Rev für Schwachwind

Hallo,

wie viele hier im Forum behaupten macht das Rev-Fliegen süchtig.
    Mich nervt nur das wir hier oft kaum Wind haben, sodas der 1.2b immer wieder vom Himmel fällt, wenn ich nicht dauernd im Rückwärtsgang laufe oder ihn durch Kurven am Himmelhalte.

Ich habe hier öfters gelesen, daß der B-Serie Rev schon bei wenig Wind (0,5 Beaufort) gehen soll.
    Der Rev EXP und SLE sollen ja bei 1 Beaufort erst fliegen.
    Wo kann ich da eigentlich meinen 1.2b (3x7P, 2xP400) ansiedeln?

Da der B-Serie Rev ja sehr teuer ist, ist meine Überlegung den 1.2b durch anderes Gestänge und evtl. anderes Waagematerial leichter zu machen.
    Ich denke das es nicht allein Flugkönnen ist, da auch 1.2b-Piloten den Leichtwindflug der B-Serie (standart) beschrieben.
    Beim Gestänge habe ich an 3P (6 Euro, 12g) für die Leitkante und 2P (9 Euro, 9g) für die Vertikalen gedacht.

Was sagen die Profis dazu?

also die b-serie ist zwar teuer aber in diesem Thread steht das der b-series sogar indoor geflogen werden kann also sparen würd ich sagen ;)
    ist bei mir schon am laufen die sparaktion ;)

ob es regnet oder schneit KITEN GEHT ZU JEDER ZEIT!

greetz mathis

@spinacker

du hast sicher recht, wenn du vermutest, dass die bestabung eine rolle spielt. aber ich würde dann gleich auf die original-rev bestabung umsteigen. die 3-wraps sind ja in 82,5 cm, also passend für den 1.2er lieferbar.

@ chewbaka
    aber die kosten dann wohl auch soviel wie ein 1.2b mit Bestabung (= 60€) ?

@ all
    in welchem Windbereich bewegt sich denn der 1.2b ?
    Wenn der normal erst bei 2 geht, wird 1 Beaufort wohl kaum möglich sein.

jan,
    versteife dich bitte nicht aufs material, dass deinen
    drachen zum "selbstflieger" machen soll!
    der 1.2er wird von matze und schlotti in der halle
    mit der SLE geflogen.
    es liegt zu über 90% am piloten.
    das material ist nur beiwerk!
    für mich ist das halllen- und nullwindfliegen NIX!
    auch nicht mit material für tausend euro!

wie kommst du darauf, dass ein 1.2er mit bestabung
    nur 60.- euro kostet???
    alleine das material liegt bei ~ 100.- euro.

3-wraps kosten 13,50 pro stück.

Zitat

Original von DraMa
    also die b-serie ist zwar teuer aber in diesem Thread steht das der b-series sogar indoor geflogen werden kann also sparen würd ich sagen ;)
    ist bei mir schon am laufen die sparaktion ;)

Indoor kann man mit jedem Rev, sogar mit der SLE-Leitkante, fliegen, da kommt es mehr auf den Piloten und die Flugtechnik an, ist also kein Kriterium.

@ Spinnacker
    Für wenig Wind sind die Rev SUL gebaut, spezielles Tuch (0.6 ounce ripstop polyester), Gestänge 2-fach gewickeltes for Professional Use Only und Spectra-Waage.
    Anscheinend gibt es aber den SUL so nicht mehr zu kaufen und er ist durch den Standard der Signature Series - John Barresi abgelöst worden, der ja auch mit dem SUL-Gestänge (2 wrap) geliefert wird.
    Aber vllt kannst du ja noch irgendwo einen SUL ergattern.

Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.

Hallo Jan,

meinen 1.2b fliege ich bei wenig Wind mit 3P, da geht er deutlich früher als mit meiner Normalwindbestabung in P7 und P400.

Probier es einfach mal aus Jan :)

Ein Drachen sollte vier Leinen haben!!!

LG Canyon, Michael

Hi,

es ist ja nicht nur das Gewicht (geht eigentlich noch mehr UL als Icarex-Segel) und das Gestänge, siehe Indoor mit SLE-Kante.

Es kommt auch auf die Leinenlänge an, auf 25m kommt doch kein zackiges Lenkkommando mehr an, das verliert sich grösstenteils im Durchhang der Leinen.

Outdoor-Leichtwind sollte auch mal mit 12m-Leinen versucht werden, der Unterschied ist enorm.

Es lohnt sich auf jeden Fall auch mit der Leinenlänge zu variieren.

In den Videos sagen die natürlich immer alle dass die Unterschrift auf dem Segel schon sehr viel bewegt, :H: .

@ ah
    ich stimme dir völlig zu, dass immer viel "glaube"
    mit im spiel ist. aber du kannst pfingsten gerne
    mal eine barresi-rev testen. die dinger fliegen
    wirklich anders. ich bin auf deine meinung gespannt.
    mal sehen, ob du heraus findest, woran es liegt.

hallo jan
    ich habe gestern meine SLE - Leitkante rausgeschmissen und die 3 Wraps reingemacht, was soll ich sagen, er fliegt viel früher als mit deg SLE - Leitkante, die 3 Wraps sind bedeutend Steifer als der 7 P, gewichstmäßig sind sie 1 gr. leichter. Da Recoververhalten ist genau so gut wie mit der SLE - Leitkante, mn kann mit ihm auch knackige eEcken fleigen ohne nachwackeln. die 3 p was du reinmachen willst, wären mir zu weich. Ich würde dir die 3 wraps empfehlen, sie sind zwar teurer aber sie entlohnen dich durch ein schönes Flugbild. Ach ja, ich habe dazu nochmal 3 stück von den 3 Wraps, wenn es richtig kachelt, mche ich es wie bei meinen Baressirev, dann kommt die zweite Leitkante rein.
    mfg Bernd

• Offizieller Beitrag

Den Tipp den Michael (Canyon) dir gegeben hat, würde ich dir auch geben. Ich hab meinen 1.2c einfach mal für wenig Wind mit 3P Stäben von Ryll ausgestattet und muss sagen das das eine sehr gute Idee war. Der 1.2c (oder auch b) fliegt dann auch schon bei einem Hauch von Wind. Allerdings solltest du dich dann vor Böen in acht nehmen, die 3P Stäbe sind wirklich sehr weich! ;) (Mir ist aber noch nix passiert...) Achja, und dann auch dünnere Leinen nehmen und nicht die 50 daN. (Ich fliege alle meine Revs immer mit 38er Leinen und noch ist mir keine gerissen.) Auch heute, wir hatten hier so zwischen 3-5 Bft und ich hab den Vented genommen - auch an den besagten 38er Leinen.

Ansonsten 2-Wraps von Revolution oder die B-Serie. Mit den 3P Stäben kommst du aber wesentlich günstiger davon. :L

Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht

Greetz Timo

Hallo Jan,

ich habe die Kosten nach dem Bau meines Rev (siehe Avatar) zusammengestellt. Etwas günstiger geht es noch, wenn man nicht so viele Farben verwendet. Die Tabelle enthält übrigens einen Fehler: Bei den Stäben handelt es sich nicht um PT 7, sondern um P 7.

Schöne Grüße aus Salzkotten
    Alfons

gut, wenn man mit 0,18 und 0,83 meter tuch rechnet,
    eine halbe rolle klebeband bestellen kann,
    kommt man so vielleicht hin.
    allerdings braucht man auch noch garn und vielleicht den
    einen oder anderen kleinkram.

Hi,

ich hätte hier die Anleitung für einen guten Leichtwindrev ....

Total altes Segeltuch, gealtert durch jahrelanges Fliegen, alternativ waschen und in die Sonne legen bis das Tuch nicht mehr knistert, dazu irgendeine Leitkante .... ohne Gaze bauen, stattdessen mit der Zigarette kleine Löcher in das Tuch brennen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:H: :H: :H: :H: :H: :H:

Und das -------Unbezahlbare -----….die Eigenleistung (Arbeitszeit)
    Da kommt man günstiger weg bei einem gekauften .
    HAST ABER NIX SELBST GEMACHT UND DEN SPASS BEIM BAUEN
    Wysk@

@ AW
    das Du die 7P zur Kalkulation genommen hast ist schon klar.

@ chewbaka
    ich habe sogar nur 1/3 Rolle Klebeband gebraucht weil 3-mal 1.2b genäht. :-O
    0,8m Tuch habe ich auch betellt und habe noch was über für den nächsten.
    Hast natürlich recht wenn man alles nur einmal bestellt kommt der Rev teurer.
    Aber dann von 60 gleich auf 100 Euro zu kommen halte ich auch für übertrieben wenn man die günstigen 7P als Leitkante nimmt.
    Wenn man bei 100 Euro mit dem 1.2b liegen würde, dann ist es ja eventuell sinnvoller wegen der Leitkante sich den Rev EXP (140 bis 150 Euro mit Handels) zu holen und später ein Segel neu zu nähen (hatten wir ja schon mal diskutiert).
    Dann hätte man auch Spaß bei Bauen gehabt und was selbst gemacht (siehe wisk@s).