Toxigen von Kitehouse

    Hi Stefan,


    Der DW zieht um einiges mehr als der Tox. Mehr als eine 100er Leine wirst Du beim Tox nicht brauchen -auch nicht bei 8 bft.


    Der Cougar kannst Du ÜBERHAUPT NICHT mit einem der beiden vergleichen. Völlig andere Welt! DW + Tox sind beide sehr schnelle Speedkites mit einem guten "Allrounder Touch". Der Tox bringt auch noch eine Präzision mit die schlicht genial für einen Speedy ist. Der Cougar ist ein reinrassiger Speedkite und ist wesentlich schwerer zu starten und wesentlich schwerer zu fliegen (NIX FÜR ANFÄNGER oder auch FORTGESCHRITTENE!!!) und hat auch keinen so großen Windbereich. Bei ihm ist bei max 4,5 - 5 bft Ende. Die Beman Stäbe sind nicht einfach zu bekommen. Mir ist hier in Deutschland kein Händler bekannt. Wenn Du schon Probleme hast einen DW sofort zu starten solltest Du im Moment den Cougar vorerst nicht in Betracht ziehen, da Du Dir sonst nur Frust einholst und Du den Kite mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schrottest. Über einen Cougar oder Tiger II würde ich mir wirklich erst dann Gedanken machen wenn Du ein paar Jahre Flugerfahrung mit Speedkites auf dem Buckel hast und selbst dann wirst Du eine gewisse Lernkurve haben mit den Vögeln.


    Wenn Dir die Argumente die ich genannt habe wurscht sind und Du dir einen Cougar für später schon mal sichern willst, dann machst mit diesem genialen Vogel sicher nichts verkehrt. Aber Du musst halt mit umkönnen und dieser Edel-Speedy ist definitiv zu schade geschrottet zu werden. (Ich habe übrigens 2 Cougar :) ).


    Also letztendlich Deine Entscheidung :-O
    - Editiert von Mark O 2 am 25.01.2008, 11:29 -

    Servus Mark!


    Dank für den Appell an die Vernunft. Stimmt schon, mit dem Tox werde ich wohl mehr Spaß haben. Ist wohl für mich die bessere Wahl, auch wenn der Cougar ein echtes Schmuckstück ist...schließlich sind Drachen ja in erster Linie ja zum fliegen da ;)
    Und wer weiß, vielleicht hab ich das mit den High-End Speedgeräten ja doch recht schnell raus und es gibt den Cougar dann auch noch. Man soll sich ja Ziele setzen.
    Also wohl doch ersma das "Gift" und dann die "Raubkatze"...


    Gruß,
    Stefan


    P.S: Ich meinte mit dem DW hab ich mittlerweile keine Startprobleme, der geht immer und sofort. Nur bei meinen ersten Versuchen, aber es war auch mein zweites Luftsportgerät und da hatte ich echt noch sehr wenig Ahnung.

    Hi Stefan,


    Ok habe das irgendwie falsch verstanden. Dann solltest Du dann aber evtl. doch darüber nachdenken BEIDE zu holen bevor es sie nicht mehr gibt!. :) :H:

    Hi Mark!


    Zerfix nun sitz ich doch wieder in der Zwickmühle:
    Für beide reichen die finanziellen Möglichkeiten im Moment leider nicht.
    Also dann doch Risiko und erstmal den Cougar sichern?
    Kann man da eventuell bei einem Bruch auch anderes Gestänge verwenden ohne die Flugeigenschaften gar zu arg zu ändern?
    Kann ich das dann als Laie auch selbst austauschen? Beim DW war das zumindest bei Kiel und uQS kein Problem:-D


    In der Hoffnung nicht zu nerven, aber es geht immerhin um essentielle Entscheidungen
    ;)


    Gruss,
    Stefan

    Hi,


    bei einem Bruch ist das so eine Sache. Ich fürchte Du wirst dann um das Original-Gestänge nicht herum kommen. Die Beman Strong haben 5,9 mm Durchmesser und sind sehr steif. Es gibt noch Structil und Avia in 5,9 mm - die sind aber entweder nicht "strong" (Structil) oder sind eben weicher (Avia).


