MTB - Erste Versuche

eine 5er depowermatte macht ja auch erst ab 7bft spass.
    bei 2bft braucht man schon ne 10er matte um etwas fahren zu können!
    oder ne 19er depowermatte!
    bei 2bft macht da board fahren auch eher wenig sinn weil man da echt grosse matten braucht, da reichen auch 5,6qm nicht.
    boardfahren geht wirklich am besten wenn man richtigen wind hat un der fängt nun mal erst bei sehr guten 3 bft eher 4bft an.
    man sollte natürlich langsam machen, aber fahren geht nun mal am besten mit richtig druck im segel.

gruss phil.

Zitat

Original von Spüli
    Ich konnte Axel heute ein wenig zugucken.
    Sah schon recht ordentlich aus, wenn der Wind mit böigen 2bft doch etwas knapp war. Aber die 5'er Depower daneben ist noch weniger gerollt.
    Nach den Feiertagen werde ich Axel wohl mal mit 5,6m² aushelfen. Mal schaun wie sich das dann so macht.
    Gruß Ingo

Na ja, in den wenigen Rollmomenten waren es bestimmt gute drei. Wenn die Matte erstmal etwas längere Zeit in Stromung stand, ging es auch gleich gut ab, ich hielt die Matte näher an der Powerzone, aber Luv konnte ich noch nicht gewinnen. Kommt noch. Schnee's Depower stand nicht so stabil am Windfensterrand, die mag den fusseligen Wind nicht so gern. Da hatte ich es mit der kleinen Matte und den Handles etwas leichter. Am ende fing es an zu regnen, der Wind frischte auf 4 auf und ich bin zweimal in dEn Dreck gerutscht. Die Kräfte und die Konzentration ließen nach, das Board war glitschig, es reichte. Durchgeschwitzt und glücklich ging es dann nach hause.
    Wenn mal was passendes im Gebrauchtmarkt auftaucht, werde ich wohl zuschlagen, ein Angebot habe ich schon bekommen.
    Axel

ich kann für den Anfang nur immer nur den Tip geben, sich nicht kerzengerade und steif aufs Board zu stellen, sondern immer schön ein bischen in die knie und den hintern rausstrecken - wirkt wunder, vor allem beim anfahren...

Zitat

bei 2bft macht da board fahren auch eher wenig sinn weil man da echt grosse matten braucht, da reichen auch 5,6qm nicht.

14m² machen da echt spass... ist echt geil,, kannst voll als poser durchgehen..... arsch raus, schultern nach hinten, knie locker, und mit der rechten hand am arsch kratzen, whrend dich so ein koloss in 30m entfernung über die wiese zieht.... da glotzen aber die spiesser aber gehörig..... :H:

Zitat

ich glaube, man nennt das Kackhaltung :D

glaubich auch..... 8-)

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Zitat

Original von Bodenanker

14m² machen da echt spass... ist echt geil,, kannst voll als poser durchgehen.....

die 14qm, meinst du die als buggymatte oder depower?

kackhaltung, klingt so plulmp.
    ich bevorzuge

stuhlposition............ 8-) :D

Zitat

die 14qm, meinst du die als buggymatte oder depower?

BEIDES... :D

ich flieg sie als vierleiner, aber es gibt wohl die mölichkite, sie als depower zu fliegen, wodurch sie aber recht lahm werden soll...

vierleiner, is ja klaro...... sonst würde ich mich ja ncht mit brüsten, ass ich mich beim fliegen am arsch kratzen kann.... mit depower kann das jeder... aber mit vierleiner....... :D

soll ich n bild raussuchen????

und so in die lüfte.....

timo, der sich in den arsch beisst, weil heute genau der ichtige wind gewesen wäre, dafür... aber er musste isch ja die fresse polieren....... :(:(

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Es ist auf jeden Fall ein g... Gefühl, sich von der Matte über die Wiese ziehen zu lassen. Donnerbalkenhaltung kenne ich noch vom Skateboard und von einigen Snowboardversuchen. Ich habe die Matte agressiver in Windfenster gesteuert, dann ist auch mehr Zug da. Problem ist (noch), dass, wenn ich ins Rolllen komme, automatisch zu sehr nach luv fahre, weil ich zu sehr ankante. Ich muss mir nächstes mal ein Ziel zum ansteuern ausgucken und üben, üben, üben. Von Trapez und/oder Depower lasse ich erstmal die Finger, mit Handles ist das Steuern imho etwas direkter und im Zweifelsfalle wird einfach losgelassen.
    Axel

Zitat

Es ist auf jeden Fall ein g... Gefühl, sich von der Matte über die Wiese ziehen zu lassen.

:H: :H:

Zitat

Ich muss mir nächstes mal ein Ziel zum ansteuern ausgucken und üben, üben, üben.

so gings mir auch lang.... aber "ziel" raussuchen hilft ungemein.......

