FS Psycho 3 trimmen - Mixertest

• Ich habe die Frage schonmal in einem anderen Thread gestellt - da die Resonanz aber sehr schwach war versuche ich es nochmal mit einem eigenen Thread!

Ich habe mir vor kurzem einen PS3 in 10qm gekauft und musste (nachdem ich das Handbuch studiert hatte) beim Mixertest feststellen, dass die Einstellung leider nicht perfekt passt! Also ran an das Gerät und fleißig die Knoten herum geschoben. Wie ich die B und C-Main über die Umlenkrollen verstelle ist mir klar (ist im Handbuch und im Video gut beschrieben). Nur ist bei der einen Seite die A-Main ca. 4mm längerals die Z-Main, während B und C-Main auf der gleichen Stelle enden wie die Z-Main! Ich müsste also die A-Main verkürzen und wie das funktionieren soll, ist mir nicht ganz klar und dazu habe ich leider auch im Manuel und im Video keine Beschreibung gefunden.

Vielleicht hat da jemand eine gute Beschreibung! Besten Dank!

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke, aber das kenn ich schon!

Zitat

ist im Handbuch und im Video gut beschrieben

Das verstellen der A- oder Z-Main wird da nicht beschrieben!!!

• Hi,
    du musst A und Z nicht verkürzen, sondern die beiden Leinen nur so fixieren, dass die Enden von A und Z auf einer Ebene liegen.

Dann passt du erst B und C an.

• Mal ne andere Frage zum Thema PS3:
    ich bilde mir ein mal wo gelesen zu haben, dass man bei der PS3 bei Landeinsatz durch teilweises Öffnen des Deflate-Zippers etwas Leistung heraus nehmen kann. Ist das richtig und hat da wer Erfahrungen? Über Google und diverse Foren Suchfunktionen habe ich leider nichts heraus finden können!

• :)
    klar kannst du das machen^^
    Ich hab mal aus Versehen vergessen den Zipper zu schließen und war total überrascht von den "Flugeigenschaften"^^
    Also, ich würde es nicht machen!!! Die Psycho ist auf Leistung ausgelegt. Wer sie nicht braucht, oder für wen es zuviel ist, bräuchte eine Pulse1 oder 2 oder eine kleinere Matte.
    Ansonsten, wenn du den Zipper öffnest, kann sich die Matte nicht richtig füllen. Das bedeutet, dass sie im Extremfall (bei mir) nichtmal bis in den Zenith kommt, sondern ein begrenztes Windfenster hat, Lenkbefehle werden verzögert umgesetzt und extrem indirekt!! Außerdem, ganz wichtig, klappt der Kite bei jeder kleinen Bewegung, Lenkeinschlag, Böe in jede Richtung weg.
    Klar, Leistung hat die Psycho dann so gut wie keine mehr (würd ich mich aber in Böen nicht drauf verlassen, schon garnicht am oberen Limit der Psycho!!!), aber sie ist nicht zu kontrollieren, und das ist ein verdammt großes Manko, wie ich finde ;)
    Naja, probiers bei wenig Wind einfach mal!
    Ansonsten hast du ja noch andere Kites... -.- Und mit viel Übung und mittelmäßigen Böen kann man die 10er auch noch bei 25-28kn fliegen. An Land.
    Also lieber kleineren Kite oder auf viel Wind "trainieren" :)
    gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Zitat

Original von Herr Klaus
    Mal ne andere Frage zum Thema PS3:
    ich bilde mir ein mal wo gelesen zu haben, dass man bei der PS3 bei Landeinsatz durch teilweises Öffnen des Deflate-Zippers etwas Leistung heraus nehmen kann. Ist das richtig und hat da wer Erfahrungen? Über Google und diverse Foren Suchfunktionen habe ich leider nichts heraus finden können!

Du kannst die Psycho 3 etwas zahmer und stabiler trimmen, indem du beim Mixertest nicht alle 4 Ebenen auf einen Level bringst, sondern B um 1 cm und C um 2 cm verkürzt.

• Kann man an den Ventilen nicht auch noch Rumpfuschen?

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• nur an der Psycho4. Da kann man die Ventile beeinflussen.
    Ist ein merklicher Flugunterschied!

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• die ps3 ist so geil wie sie ist.
    am den ventilen rumpfuschen und den zipper offen lassen.

am besten die ventile zu nähen und den zipper ganz offen lassen.
    da läuft man am wenigsten gefahr das sie zu viel power hat.

ne mal im ernst, wer mit der ps3 überfordert ist, sollte sich, wie der drachenschmied es schon gesagt hat, nen pulse holen.
    alles andere mach kein sinn.

ich bau ja auch nicht am farrari die räder ab, weil ich angst hab das er zu schnell wird.

gruss phil.

• Wer spricht denn davon 'überfordert' zu sein?

Es ging darum etwas Leistung aus der Psycho zu nehmen um evtl. den Windbereich nach oben noch ein Stückchen zu erweitern. Hab da auch irgendwo mal was dazu gelesen.
    Und da wars ja legitim einfach mal zu fragen was die Runde davon hält und ob das sinnvoll machbar wäre.

Rein theoretisch wärs ja eine feine Sache mit einem Zipper (kostet 0.-Euro) sich einen zweiten Kite (kostet 600+) zu ersparen. Aber soweit sind die Hersteller noch nicht :L

- Carpe Ventum -

• @Dude: Danke :H: :H: :H:

:SLEEP: :SLEEP: ich steh auf Leute die immer alles ganz genau wissen :SLEEP: :SLEEP:

allen anderen ein Dankeschön für ihre Erfahrungsberichte ;)

• ich will hier nicht den besserwisser spielen, nur finde ich das die die kites, inbesondere die von fs schon sehr gut sind und das wenn es so einfach wäre das auden windbereich etwas zu vergrössern, sicher schon eingebaut wäre.
    ich bezweifle auch nicht das es geht das man etwas druck aus dem kite nimmt wenn man den zipper 3cm offen lässt. es wird aber sicher die flugeigenschaften sehr zum negativeb verändern, so das man ihn doch lieber zu macht.

die kite sind geil so wie sind, wenn man etwas haben wil was einen grösseren windbereich hat und wo man etwas druck aus dem kite nehmen kann in dem man an den vetilen "rumpfuscht" muss man sich den psycho4 kaufen.

gruss phil.

• Ist schon nicht falsch was du sagst! Und ich liebe meine Flysurfer Kite auch (hat mir letztens am Schnee schon irre viel Spaß gemacht)! Nur kann es ja nicht schaden, wenn er zu den genialen Eigenschaften die er schon hat, noch dazu dem Windbereich vergrößern könnte, indem man den Zipper ein Stück offen lässt - wäre doch genial! Ich weiß, ich spreche da dann schon wieder von der eierlegenden Wollmichsau. Hätte mir auf alle Fälle Geld gespart :-O

In diesem Sinne - alles Paletti!

• @Phili:

Zitat

Groß- und Kleinschreibung nach Regeln der deutschen Rechtschreibung in den Postings kann von vielen Usern besser gelesen werden, als Beiträge in permanenter Groß- bzw. Kleinschreibung. Wir bitten daher um Rücksicht.

Kannst Du dich bitte auch daran halten? Danke!

Jan-Peter