    Um die Sache noch etwas zu "verzwicken":
    Auch den Tox wird es nicht ewig geben, denn dass PL62 Tuch ist nur in sehr begrenztem Umfang noch verfügbar. Wenn alle - dann alle... :-O

    Na Klasse, Mark!
    Immer noch eins drauf;-).
    Ich glaub, ich muss zum Kite-Psychologen!
    Beide wären natürlich schon der Bringer, nur wird demnächst ein LWH in meine Drachentasche flattern, man will ja schließlich an beiden Enden der Bft-Skala was zu tun haben. Die Folge ist nur leider: Viel Spielraum beim Wind, aber weniger im Geldbeutel...


    Zumindest im Moment bin ich aber denke ich wieder einen Entscheidungsschritt weiter. War jetzt zwei Stunden mit dem DW auf der Wiese. Ich schätz mal in den Böen hatte es max. 7Bft, dritter Knoten war noch o.k. Ein Spaß, das Teil nen halben Meter über dem Boden quer durchs Windfenster zu jagen. Soll heißen eine ordentliche Portion Präzision ist schon sehr fein :D . Zumindest in den Videos mit dem Tiger sieht das doch ehr nach so "Scheibenwischerfliegen" aus...


    Werd wohl einfach nochmal drüber schlafen!
    Grüße aus dem Wahnsinn :L

    Hallo,


    Bei meinem grauen Cougar habe ich trotz steilerer Waageeinstellung keinerlei Startprobleme. Ich möchte sogar fast schon von Gutmütigkeit sprechen. Bei meinem kürzlich erworbenen schwarzen, sieht die Sache jedoch ganz anders aus.(woran das liegt, kann ich bis jetzt noch nicht sagen, habe noch keine Messungen vorgenommen.) Jedenfalls habe ich bei ihm schon das Kreuz zerstört.
    Auf jeden Fall liegen zwischen Cougar und Tiger II Welten. Ich würde selbst einem Anfänger raten, beim Cougar zuzuschlagen, solang es die Chance noch gibt. Vorausgesetzt man weiß diesen Drachen zu schätzen, zu würdigen und vor allem zu respektieren!!!


    In erster Linie an Mark: Was haltet Ihr davon, die UQS des Cougar in Verbindung mit einem stabilen Kreuz durch konische Stäbe. z.B. Aerostuff zu ersetzen? Bitte lasst die Rüge nicht allzu derb ausfallen. ;)


    Was den Toxigen II angeht, so steht er bei mir ganz oben auf meiner Einkaufsliste. Ist im Vergleich zum Cougar mit Sicherheit die sinnvollere Alternative.


    Viele Grüße,


    Alex

    -speed is nothing without control-

    Hi Alex,


    Zitat

    In erster Linie an Mark: Was haltet Ihr davon, die UQS des Cougar in Verbindung mit einem stabilen Kreuz durch konische Stäbe. z.B. Aerostuff zu ersetzen? Bitte lasst die Rüge nicht allzu derb ausfallen. [Zwinkern]


    Aerostuff ist sicher nicht sonderlich haltbar. Es hat eine gute Recovery aber Du kannst es nicht mit 8 mm Structil aufgefüllt mit 6 mm Bemann vergleichen. Da liegen Welten in der Steifigkeit. Ich habe schon genug kaputte Aerostuff Stäbe gesehen. Der Hype um die Dinger ist nur bei Trickdrachen gerechtfertigt, oder halt evtl. bei UL-Speedies ;-).


    Das mit dem Kreuz kann ich eigentlich nicht navollziehen. Bei meinen Cougars hat das bisher absolut ohne Probleme gehalten. Dennoch habe ich auch schon von anderen von dem Problem gehört. Also kann man mal drüber sprechen. Das Problem an der Sache ist, dass Long Duong seine Drachen perfekt austariert. - Wenn Du also das Gewicht dort verändert veränderst Du die Balance des Drachen. Ich wäre da vorsichtig. Eine Alternative wäre ggf. ein Kerschkreuz, wobei das etwas schwerer als das Exel Kreuz ist. Man könnte es evtl. mit einer leichteren 6 mm in der 8 mm Spreize ausgleichen. Problem hierbei natürlich wieder: die Steifigkeit. Sollte sich nach Möglichkeit nicht ändern.


