Das ergibt durchaus sinn.
Lässt sich auch leicht mit etwas Tesa Crepp (nicht Crêpe) ausprobieren.
Gibts eigentlich einen Kite Chat?= Mir schwirrt langsam der Kopf...
Das ergibt durchaus sinn.
Lässt sich auch leicht mit etwas Tesa Crepp (nicht Crêpe) ausprobieren.
Gibts eigentlich einen Kite Chat?= Mir schwirrt langsam der Kopf...
ZitatAlles anzeigenOriginal von chewbaka
jepp! ein "kanal" ist ja komplett aus gaze.
der ist praktisch "ausser funktion" gesetzt.
die gaze läuft aber nicht quer/schräg zur strömungsrichtung.
ich will aber deine idee des "minimal-ventilierens" auch gar nicht
ablehnen. sie passt nur nicht in "meine denkensweise", was ventilierungen angeht.
also bitte meine kommentare nicht übel nehmen.
Nö, nehm ich nicht übel, keine Angst.
Ich hab aber ein Problem damit, das die Gaze nicht quer bzw schräg zur Strömungsrichtung laufen soll, für mich tut sie es in diesem Fall schon.Sofern man bei nem Rev von EINER Strömungsrichtung sprechen kann. Durch die Verticals wird eine Segelhäfte ja in zwei "Bereiche" geteilt, und da verläuft die Ventilierung auf der einen Seite in einer anderen Orinetierung zur Vertikale als auf der anderen Seite. Und genau da wird meiner Meinung nach schon die Strömungsrichtung gekreuzt.
Das es funtz will ich nicht bestreiten, sonst wäre die Ventilierung anders platziert, aber die Erklärungsversuche, warum sie genau da sitzen muss, erschliessen sich mir nicht wirklich. Einziges Argument welches ich bis jetzt gelten lasse ist, das es so gut funktioniert, und sie deshalb genau da sitzt
Zitat
ich wusste, dass dieses argument kommt.
ist ja auch berechtigt. daher suche ich schon seite einer stunde
nach einer grafik, die die strömung beim barresi aufzeigt.
der wind wird nämlich tatsächlich entlang der "barresi-panele" geleitet.
das wurde mit wollfäden getestet, wie man es auch auf segelbooten macht,
um strömungen zu erkennen.
die erklärung dazu lautete (frei übersetzt), dass der wind den weg des leichtesten
widerstands geht. aussen, an den vertikalen, ist der weg (am segel vorbei),
länger als in der mitte, da ja dort das segel "flacher" ist.
somit ergibt sich eine strömung von "oben außen" nach "unten innen" geht.
weiterhin bewirkt der "bauch des segels" eine ablenkung der strömung nach
innen. aufgrund dieser idee habe ich meinem supervented noch eine zusätliche
ventilierung genau in der segelmitte verpasst.
das teil baut dadurch auch bei starkem wind kaum druck auf.
ich hoffe, dass das so halbwegs verständlich ist.
Ich versteh schon was du meinst, aber dann müßten sich die "Kanäle" meinem Verständnis nach an den Verticals spiegeln, und nicht über sie hinweg gehen. Die jeweils äußeren Ventilierungen laufen für mich quer zu den erfolgenden Strömungen. Weil ich glaube nicht, das der Wind von Oben aussen über den durch die Verticals gebildeten Kiel nach unten innen läuft. Den Bereich der Verticals seh ich persönlich als Trennung der Segelhälften in äußeren und inneren Bereich an. Setzt man die Verticals vors Segel, fällt diese Trennung raus, dafür verändert sich das Flugverhalten nicht ins positive
Das Prozesse immer so ablaufen, das sie den Zustand geringster Energie anstreben, ist mir durchaus bewußt
Was würde denn rein Hypothetisch passieren wenn man den "Barresi Panneelen" also den veritkalen von oben aussen nach unten innen einen leichten Bauch verpasst, also der Materialstreckung vorweggreifen würde?
Wäre das der Präzision nicht zuträglich? Oder würde das Slides und Rückwärtsflug enorm erschweren?
Dann waere der Bauch nach ein paar Flugstunden zu dick weil sich die Materialstreckung nicht verhindern laesst! Der B-Pro von Bazzer hat die materialorientierung in den einzelnen Panels etwas anders als der nornmale B. was dem flugverhalten und ausdehnen etwas zu gute kommt. Sie sind aber auch nicht bauchig.Ich kann mir gut vorstellen dass John eine ganze weile mit den verschiedenen Moeglichkeiten gespielt hat und zum schluss mit der besten variante rausgekommen ist. Also warum das Rad neu erfinden?
ZitatOriginal von manny
Ich kann mir gut vorstellen dass John eine ganze weile mit den verschiedenen Moeglichkeiten gespielt hat und zum schluss mit der besten variante rausgekommen ist. Also warum das Rad neu erfinden?
Da gehe ich sogar schwer von aus das er das hat, dennoch kann man alles Gute immer noch verbessern, so konnte aus dem Rad das Kettenfahrzeug entstehen.
Und in ein paar Jahren wird Revolution wieder Kites entwickelt haben die den 1,5 JB dastehen lassen wie den SLE heute.
Es gibt immer Raum zu verbesserungen, und da ich noch zu wenig von Dingen wie Intelligente Panelaufteilung und Ventilierung verstehe, frage ich die Leute die sich damit auskennen.
