(Tube-) Kiter will Matte starten

    Hallo Sportfreunde,
    ich bin eigentlich ein Kitesurfer, der ausschliesslich mit Tubekites unterwegs ist.
    Nun habe ich für 70,-€ eine neue, komplette Energy 3.2 von Wolkenstürmer bekommen (ohne Handbuch/CD).
    Damit will ich am Strand ein paar Manöver fürs Kiten üben (z.B. Loops).
    Ich weiss, dass die meisten von Euch nicht viel von dem Teil halten - ich hoffe , Ihr herft mir trotzdem. Folgende Fragen:


    # Wo bekomme ich im Netz eine Manual für die Matte? Bei Wolkenstuermer.de habe ich nichts gefunden...
    # Wie startet man so eine Matte? (..ein Link?)
    # Wie ist der Windbereich dieser engergy 3.2?
    # Welche Windstärke wäre optimal für den ersten Start?
    # Kann man - statt mit den Handles - die Matte auch mit einer Vierleinerbar vom C-Kite fliegen?


    Ansonsten weiss ich - wie gesagt durchs Kiten - worauf ich mich einlasse. Helm und Weste werde ich anfangs mitnehmen...


    Dank & Gruss!



    Jens

    servus.....


    zuallerstmal, zur begrüßung stelle ich die die Suchfunktion vor... :D


    ein paar antworten sollst du natürlich auch bekomme.....


    ist das gute stück ein zweileinner oder ein vierleiner???


    machen wir das ganze mal rein hypotetisch als zweileiner....... du hast zwei waageanknüpfpunkte, vermutlich blau und rot, wobei der rote rechts ist. jetzt machst du in das eine auge der leine einen buchtknoten (ich denke, beim kitesurfen macht man das auch so) und schiebst den waagenknüpfptampen dadurch und ziehst zu. merk dir die farbe. mit dem anderen genauso..... jetzt die leine abwickeln, unterdessen ein wenig gewichte auf der matte verteieln, sand drauf, oder so.. auf die geschlossene kante, die zum wind zeigt....


    die griffe an die anderen enden der schnur.... deswegen auch die farben merken.... wenn du beim abwickeln eine finger zwischen beide leinen genommen hast, hast du garantiert keine wicklung drinnen.....


    zwei schritte zurück, bis die vorderkante, also die offene sich etwas nach oben neigt... nochmal eine schritt zurück, und arme nach unen, hinten ziehen... und ab geht die post....


    vierleiner geht theoretisch genauso, nur dass die waage, die an der unteren mattenkante is,t auch an die unterseite der griffe geknotet wird.... und da kommt die dünne schnur rein... aber dfa quatscht du besser einen an, am strand, der mit sowa sunterwegs ist... ist besser, man bekomt das praktisch erklärt... oder du fragst die suchfunktion...geht auch.....


    manual... wird bei allen matten ähnlich sein, denke ich....
    starten auch....


    indbereich.... fang mal bei drei Bft an, (4-6 Kn) und steiger dich dann langsam.... wird nach oben sowieso mehr werden, mit der zeit... wirst du ja von deine tubes wissen..... :)


    eine direkte vierleinerbar ist meist geschmakssache... eine twisterbar wird hier wohl öfters empfohlen, weil die matte wendiger bleibt, wegen der prozentualen ansteuerung der bremse....... aber theoretisch möglich.....


    soo, soweit müsste das klar sein, hoffe ich.. am besten du quatscht echt jemand am strand an.... wir helfen gerne... lieber einer, der fragt, und zuhört, als einer der keine ahnung hat, und scheisse baut, und den sport in verruf bringt....



    frohe weihnachten...

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Danke Bodenanker!
    Es ist ein Vierleiner und dank Deines Postings weiss ich jetzt ungefähr , wie es funktioniert.
    Ich denke, dass ich die Handles jetzt richtig angeknotet habe - war farblich passend markiert.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Seite mit den Öffnungen in der Matte "oben". Ist das richtig? ("Voderkante" = oben?)
    Bei uns (Ostsee / Warnemünde) sind kaum Leute unterwegs, die ich wegen der Matte fragen könnte...
    Morgen (3-4 Bft. auflandig) werde ich es mal probieren...


    Dank & Gruss & Schöne Weihnachten!



    Jens

    joa, stimmt so......


    wenn die matte NICHT startet, die bremse ein wenig verlängern... also wenn an der matte eine knotenleiter an der bremswaage ist, ein oder zwei knoten anknüpfen, die weiter weg von der matte sind... also näher am schnurende....


    und die matte muss, wenn du die bremse ganz anziehst, einen strmungsabriss haben, und rückwärts fliegen, richtung boden..... so long, viel spass...

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson