wie alt das Segel ist. Mylar z. B. darf/sollte nicht geknickt werden, daher werden viele Kites von Ihren Besitzern selten oder gar nicht mehr abgebaut. Aber ist hier nicht das Problem. Hier löst sich einfach die Oberflächenbeschichtung des Segelmaterials ab.
Es ist vergleichbar, wie bei einer Paprika. Wenn man Paprikas brät oder kocht löst sich eine siblrige Haut ab. Das passt hier genau so
Lg
miwie -
das sieht nach dem laminierten Tuch aus, dass Günther Wolsing auch in einigen Drachen verwendet hat. Vielleicht kann @Jens Baxmeier was dazu sagen. Jedenfalls haben sich einige Original Wolsings auch in ihre Einzelteile aufgelöst.
-
-
Ich habe letztes Jahr eine Trine aus PL62 gebraucht erworben und sie dann intensiv geflogen. Mittlerweile beginnt sich die Beschichtung an einer Knickstelle der LK-Tasche zu lösen. Ist noch nicht dramatisch, aber eben nicht schön.
-
Hallo,
das laminierte Tuch ist wie auch schon oben benannt PL62.
Das war Ende der 90‘er/Anfang der 2000‘er recht populär für Speedkites.Günther Wolsing hat auch mit vielen Drachentüchern experimentiert und dies in diversen Drachen verbaut. Dies u.a. in der B-Serie.
Solange wie die Laminierung in Ordnung ist, ist alles gut.
Wenn sich aber erste Stücke lösen geht es rasend schnell und durch die Dehnung des Tuchs „blättert“ die Laminierung ab.Das ist damit das Ende für Speedkites, bzw. alle Drachen die komplett aus dem Tuch gebaut sind. Ohne Beschichtung zieht sich das Tuch wie Gummi in alle Richtungen. Der kite ist damit nicht mehr flugfähig.
Ich habe auch Wolsings komplett aus Pl62, die sind mittlerweile Schrott.
In einigen der grossen Wolsings sind einzelne Segmente aus PL62 (u.a. das W beim Flaki 7.0). Das ist dann aber eher unkritisch bez. der Flugeigenschaften. Das Segel in sich hat immer noch genügend Stabilität, der „Gummieffekt“ ist vernachlässigbar.Insofern kurz und knapp: ich habe auch kurze Zeit einen Toxigen gehabt.
Bei deinem Toxigen ist das Ende nah.
Ich würde den pers. nicht mehr fliegen, vor allen Dingen nicht am Sandstrand. Auch keinesfalls mit Wasser abspülen, das Wasser unterwandert die Beschichtung, damit wird die Zerstörung beschleunigt. -
Danke für die wichtige Info, Thomas, dass sich das Tuch dann wie Gummi dehnt.
Dann war damals meine Entscheidung, den wunderschönen B6 nicht zu erwerben, ja genau richtig. Dort begann nämlich bei den ersten Flickwarkpaneelen der Ablösungsprozess.
-
Hallo Bernd,
Gerne doch....
Der B6 ist ja Flickwark, daher ist der Gummieffekt dort verm. nicht so stark. Die zahlreichen, chaotisch angeordneten Nähte geben dem Segel ja zusätzliche Steifigkeit.
Ein weiterer Effekt beim PL62 ist aber auch noch die „Hygroskopische Wirkung“ des entlaminierten Tuches, das Segel saugt sich bei Regen voll wie ein Schwamm. -
Hallo miteinander,
ich habe heute mehrfach vergeblich versucht "Thomas Schick von Kitehouse" telefonisch zu erreichen. Ich denke das ist weiterhin nicht erforderlich, nach all den negativen Erfahrungen die hier gepostet wurden. Ich habe mich dazu entschlossen den Toxigen nicht zu kaufen.
Ich liebäugele seit längerer Zeit mit dem "Tatsu 3", habe dazu heute mit Julien Kontakt aufgenommen und auch eine Antwort erhalten.
Der Kite spielt halt in eine andere Preisliga, aber er gefällt mir und würde meine Drachentasche positiv erweitern, muss eben noch etwas dazu sparen.Vielen Dank für eure Antworten und weiterhin viel Spaß beim Fliegen.
Gruß, Zakariya
-
-
Um mal ein wenig Senf dazu zu geben:
Der Toxigen II ist ein wirklich guter Speedkite, der m.E. den Tatsu locker abhängt. Das mit dem Tuch ist schon ewig so, mich hat das nie gestört...weil:
- Das tritt erst nach einiger Zeit (Jahren) auf
- Sieht eigentlich nur doof aus, Kite fliegt trotzdem top
- Ist bei einigen anderen Kites auch soergo: wäre für mich kein Grund, den Kite nicht zu nehmen
Gruß Stefan
-
Ich habe mir vor 2 Wochen einen Toxigen2 direkt bei Kitehouse neu gekauft. Die Sprache kam dabei auch auf das Tuch. Thomas hat mir gesagt das sich die Beschichtung irgenwann ablösen kann, das er auch so einen Fall kennen würde und das es aber keine negativen Auswirkungen auf das Flugverhalten hätte.
Dies würde sich dann auch mit der Aussage von @Sportex im vorigen Post decken. Windbedingt konnte ich den Kite allerdings noch nicht an die Leinen nehmen. Inwiefern die Spitzengeschwindigkeit durch die Änderung am Tuch abnimmt? Keine Ahnung.
-
War das nicht das rote beschichtet Tuch von Long aus dem der Gonzo gebaut wurde?
Die Geschichte des Toxigen 2 ist eine etwas längere...
Aber auch beim Apex gab es Ablösungen vom Tuch bzw. Beschichtung.Das konnte in der Form damals aber keiner ahnen.
-
War das nicht das rote beschichtet Tuch von Long aus dem der Gonzo gebaut wurde?
Jepp, genau das....nur weiß ich nicht ob das von Long war
-
Ich habe mir vor 2 Wochen einen Toxigen2 direkt bei Kitehouse neu gekauft.
Wow...dachte die wären längst alle verschwunden...Gab es 12 in den o.a. Farben und ich meine drei in komplett schwarz.
-
Jepp, genau das....nur weiß ich nicht ob das von Long war
Das war kein PL 62 - das war meine ich "Spi-Mylar". Ist leichter und deutlich besser als das PL62 - Ich hatte daraus eine Hilde und einen Willy -
-
-
Moin, ich hatte Nils damals gewarnt und Peter gesagt er soll den nicht in PL62 machen bitte. Aber Nils liebt halt das Rosa und er war bereit das Risiko einzugehen. Die normalen Gonzo sind aus rotem Spi-Mylar. Die schwarzen Gonzo sind aus PL62 (davon gab's nur 5 Stück). Bisher hat sich an meinen noch nichts abgelöst davon zum Glück und die haben schon einige Flugstunden. Mein schwarzer Toxigen ist auch noch ohne Ablösungen. Ich habe einen Armagoddon aus Neon PL62 gebaut. Dort gibt es leider auch Ablösungen. Gonzo V2 ist aus weißem Spi-Mylar und hält problemlos.
-
@Schmendrick
Nach Aussage von Thomas hat er noch ein paar fertige Segel unbestabt im Bestand. Sind aber wohl unter 10 Stück die noch übrig sind.Wäre es nicht denkbar den Kite ggfs. Mit einem neuen Segel aus anderem Material auszustatten wenn das PL62 seinen Geist aufgegeben hat?