Et me voilà!
mir wäre es zuviel materiel- und arbeitsaufwand,
an den panelen rumzudoktorn. bauch einbauen hiesse
wohl gleichzeitig, dass die komplette segelspannung
neu geplant werden muss. sonst gibt es irgendwo falten
oder kräuselungen. die barresi-panele, wenn wir bei diesem
namen bleiben wollen, funktionieren ja auch nur, wenn man
die spannung der gummis an den endkappen minimal hält.
die unterschiede, die durch das segelshape zu erzielen sind,
merken wir "hobby-flieger" sowieso nicht mehr. mr. barresi
hat 18 jahre gebraucht, um soviel fluggefühl zu entwickeln,
dass er noch noch minimale verbesserungen "fühlen" kann.
für uns heissts eigentlich nur: "ab auf die wiese und üben".
und, wie ich schon schreib, an der waage experimentieren,
um persönliche vorlieben zu realisieren.
ich, für meinen teil, mache mir keinen kopf mehr um die
klassische rev-form. die ist praktisch ausgereizt.
flughund: versuch doch mal neue wege zu gehen.
siehe den "skyknife" von achim allwarth, knockout von steffen
sowade, "rundbogen-blast" von silyie&peter, engel von mark oder meinen husky. diese drachen haben nicht mehr viel mit dem klassischen rev zu tun. die fliegen wirklich anders.
ZitatOriginal von chewbaka
flughund: versuch doch mal neue wege zu gehen.
siehe den "skyknife" von achim allwarth, knockout von steffen
sowade, "rundbogen-blast" von silyie&peter, engel von mark oder meinen husky. diese drachen haben nicht mehr viel mit dem klassischen rev zu tun. die fliegen wirklich anders.
Da hast Du sehr wahrscheinlich recht, es sieht auch im Moment schlimmer aus, als es ist, da ich mit einer Darmentzündung Zuhause gebunden bin, und mir daher über Dinge den Kopf zerbreche für die ich sonst keine Zeit habe.
Zu Deutsch, ich werde auch wieder ruhiger 8-)
Vergiss nicht das ich den Rev erst seit wenigen Monaten fliege und dafür schon für meine Begriffe recht weit gekommen bin was die Anhäufung von Fluggeräten angeht.
Daher beschränke ich mich vorerst noch darauf diverse "rev style Quad Line Kites" nach meinen vorstellungen zu bauen (ohne das Rad neu zu erfinden), und hoffe darauf einen der anderen gelegentlich probezufliegen.
Was danach kommt wird sich zeigen, sicher ist nur das ich genau das Gefunden habe was mir richtig spass macht, und wie das halt nun mal so ist saugt man am anfang erstmal alles wissen in sich auf.
Und da bin ich ja hier recht gut gelandet...
Denn alleine durch die Fragen die ich hier gestellt habe, und die der anderen, habe ich schon mehr Einblick in die Materie bekommen als ich brauche um schöne und gut fliegende "Rev Style Quad Line Kites" zu bauen.
Und ich war nie so der Basteltyp, aber es hat mir wahnsinnigen Spaß gemacht daran herumzutüfteln und dann schlussendlich das fertige Ergebniss vor sich im Himmel zu sehen.
Was JB angeht;
Sicher hat er in all den Jahren ein anderes Fluggespür entwickelt als unsereins, das ist aber auch normal- oder sollte es sein.
An meinem Actros kenne ich jede kleine Eigenheiten, jedes Geräusch und jedes Nachschwingen und merke sofort wenn irgendwo irgendwas sich verändert hat.
Das ist schliesslich mein Beruf.
Aber, jeder Meiner Revs fliegt sich anders, und jeder hat seine Berechtigung und auch wenn ein Profi die Unterschiede feiner herausarbeiten kann als ich, so vermag ich dennoch auch deutliche Unterschiede zu bemerken.
So, davon abgesehen würde ich wirklich furchtbar gerne den Engel und den Aviator mal Probefliegen (und andere auch) auch wenn ich sicher bin das für den Anfang der Rev für mich genau die richtige Einstiegsdroge war.
erstmal wünsche ich dir gute besserung für deine "innereien!
das gefühl, revs bauen zu müssen, fast wie eine serienproduktion
kennen wohl viele hier an bord! das geht auch völlig in ordnung,
bringt es doch in kurzer zeit viele fortschritte, was das kleben/nähen und knüppern angeht.
probefliegen:
wenn du die von dir genannten drachen auf einem drachenfest
siehst, einfach den besitzer ansprechen. wenn der wind passt,
werden die dich sicher mal fliegen lassen.
ich werde vermutlich wieder zum drachenfest nach bad kreuznach
kommen. da kannst du dich dann gerne mal durch meinen vorrat fliegen.
Zitatwerde vermutlich wieder zum drachenfest nach bad kreuznach
kommen. da kannst du dich dann gerne mal durch meinen vorrat fliegen
Da ich da auf jeden fall hinkomme, werd ich einfach den flughund als handgepäck mitbringen
ZitatOriginal von Doc-Snyder
Da ich da auf jeden fall hinkomme, werd ich einfach den flughund als handgepäck mitbringen
Das ist das gute daran klein zu sein!
Aber die Ohren bitte rollen, nicht knicken!
Wind hätte ich anzubieten! Derzeit auch noch Nässe und Kälte :-O