Hochleister für Leichtwind im Binnenland gesucht

    Also ich habe meinen derzeit größten Schirm (12.5er Spirit) nach viel rumprobieren an 18m getüddelt. Klar an 23m Leinen ist das Lowend schon besser gewesen, aber sobald ein bischen mehr Wind war gabs viel zu viel Querzug.
    Durch die 18m Leinen hat sich das Lowend vllt. um höchstens 2 km/h nach oben verschoben, dafür ist das High end um mindestens 5 km/h nach oben geklettert.
    Somit konnte ich z.b. letzten Samstag immernoch bei einem Schnitt von 21 km/h (Binnenland) fahren. Mit 23m Leinen wär das nicht so möglich.
    Und trotzdem rollt es ab 8 km/h richtig gut!
    Mit der Leinenlänge sollte man auf jeden Fall experimentieren, je nachdem was man erreichen will.
    Habe sogar 10m probiert, zwar ein geiles Feeling, aber völlig ineffizient.


    Ob jetzt Yakuza, Spirit,...., kommt eigentlich nur darauf an welches Handling / Flugverhalten einem besser zusagt.

    naja ne pauschallänge gibt es nicht, ich habe die 12.5er auch an 18m und komme gut damit klar, bei wirklich sehr wenig wind und langeweile geh ich auch auf längere leinen, ansonsten funktionieren die 18m sehr gut ;)

    Hallo,


    bin nach einigermaßener Abstinenz jetzt wieder im Forum unterwegs und sehe, dass mein alter Tröt noch lebt. Ich habe die Hochleisteranschaffung erstmal zurückgestellt, da ich mich eigentlich schon auf eine Yak eingeschossen habe und sparen will/muss.


    Robert, die Leute von den Fun-Kitern mit der RM+ kenne ich, klar. Müsste der Peter sein. Yaks gibt es aber nicht zum Testen hier. Wo fahrt Ihr denn in Wuppertal überhaupt?


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
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    Aufwind-Wuppertal

    Zitat

    Original von The H
    ... man die Kraft solch einer großen Yak mit wirklich sehr viel Können und Erfahrung in der Hochleisterfliegerei nur im Zaum zu halten ist. Schnell hängt man in der Luft und die kleinsten Fahrfehler werden gnadenlos bestraft, ...


    Das wollt' ich nur nochmal untersteichen :H:

    Zitat

    wo Böen schnell das Dreifache des Grundwinds erreichen


    Leichte Böen sind nicht so das Problem, das kann man gut händeln;
    bei starken Böen unterstelle ich aber mal, das auch ein erfahrener "Yak-Fahrer" das Kolabieren der Matte am WF-Rand nicht verhindern kann. Was das im Zenit bedeutet
    kann man sich ausmalen... Die Yak hat nen "schweine Lift".
    Viel eher wird er sie fein eingepackt im Rucksack lassen. :-/


    Zitat

    Original von Ellinas
    Ich habe die Hochleisteranschaffung erstmal zurückgestellt, da ich mich eigentlich schon auf eine Yak eingeschossen habe und sparen will/muss.


    was denn nu?

    Gruß Andreas
    _____________________________________________________________
    Yakuza '08, Frenzy '09, Frenzy '10, Access '09, Frenzy '06 , Montana '05, Lynn Peel '93


    kannst meine spirits mal testen aber mit sicherheit nich in wuppertal aufa wiese sondern lieber in holland!

    Zitat

    was denn nu?


    steht doch schon oben drüber. Im Prinzip Yakuza aber erst sparen. Testangebote bezüglich Spirit und RM+ nehme ich aber gerne bei Gelegenheit an. Ich melde mich mal, wenn wir nächstes Mal zum Damm fahren. Vielleicht ist dann ja jemandd von Euch mit entsprechender Matte da.


    Andererseits muss man ja eigentlich schon hoffen, dass man nicht die 250 km nach Holland gefahren ist und dann nur mit einem 14er Lappen fahren kann :O Auf jeden Fall Danke schonmal für die Angebote.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
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    Aufwind-Wuppertal

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Leichte Böen sind nicht so das Problem, das kann man gut händeln;
    bei starken Böen unterstelle ich aber mal, das auch ein erfahrener "Yak-Fahrer" das Kolabieren der Matte am WF-Rand nicht verhindern k


    dann kennst du keine erfahrenen yak-fahrer. gilt für andere hochleister überings auch. ;)

    Zitat

    Leichte Böen sind nicht so das Problem, das kann man gut händeln;
    bei starken Böen unterstelle ich aber mal, das auch ein erfahrener "Yak-Fahrer" das Kolabieren der Matte am WF-Rand nicht verhindern k




    Ich denke mal, das erfahrene Flieger (ob Yak oder was auch immer) die Windverhältnisse, so gut wie`s halt geht, einschätzen können (daher AUCH erfahren). Wenn ich auf meiner Wiese stehe dann merke ich ob 3x stärkere Böen als Grundwind dabei sind oder nicht (komm jetzt nicht mit Monsterböen oder so). Ich weiß doch ob der Wind beständiger ist oder Hackewind ist. Und demnach ziehe ich meine qm, dabei ist es egal ob Einsteiger oder Hochleister.
    Und da ich doch eher etwas Muffe habe im Binnenland (wegen der Böen ;-)), ziehe ich etwas kleiner.

    @Bone
    Klar, Verhältnisse einschätzen, Matte wählen und hochziehen.

    Zitat

    egal ob Einsteiger oder Hochleister.

    Aber kommt es (nicht) auch auf den Kite an?!
    Is doch'n Unterschied ob 7er Buster oder 7er Yak. Die eine setzt
    viel mehr Leistung um als die andere...die Flugeigenschaften mal aussen vor. Allso ich kenn das so..:(


    Ich wollte nur sagen, dass die Yak Böen gnadenlos in Leistung umsetzt und dass das im
    Zenit Lift bedeutet. Mit nem großen Tuch sollte man im Binnenland, besonders wenn man hoocked fliegt, lieber zwei mal einschätzen.

    Gruß Andreas
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    Zitat

    Original von Monochiwa
    Ich wollte nur sagen, dass die Yak Böen gnadenlos in Leistung umsetzt und dass das im
    Zenit Lift bedeutet.


    matte is ja nich im zenit beim buggyfahren :-O


    und ob du jetz 1m oder 2m bei einer böe versetzt wirst is doch latte...