Bremsen mit einer Bar?

    Hallo Leute,


    da ich nun schon länger fliege möchte ich gerne mal eine Bar
    für 4 Leiner ausprobieren (ohne Trapez).


    Nun ist es mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie setzt man mit einer Bar
    die Bremsen ein?


    Um die Matte besser um sie Ecken zu scheuchen setzte ich beim
    kurven fliegen sehr gerne die Bremsen ein und um in der Powerzone
    zu landen brauche ich sie ja bekanntlich auch.


    Bin mal auf eure Antworten sehr gespannt.


    Wünsche euch nun auch schon mal Frohe Weihnachten und ein gesundes neues
    Jahr.


    PS. Dieser Thread wurde erst nach benutzen der SuFu erstellt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nun ist es mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie setzt man mit einer Bar
    die Bremsen ein?


    geht garnicht. deshalb wird die normale vierleiner matte so träge an der bar, da nur über die steuerleinen gelenkt wird. bei einer crossover/ x-over bar soll im begrenzten maße über die bremsleinen mitgesteuert werden, das gelbe vom ei ist aber auch nicht. landen kannst du den kite in dem du ihn aus dem windfenster fliegst.

    wenn du im trapez hängst kannste auch die hände von der bar nehemen und einfach in die bremsleinen greifen.


    denn rest siehe oben

    Na ja, ganz so, ist es ja nun auch wieder nicht. Bei der x-over Bar kannst du, ähnlich einer Depower Bar, die Bremsleinen ziehen (an der schwarzen Verbindung zwischen denselben) und damit auch in der Powerzone landen. Die normalen Bars haben einen ähnlichen Mechanismus: Zum Landen kann man die Bar loslassen. Dadurch hängt der Kite nur noch an den Bremsleinen (am Handgelenk)
    Mit Handles ist die Steuermöglichkeit natürlich umfangreicher. Ob es aber mit Bar "träge" wird, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Es gibt sicher einen Grund, warum einige Kites (auch) mit Bar ausgeliefert werden. (Siehe Ozone Flow, PL Twister, oder Scout (nur mit x-over))


    Gruß Olli...

    Danke für eure Antworten :-).


    In diesem falle werde ich mir lieber ein paar bessere Handels besorgen,
    die von Elliot sind mir persönlich sehr bescheiden.


    MfG Christian

    4-Leinerbar ohne Trapez ist irgendwie sinnlos, dann lieber gleich Handles.
    Wenn man eine Buggymatte an eine Bar hängt ist es normalerweise so das man die Bremsen zieht wenn man die Bar ranzieht und das man nur mit den Bremsen lenkt, deswegen wird die Matte auch träge. Die Steuerleinen werden zu Halteleinen kastriert.
    Zum Landen greift man einfach in die Leinen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn man eine Buggymatte an eine Bar hängt ist es normalerweise so das man die Bremsen zieht wenn man die Bar ranzieht und das man nur mit den Bremsen lenkt, deswegen wird die Matte auch träge. Die Steuerleinen werden zu Halteleinen kastriert.


    :O


    ich will dir ja nicht wiedersprechen (oder besser doch) aber eine vierleinermatte wird träge wenn man sie nur über die steuerleinen lenkt. richtig schnell und agil lenkt sie mit hilfe der bremsleinen. probiers mal aus.

    Zitat

    In diesem falle werde ich mir lieber ein paar bessere Handels besorgen,
    die von Elliot sind mir persönlich sehr bescheiden.


    Ich kann die ozone handles empfeheln. Ich habe sie in L und die sind super angenehm. Vorallem die Polsterung am Trapeztampen ist sehr bequem. Und riechen tun sie auch gut.
    Nik

    Zitat

    Zum Landen kann man die Bar loslassen. Dadurch hängt der Kite nur noch an den Bremsleinen (am Handgelenk)


    Das ist aber eine Safty Bar und man fliegt den Kite nur also 2-Leiner

    Über den Sinn und Unsinn von Servobars für Vierleiner möchte ich mich gar nicht näher auslassen, aber sie sind eine Option für Kiter die ihre Vierleinermatte lieber an einer Bar fliegen möchten.


    Nach meinen Erfahrungen kommt es sehr auf den Kite an, ob die Servobars noch eine akzeptable Ansteuerung ermöglichen.


    Gute Erfahrungen habe ich mit den Libre Speedys und der Buster gemacht, mit Intermediates oder gar Hochleistern haben die Bars aufgrund der höheren Streckung der Kites nicht so gut funktioniert.


    Wenn man eher Board fährt, ist es gar nicht so schlecht, wenn der Kite nicht mehr so sensibel reagiert, außerdem kann man recht entspannt mit einer Hand fahren.
    Diese Vorteile gleichen die Nachteile der Ansteuerungssensibilität aus.


    Rückwärts landen oder einen Relaunch, wenn der Kite auf der Leitkante liegt, sind kein Problem, da die Bars wie die meisten OpenCell-Depowerkites eine Verbindungsleine zwischen den Steuerleinen haben.
    Zum Verständnis: Die Leinen, die zur Bremskante des Kites laufen werden beim Benutzen einer Bar AUSSEN angeknüpft und mutieren von der Begrifflichkeit so zu Steuerleinen. Die eigentlichen Steuerleinen eines Handlekites nennt man in der Konfiguration dann Powerleinen, analog zu den Begriffen bei Depowerkites.


    Wie gesagt, als Option für Kiter, die ihren Vierleiner eher auf dem Board benutzen wollen und Barfeeling wollen, sind die Servobars durchaus zu empfehlen.


    creeds
    Guntram

    Zitat

    Original von Marus



    Das ist aber eine Safty Bar und man fliegt den Kite nur also 2-Leiner



    Sorry, ja, natürlich, das ist nur mit einer Safety Bar möglich. Mit einer normalen Bar, wo die Steuerleinen außen und die Bremsleinen innen einfach nur befestigt sind, geht das natürlich nicht.

    Zitat

    Original von Set


    :O


    ich will dir ja nicht wiedersprechen (oder besser doch) aber eine vierleinermatte wird träge wenn man sie nur über die steuerleinen lenkt. richtig schnell und agil lenkt sie mit hilfe der bremsleinen. probiers mal aus.


    Stimmt auch nicht ganz. Eine Matte wird träge wenn man sie nur über die Steuer oder Bremsleinen fliegt. Richtig flott werden die Dinger nur wenn man alle Leinen einsetzt, und genau das geht mit einer Bar nicht.

    stimmt, stimmt nicht. stimmt, stimmt nicht :D

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!