MTB - Erste Versuche

Hallo,

auch ich habe anfangs versucht am Windfensterrand loszufahren und bin einige male dabei übers Board gezogen worden, wenn ich die Matte aus dem Zenit in den Wind gezogen habe. Einfacher ist es, das Board in Windrichtung zu stellen, los zu fahren und dann dahin zu lenken wo man gerne hin möchte. Mit der Übung und den richtigen Windverhältnissen wird es dann auch gelingen, zurück zu fahren, wo man her kam. Aber mit den Windverhältnissen hier im Binnenland ist es genauso wie mit dem Lotto spielen. Man brauch viel Glück.

Bisher habe ich beim Boarden die Matte noch nicht loopen brauchen. Ich bewege ihn immer nur auf und ab, wenn der Wind mal nicht ausreicht, um die Matte nur in den Wind zu stellen. Und hilfreich ist es, wenn diese Bewegung blind finktioniert, denn dann kann man sich mehr aufs boarden konzentrieren.

Die Umstellung auf das Fahren mit Trapez geht recht schnell und es ist eher ungewohnt ohne Trapez zu fahren. Auf jeden Fall ist das Fahren mit Trapez entspannter.

Gruß
    Andreas

Kites: Flexifoil Force 13,5, RRD Vision 9,0
    Boards: Next Pink Pepperoni, RRD Placebo 2010

Hallo zusammen!

Wollte auch kurz mal von meinen ersten Erfahrungen mit dem ATBen berichten. Vor allem die Erklärung vom Bodenanker hier in diesem Fred hat mir recht viel geholfen, weil es für mich in der Praxis gut umsetzbar war - vielen Dank hier mal an den Bodenanker an dieser Stelle.

Mir ist der "Knopf aufgegangen", als ich draufkam, daß ich viel zu steif auf dem Board stehe und seit dem ich ordentlich in die Knie gehe, gehts recht gut dahin. Vor allem versuche ich immer - in Fahrtrichtung gesehen - das Gewicht ein wenig mehr auf das hintere Bein zu verlagern, indem ich da bewusst noch mehr mit dem Körper nach hinten und ins Knie gehe.

Wenn ich den Kite sinusen muß, um genug Zug zu bekommen, dann lenke ich während der Fahrt das Board auch immer analog zur Kitebewegung, d.h. bevor ich den Kite runterlasse und noch während er in der Steigphase ist, beginne ich ein wenig abzufallen, also in Richtung Kite zu fahren, damit mich der Kite bei einer Böe nicht nach vorne übers Board ziehen kann. Wenn der Kite dann wieder herunterkommt und der Zug stärker wird, luve ich wieder an und steuere den Kite je nach Wind- Zug- und Böenstärke früher oder eben auch knapper über dem Boden wieder nach oben, falle wieder ein wenig ab usw.

Ich hoffe, ich habe das jetzt halbwegs nachvollziehbar beschreiben können. Ist für mich als Praktiker gar nicht so einfach, das theoriemäßig zu beschreiben. Na ja, würde mich freuen, wenn vielleicht der eine oder andere was damit anfangen kann.

Und seit dem das Fahren nun einigermaßen gut geht, macht das gleich noch dreimal so viel Spaß und ich will überhaupt nicht mehr weg von der Kitewiese und mich freuts Arbeiten nicht mehr und ich will nur mehr Kiten Kiten Kiten und brauche Wind Wind Wind und und....ahhhhhrg, Kitevirus, tilt..... :O

cu,
    Martin

HQ Beamer III 2, 3 und 4; PL Viper 5.3

Zitat

Vor allem die Erklärung vom Bodenanker hier in diesem Fred hat mir recht viel geholfen, weil es für mich in der Praxis gut umsetzbar war - vielen Dank hier mal an den Bodenanker an dieser Stelle.

Habt dank, Mylord.... habt dank....

gern gemacht..... immer wieder gerne.....

das mitlenken kannst du dir meines erachtens sparen, geh dann einfach noch mehr in die sogenannte kackhaltung...

Zitat

Und seit dem das Fahren nun einigermaßen gut geht, macht das gleich noch dreimal so viel Spaß und ich will überhaupt nicht mehr weg von der Kitewiese und mich freuts Arbeiten nicht mehr und ich will nur mehr Kiten Kiten Kiten und brauche Wind Wind Wind und und....ahhhhhrg, Kitevirus, tilt..... :O

so ist das halt... enjoy this feeling... :D
    gefährlich wirds, wenn währen der anschlussprüfung draussen kachelt.... argh....

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Ich muss auch noch mal ein Lob an den Erdnagel ausbringen, seine Erklärungen haben mir auch weitergeholfen. Was jetzt noch schön wäre: Die Familie zu den Schwiegereltern schicken, einen Tag freinehmen, Ostwind 3+, Sonne und 20 Grad. A perfect day...

danke, für die blumen......

tja, westwind wäre mir lieber, aber ansosnten.... jo, passt soweit...allerdings wirds mit den schwiegerdrachen ein wenig schwierig..... :D

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson