Gestern hatte ich endlich etwas länger Zeit, erste Erfahrungen mit meinem neuen (gebrauchten) RKB R1 zu machen. Es blies mit ca. 15 km/h.
Mit der PKD Joy (2qm) passierte gar nichts, aber das war auch zu erwarten. Mit der Bronto (3 qm) ging es dann auch schon ein wenig vorwärts, immmer 1 -2 m wenn ich die Matte anloopte, dann wieder Stillstand.
Woran lag's ?
Der Boden war schon etwas tief, so dass der Rollwiederstand relativ groß war. Meine Technik ist wohl auch noch ausbaufähig: Ich habe versucht, relativ weit aussen am Windfensterrand durch Loopen der Matte Zug aufzubauen. Das reichte dann auch, um einen Meter vorwärtszukommen, sowie der Zug aber nachließ, weil ich einen neuen Loop ansetzen wollte, blieb ich auch schon stehen. Vielleicht hätte ich auch nicht gleich so hart am Wind anfangen sollen...
Eine größere Matte hätte natürlich mehr Zug aufgebaut, ich will mich aber erstmal langsam an die Materie herantasten. Es ist ja doch nicht so einfach, gleichzeitig auf das Board und auf die Matte zu achten, so ist sie mir gestern doch ein paarmal unfreiwillig runtergekommen. Und wenn die Matte dann doch mal im Windfensterzentrum flog, half nur ein beherzter Hüpfer vom Board.
Welche Lehren ziehe ich daraus ?
Für den nächsten Versuch auf mehr Wind und trockenes Geläuf warten. Ich musste die ganze Matschepampe von den Rädern und von den Schuhen abkratzen und meinen Matten ein Bad gönnen. Ich will Sommer !
Nebenbei Ausschau nach einer größeren Matte auf dem Gebrauchtmarkt halten. 5 qm sollten es schon sein, mehr als 100 € sind aber momentan nicht drin. Kann man da schon etwas vernünftiges bekommen ?
Viele Grüße
Axel