Neulich bin ich mit meinem Bruder Drachenfliegen gewesen. Ich wollte meine Mirage ausgiebig testen und mein Bruder wollte mal meinen gekauften Rev (Rev 1.5 SLE) als Vergleich zu unserem Selbstbau-Rev (Rev1) fliegen.
Wir bauten die Drachen getrennt auf und ich schaute nur mal kurz zu ihm, als es darum ging, welche Flugschnur wo hin soll (beim Rev 1 waren m.E. obere und untere Lenkschnüre unterschiedlich lang).
Wie ich dann später beim Fliegen mal in einer "Kampfpause" zu ihm und dem Rev rüberschaute, sah der Rev irgendwie komisch aus, wie ein im Wind geblähtes Rah-Segel. Natürlich, die senkrechten Spreizen gehören ja "hinter" das Segel und nicht, wie wir es gerade zusammengebaut hatten, vor das Segel. Ein Rufen hat wegen des Windes nix genützt und irgendwie flog das Ding auch, mein Bruder machte Starts und Landungen mit Leitkante unten und alles mögliche sonst. Nur schien mir das Segel meistens deutlich mehr zu flattern als beim richtig zusammengebauten Rev.
Habt Ihr schon mal einen Rev so im falsch zusammengebauten Zustand geflogen? Hab selber leider nicht mehr testen können, da mein Bruder schon am Zusammenpacken war, als ich mit erlahmten Armen meine Mirage ins Gras sinken ließ, um bei ihm vorbeizuschauen. Er ist lange keine Drachen geflogen und konnte jetzt auch keine genauen Angaben zum Flugverhalten sagen, der Selbstbau-Rev unterscheidet sich aber generell zum 1.5 SLE, egal, ob richtig oder falsch zusammengebaut
Frohe Feiertage an Alle!