2 Lagen gurtband nähen.....welche Naht?

    Hallo!


    Ich änder gerade die abspannung von meinen 3 m Rok........Muss 2 Lagen Gurtband und 2 Lagen Spinnaker mit einander vernähen.Bei der zick Zack Naht bricht mir immer die Nadel ab.Bei gerade stich geht es.............näht man mehrere lagen sowieso nur mit normaler naht !!??



    Gruss Bernd

    ... mir bricht die Nadel meist nur dann ab, wenn ich am Stoff ziehe - aber das brauche ich dir nicht zu sagen.

    Viele Grüße
    Michael

    Gurte mit großer Belastung werden immer mit Geradstich genäht. Vielleicht hast du irgendwo einen Spanngurt liegen, entweder am Klemmteil oder bei zweiteiligen Gurten am Haken kannst du dir das Nähschema ansehen. Ob du in der Mitte auch über Kreuz nähen willst hängt von der Belastung ab.


    ------
    |\ /|
    | \/ |
    | /\ |
    |/ \|
    ------


    Ja so habe ich es jetzt auch gemacht........ :H: Über Kreuz habe ich auch nochmal genäht weil 16 mm Stangen vorgespannt werden müssen.......

    Hiho!


    Gurtbänder und starker Last werden oft mit Zick-Zack genäht, mit einem verdammt dichten sogar. Sieh Dir einfach mal 'nen Sicherheitsgurt im Auto an. So hätte ich das niemals gemacht, wie das da gemacht wird.


    Weger der Nadel: Schau mal im guten Nähladen, es gibt "Ledernadeln", die verkraften mehr.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Tiggr schau dir mal bei Gelegenheit Spanngurte an LKWs an, selbes Nähschema und gerade aus. Ob das bei zigtausend Gurten einen Grund hat? Wenn ein Lkw ne Vollbremsung machen muss treten Kräfte auf die du mit deinem Körper nicht erreichen wirst und die müssen halten

    Hi Carsten!


    Spanngurte am LKW und Sicherheitsgurte geben sich nicht viel, wenn es um Bruchlast geht! Mal ganz davon abgesehen, dass ich noch keinen Spanngurt mit der beschriebenen Kreuznaht gesehen habe.


    Ich hab mir mal bei eb** ein Bild geliehen, da sieht man die Nähtechnik, leider nicht soooo gut, aber wenn genau hinsieht, dann erkennt man es. Viele parallele Zick-Zack-Nähte von links nach rechts übereinander:



    Hat ja auch Logik, je mehr Stiche, auf um so mehr Verbindungsfäden wird die Last verteilt. Und das Argument "perforiert den Gurt" zieht nicht wirklich, weil bei einer guten Naht das Gurtgewebe ja nicht beschädigt wird.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Tiggr mein guter
    hab mal ein bisschen gegoogelt und nun rate mal, schaust du hier
    ich würde sagen wir haben ne Pattsituation, muss allerdings zugeben das ich auch andere Nähte gefunden habe und zwar einfach nur Zickzackmäßig hin und her aber mit Geradstich. Der mit Zickzack wie du ihn hast ist mir neu


    so nun nicht mehr soviel vorm Computer hängen, soll noch was tun


    schöen Feiertage

    Hiho!


    OK, unentschieden! ;o)


    Ich gestehe auch, bisher habe ich immer die "Kreuznaht" verwendet, hat prima gehalten und ging schneller! Aber ich bewege mich auch nicht im "Tonnenbereich"...


    Und ich häng gerade vorm PC ab, weil ich noch arbeiten muss, und warte, dass mein Chef Zeit für mich hat, um unser Software-Lizenzen und deren Neukauf im nächsten Jahr mit mir zu besprechen! :(


    Und nochmal für den Fragesteller - sozusagen zurück zum Thema:


    so feste, dicke Sachen nehen sich sehr gut mit folgenden Nadeln:


    - Jeansnadel: Die Dinger sind massiver, die reichen auch für mehrere Lagen Dacron oder Gurtband.


    - Ledernadeln: Die Dinger haben eine richtig angeschliffene Spitze, die gehen selbst durch sehr festes Material durch!


    Beim Nähen aber auf keinen Fall den Stoff zu sehr schieben oder drücken, nur den Transport unterstützen, sonst kann es passieren, dass du das Material schiebst, wenn die Nadel noch drin ist, und das führt unweigerlich zum Nadelbruch!


    Und als letzten Tipp: Falls Deine Maschine mit so dicken Bündeln wirklich Stress hat, kommt leider vor, dann frag mal einen Änderungsschneider oder einen Schuster(!) in deiner Nähe, ob er das für dich näht. Das kostet sicher auch nicht mehr, als ein paar gute Nadeln.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    soooo zu spät jungs............habe alles jetzt mit " normaler naht + über Kreuz" genäht. Danke für die Antworten .........werde morgen mal in meinen Truck auf den Gurt schauen,was ich lange nicht mehr gemacht habe 8-)




    Beim nächsten mal werde ich mir wohl eine härtere Nadel besorgen,das war schon hart an der Grenze.........


    Gruss bernd