Abstand der Handles vergrößern?

Hallo Leute!

Ich hab ne Buster II 3.0 und ein Sitztrapez von Eolo mit Haken.
    Bei der Buster gibt es einen durchgehenden Tampen für die Steuerleinen.
    Die Handles sind mit einem Knoten im Rohr daran fixiert.

Wenn ich mich in das Trapez einhänge, sind meine Hände sehr dicht am Körper.
    Irgendwie fehlt mir dann das Gefühl für den Kite.

Frage:

Könnte ich die Knoten der Handles versetzen, sodas sich der Abstand der Handles vergrössert
    ( natürlich mit Länge der Bremseile anpassen )
    und die Hände weiter vor kommen?

Oder kann man einen längeren Tampen für die Steuerseile einbauen?

Oder sollte ich gleich an ein Umlenksystem denken und welches wäre geeignet?
    ... und wie macht man das eigentlich an den Handles fest?

... oder garnichts von all dem? :(

Sorry, sind das zuviele Fragen auf einmal? ;):(

bis denne und Grüße aus EDBM --- Udo ---
    - Editiert von Bushpilot am 18.12.2008, 01:59 -

viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---

Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

Du hängst den Tampen direkt ohne Umlenksystem in den Haken des Trapezes?
    Wenn ja, nimm ein Umlenksysten, dann hält der Tampen länger, und der Abstand
    zum Körper passt.

H.P. aus K.

Tampen kannst du, auch wenn der mal z.B. duenner geworden ist ... erneuern, bzw. dann auch verlaengern. Das geht bei den unterschiedlichen Handles unterschiedlich. Ich kenns von den Neopren Ozones, dass ist ein ziemliches Gefrickel, aber es geht.
    Du kannst das Umlenkset (da gibt es enorme Unterschiede die auch mit dem Gewicht zusammen haengen) klar auch in einen Haken mit Oese haengen, aber ich hab die Erfahrung gemacht dass sich der Ausloeser vom Panikhaken dann gerne mal um den Haken vernoddelt. Fuer den Gebrauch eines Umlenksets bietet sich ein Buegle an, der nur die Oese fuer das Umlenkset hat.

Schau mal bei z.B. bei http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?index,ID1000000 da sind die versch. Buegel und auch die Umlenksets aufgezeigt.

http://www.kitestore.de/shop/zubehoer.html wenn du hier schaust kriegst du ein paar Infos mehr zu den Umlenksets....

Zitat

Könnte ich die Knoten der Handles versetzen, sodas sich der Abstand der Handles vergrössert
    ( natürlich mit Länge der Bremseile anpassen )
    und die Hände weiter vor kommen?

Oder kann man einen längeren Tampen für die Steuerseile einbauen?

Damit hast Du Dir alle Optionen schon selbst beantwortet;-)
    Prinzipiell ist es zuerst mal gewöhnungsbedürftig, eingehängt im Trapez zu fliegen, einfach üben.
    Die Tampenlänge ist auch eine Geschmackssache und abhängig davon, was Du machst:
    Im Buggy ist es ganz angenehm, wenn man die Arme zum Anlenken des Kites nicht ganz ausstrecken muß, auf dem Board oder beim Aus-der-Hand-Fliegen dagegen fällt es einfacher, wenn die Arme fast ausgestreckt sind.

Als Umlenksysteme gibts sog. Snatchblocks (oder Snappys) in unterschiedlichen Bauarten.
    Alle haben eine Rolle, die man aufklappen und den Tampen einlegen kann.
    Alternativ (auch preislich) gibts auch noch die sog. offene Rolle oder den Arminator, da ist statt des Trapezhakens eine Rolle montiert.

Ich würde auf jeden Fall einen Snappy bevorzugen, auch wenn es erst mal eine größere Investition (mit passendem Bügel bis knapp 130€) darstellt.

creeds
    Guntram

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge! :H:

Ja, ich fliege den Kite aus dem Stand und würde es angenehmer finden, die Hände weiter ausgestreckt zu haben.
    Am Körper eingehaktes Fliegen ist sehr gewöhnungsbedürftig und ich muss das wirklich üben.
    Der Reflex sagt mir: "halt den Kite mit den Händen". ;)

Also ein komplettes Umlenksystem oder den Snappy.
    Bei Komplettsystem werden Arme mehr ausgestreckt, da eigene Tampen zwischenhängen, wie auch immer. :(
    Beim Snappy hängt mein Tampen von den Händles in der Rolle.

Ich wiege 85 kg und hoffe, das ich in dem Shop beraten werde, welches Teil ich für mein Gewicht wirklich benötige
    und hoffentlich liegt eine Anleitung bei, wie ich eine Komplettsystem anleine, falls es dieses wird.

Vielen Dank nochmal, bis denne
    und Grüße aus EDBM --- Udo ---

viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---

Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

...wenn man das so liest:

Flieg' lieber noch eine Weile unhooked. Das ist gut für die Armmuskulatur und außerdem sehr gesund, wenn man loslassen kann...

also, wenn du schon so fix ein trapez willst, ein paar kleine antworten.....

Du hast ne Buster, also vermute ich jetzt mal gaanz hypothetisch, du hast die OKD Händels, bei denen man die bremse verstellen kann.....

an diesem punkt war ich auch schon, also, du nimmst ein kleines messerchen, und hebels oben vorsichtig die Rohrendkappe ab, (also die, wo der trapeztampen rauskommt)
    jetzt hast du eine sechskantschraube vor dir, die löst du VORSICHTIG, die mutter auf der gegenseite hält nicht... also nicht übertreiben, sonst wirds echt fricklig..... jetzt kannst du mit ein wenig Gefühl den Trapeztampen, der einmal um die schraube gewickelt ist, ein weni verlängern... das ist das ggleiche stück schnur, an welches du deine hauptleinen knotest.....

wieder zuschrauben, und zweite seite auch genauso behandeln... (also pro seite nur die älfte der gewünschen länge durchfriemeln)

zum haken, umlebnksystem.....

hänst du den tamoen direkt in den trapezhacken ein, wird das ding na klar zu kurz....... also empfiehlt sich ein Panikhaken, mit umlenkrolle.... auch wegen der sicherheit.... soo, den panikhaken kannst du notfalls auch in den bügel einhängen, ist aber nicht die optimale lösung.....

Den snatchblock musst du dir nicht zwingend kaufen, ich hab auch keinen... nimm dir für 15€ den einzelnen haken, und besorg dir dafür ne umlenkrolle, und zur verbindung gegebenenfalls einen schraubschäkel.....

umlenkrolle bekommst du hier.....http://www.outbreak.de
    wenn das gerade nicht online ist, ruf an, der besorgt dir das garantiert, und die hält das locker... 12€, oder so..... die ist aus dem klettersport, welche ich von dem hab,
    die hat auch eine schöne, breite rolle, da verdüdeln sich die griffe auch nicht, wenn man mal einhändig loops dreht, mit kurzen schnüren-......

und durch den schekel und die große rolle bekommst du nen ordentlichen abstand hin, da musst du nicmehr verlängern, oder so.....

greetz, timo

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson