Hi Stefan,
Der DW zieht um einiges mehr als der Tox. Mehr als eine 100er Leine wirst Du beim Tox nicht brauchen -auch nicht bei 8 bft.
Der Cougar kannst Du ÜBERHAUPT NICHT mit einem der beiden vergleichen. Völlig andere Welt! DW + Tox sind beide sehr schnelle Speedkites mit einem guten "Allrounder Touch". Der Tox bringt auch noch eine Präzision mit die schlicht genial für einen Speedy ist. Der Cougar ist ein reinrassiger Speedkite und ist wesentlich schwerer zu starten und wesentlich schwerer zu fliegen (NIX FÜR ANFÄNGER oder auch FORTGESCHRITTENE!!!) und hat auch keinen so großen Windbereich. Bei ihm ist bei max 4,5 - 5 bft Ende. Die Beman Stäbe sind nicht einfach zu bekommen. Mir ist hier in Deutschland kein Händler bekannt. Wenn Du schon Probleme hast einen DW sofort zu starten solltest Du im Moment den Cougar vorerst nicht in Betracht ziehen, da Du Dir sonst nur Frust einholst und Du den Kite mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schrottest. Über einen Cougar oder Tiger II würde ich mir wirklich erst dann Gedanken machen wenn Du ein paar Jahre Flugerfahrung mit Speedkites auf dem Buckel hast und selbst dann wirst Du eine gewisse Lernkurve haben mit den Vögeln.
Wenn Dir die Argumente die ich genannt habe wurscht sind und Du dir einen Cougar für später schon mal sichern willst, dann machst mit diesem genialen Vogel sicher nichts verkehrt. Aber Du musst halt mit umkönnen und dieser Edel-Speedy ist definitiv zu schade geschrottet zu werden. (Ich habe übrigens 2 Cougar ).
Also letztendlich Deine Entscheidung :-O
- Editiert von Mark O 2 am 25.01.2008, 11:29 -