Zitat

Von Trapez und/oder Depower lasse ich erstmal die Finger, mit Handles ist das Steuern imho etwas direkter und im Zweifelsfalle wird einfach losgelassen.

muss jeder selbst wissen....
    ich fnd und finde es mit trapez wesentlich einfacher, weil man nicht die volle zugkrft mit den armen halten muss, und mann kann sich dadurch mehr reinhängen, finde ich... und man kann sich mehr aufs board konzentrieren, und nicht krampfhaft an die handels klammern..... aber man muss sich erst daran gewöhnen, nichtmehr loslassen zu können... aber das gibt sich recht schnell...

- William Gibson

Zitat

....ich fnd und finde es mit trapez wesentlich einfacher, weil man nicht die volle zugkrft mit den armen halten muss, und mann kann sich dadurch mehr reinhängen, finde ich... und man kann sich mehr aufs board konzentrieren, und nicht krampfhaft an die handels klammern..... aber man muss sich erst daran gewöhnen, nichtmehr loslassen zu können... aber das gibt sich recht schnell...

find ich auch, ...vor allem dann ein bisschen ueben den Panikhaken auszulösen. Gebraucht hab ich ihn aber - wahrscheinlich wegen der Übung - noch nie.
    Seitdem ich mir sicher bin bei den Handles und das Trapez hab gehts leichter. Noch einfacher find ich das Boarden aber mit DP Kites. Ist aber einfach was anders und beides ist total klasse.

Ich fand es am Anfang relativ schwer mit dem Trapez, da man da die
    Donnerbalkenhaltung nicht mehr so einfach einnehmen kann.
    Aber seit dem ich die Tubes fliege gehts schon ganz gut...

letzt endlich ist es alles nur eine gewöhnungssache.
    ich finde es mit trapez um einiges entspannter, da der zug ja auch weiter in der körpermitte ankommt un der hebel etwas kleiner wird.
    ohne trapez geht es aber auch sehr gut, und fahr ich auch mal gerne.
    wenn ich aber den ganzen tag auf dem board stehe, bin ich sehr froh ein trapez zu haben, weil 6stunden land handles fliegen, wird dann doch etwas belastend.

frohe weihnacht......... gruss phil.

- William Gibson

Mich haben 1,5 qm schon über die Wiese geschleift. Man sollte nur Matten zum boarden benutzen, die man sicher ohne Board beherrscht, da bin ich jetzt bei 3qm angekommen.
    Axel

seeehr vernünftig... da kann ich joni nur zustimmen.... (meine 14m² b ich auch ohne board unter kontrolle..... )

und mit 1,5 über die wiese macht derbe geil spass....

- William Gibson

muss hier nochmal (mit stolzgeschwellter Brust) berichten:
    Habs gestern zum ersten Mal geschafft bei etwa 2 manchmal auch 3 BFT mit meiner 5,6er Twister über die Wiese zu rollern - meist sogar einigermaßen kontrolliert. Verdanke dies wohl dem ordentlich gefrorenem Boden.
    Hab es sogar relativ gut geschafft Höhe zu halten! Langsam scheint es wohl zu werden!

ehemals Gin Eskimo II 11.5, Peter Lynn Twister 5.6, Peter Lynn Hornet 3.0: ein tolles Gespann!

aktuell noch Ozone IMP Quattro 1.5, das FUN Gerät :)

Always keep in mind: Don´t eat yellow snow!

Mit etwas Glück werden hier nächste Woche mehrere Leuchte berichten, wie man mit PL-Matten über die Wiese rollen kann. Der Schnee ist momentan noch nicht so hoch, das man nicht mehr mit dem ATB rollen kann.

Ozone IMP Quattro 1.5 / HQ Beamer III 2.0

Zitat

Original von Spüli
    Mit etwas Glück werden hier nächste Woche mehrere Leuchte berichten, wie man mit PL-Matten über die Wiese rollen kann. Der Schnee ist momentan noch nicht so hoch, das man nicht mehr mit dem ATB rollen kann.

Und wenn er zu hoch ist, mach einfach die Achsen ab :)
    Ich hoffe ja, dass ich mit über 5 qm die Matte nicht so derbe wirbeln muss, um etwas Zug zum Windfensterrand zu generieren.
    Gruß
    Axel

Zitat

Original von Dixie
    Und wenn er zu hoch ist, mach einfach die Achsen ab :)

Nee,
    für solche Fälle habe ich meine Plastik-Rutschteil. Die 3,30€ müssen sich erst amortisieren. Aber viel wichtiger, das ich bis zum WE ein Board bekomme, bzw das Deine Drachentasche besser gefüllt wird.
    Aber die >5m² sollten schon mehr Zug bringen, auch wenn die PL-Matten keine reinen Buggymatten sind.

Ozone IMP Quattro 1.5 / HQ Beamer III 2.0