    Andere Sache: Wenn Dein Cougar so gutmütig startet würde ich fast sagen da stimmt was nicht! ;) :L.
    - Editiert von Mark O 2 am 25.01.2008, 20:46 -

    Hallo zusammen,


    Der Cougar ist sehr leicht auf dem Bauch zu starten. Der Tiger II ist ein bisschen schwieriger bei schwachem Wind zu starten.


    Aber immer so (andernfalls werfen aber niemals auf dem Rücken starten) :


    Die Leinen müssen exakt gleich lang sein,
    sie sollen gespannt sein,
    Die Arme nach vorne strecken. Die Hände hoch halten, einen Fuß hinten setzen,
    Die Leinen nach unten peitschen. Gleichzeitig, zurückgehen. Der Cougar wird daraufhin in die Höhe springen !


    Man kann die Waageleine 1/2 centimeter (aber nicht mehr) reduzieren bis zum 3 Beaufort. Ab 3 Beaufort, nichts ändern.


    Der Drachen startet dann direkt, ohne zu zögern noch zu watscheln, bevor er unter Druck kommt.


    Warum ? : der geringe Einfluss des Windes auf das Segel, etwa 30° anstatt 90°, erleichtert den Start der Maschine, wie bei den Flugzeugen.

    Wie alle sehr flache Speeddrachen, ist der Cougar unmöglich auf dem Rücken allein zu starten. Der Tsunami (von Raphaël Marieux) auch. Er startet aber ganz einfach, ohne Sklaven mit einem Startkiel.


    Toxigen II, Devil Wing 1.7, Batkite, Delta Hawk, usw... sind leichter zu starten aber sie sind nicht flach ! Der S-kite 0.4 ist flacher aber auch sehr schwer allein bei schwachem Wind zu starten. Er startet aber ohne zu zögern noch zu watscheln und ohne Risiko mit einem Startkiel. :H:


    Aber Mark hat Recht. Long Duong Drachen sind nicht für Anfänger. Wie für die Autos ist es besser mit einem Trabi zu lernen als mit einem Lamborghini... :D


    Man kann den Abflug eines Jaguars (rot)* auf dem Bauch bei einer sehr niedrigen Windstärke, vielleicht 1 Beaufort, Hier (oder auch hier) sehen (Avi - 32 Mb - 8 Minuten, ab 5' 20").


    * Jaguar : Spannweite 178 cm - Cougar 166 cm.



    - Editiert von Michel am 26.01.2008, 13:16 -


    Salut Michel,


    ja - mit der von Dir beschriebenen Methode geht das ohne Probleme. :H: Aber dennoch brauchst Du einen guten Untergrund oder ein Brettchen bei schlechterem Untergrund, oder Vergleichbares um das so zu machen und etwas Übung damit ist auch nicht schlecht. Aber für einen Anfänger ist das Ganze dennoch nicht einfach. Für jemand der das Starten von Speedkites gewohnt ist startet der Cougar wirklich sehr angenehm. :H: :) ABER für jemand der fast nur sehr aufgestellte, also nicht ganz flache Drachen kennt fällt dieser Start eben nicht ganz einfach. Es besteht dann für so jemand auf jeden Fall ein großes Risiko den Kite beim Start zu beschädigen. Das wollte ich damit ausdrücken :)

    :D
    Gibts es ein Video vom Cougar und vom Tox (mit mehr als einer Millisekunde erkennbarem Fluggerät)...duckundwech;)


    ..und nu mal ganz Abseits von Speed, Power und Trick:
    Recht herzlichen Dank für alle Informationen, die ihr hier immer - und in diesem Fall auch mal wieder äußerst GEDULDIG!!- jedem zur Verfügung stellt!


    Als Binnenlandfuzzi hab ich mir eigentlich alles über dieses Hobby hier an gelesen...
    und man sieht ja, was aus mir geworden ist :D


    Probleme mit TOXIGENen und Speed;)

    Ja - Video findest Du auf der Kitehouse Homepage unter Videos - mußt mal etwas suchen dort.


    Vom Cougar habe ich leider im Moment kein Video hier.

    Zitat

    Original von Pränz
    Gibts es ein Video vom Cougar und vom Tox (mit mehr als einer Millisekunde erkennbarem Fluggerät)...duckundwech;)


    Von Cougar, heute leider noch nicht. Es gibt nur 2 Videos von Tiger II - Thema gelöscht -.


    Meine letzte Info von Kitehouse war, das es nur noch so "um die 15" geben soll....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.