der "Rev 1.5 Barresi-Signature" Fan Thread

    Zitat

    Original von manny


    Berry Poulter "Bazzer" ist ein sehr begabter Drachenbauer. Before er angefangen hat fuer Revolution zu naehen hat er seine eigenen Drachen erfunden und genaeht. (Er macht das immer noch http://gluedtotheblue.com/ ) Abgesehn davon das er ein extrem begabter Drachen Flieger ist, ist er ein sehr begabter Kitemaker. Der unterschied zwischen einem B-Series und eine B-Series pro ist ungefaehr $100. Und es ist wert da extra geld auszugeben. An einem normalem B-Series fransen die oberern Seiten aus. An einem B-Pro alles ist eingesaumt. Die vertikalen panels laufen paralell zu dem gestaebe. Das verbessert die flugeigenschaften.
    All das ist uninteresant wenn du dir deine ersten Rev kaufst und am lernen bist. Aber irgendwann ist Dein erster Rev kaputt oder Du willst einen Vented kaufen; dann ist es wert das extra Geld auszugeben und einen Pro zu kaufen.


    Nein ich werde nicht dafuer bezahlt das hier zu schreiben, obwohl Bazzermir ein oder drei Bier spendieren sollete. Das sind meine eigenen Erfahrungen.

    Zitat

    Original von chewbaka
    die "PRO-barresis" haben noch einen weiteren
    unterschied an der schleppkante. bazzer hat dort
    eine zusätzliche naht gemacht, die die schleppkante
    zusätzlich verstärkt.


    ... gibt's da ein Foto? Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, wie das gehen soll.

    Viele Grüße
    Michael

    ein foto habe ich bisher noch nicht gesehen.
    bei revkites würde man das wohl auch als
    spionage bezeichnen! ;)


    im "ami-forum" hat bazzer einen bericht dazu geschrieben.
    aber auch dort ist man sich einig, dass man gut mit der
    standardvariante leben kann.


    korvo und auch ich nähen ja die schleppkante beim 1.2er
    mit einer engen dreifachzickzacknaht mit hoher fadenspannung.
    damit wird das tuch auch etwas "zusammengezogen".
    somit wirken die nähte in ähnlicher weise, wie eine saumschnur,
    nur auf ganz geringem niveau.
    mit dieser technik kann man auch ausgeleierte schleppkanten
    wieder etwas aufpeppen.

    neue infos zum "zen":


    diese farben wird es standardmäßig geben:


    klick für zen-farben


    farben nach kundenwunsch für 50.- USD aufpreis.


    bisher habe ich nur den preis für die USA.
    dort wird das segel, mit "spezial-bestabung" und tasche 440.- USD kosten.
    nun heissts abwarten, wie der preis in deutschland aussehen wird.


    aufträge werden von bazzer in der reihenfolge der bestellungen bearbeitet.
    es wird eine zeit von ~ zweieinhalb wochen zwischen bestellung und fertigstellung
    angenommen (plus die reise nach deutschland)


    angegebener windbereich: 1 - 4 mph, was 1,61 - 6,44 km/h entspricht.
    die oberste grenze wird mit 8 mph ~ 13 km/h angegeben,
    aber dafür sei drachen nicht entworfen (aussage revkites)



    ich habe mir übrigens einen weissen bestellt.
    schwarz anmalen kann ich ihn ja immer noch! :D

    ich wollte eigentlich mit einem neuen trööt warten,
    bis wir was definitives wissen. aber so ists auch gut,
    dann kopier ich meinen psalm mal "da rüber"

    heute hat endlich mal alles gepasst.
    sonne und wind von 6 - 12 km/h.
    so konnte ich meinen neuen "midvent" endlich mal lüften.


    foto:


    barresi midvent, bestabung: leitkante = race rods, vertikale = 2-wrap mit gewichten.


    erstaunlich, wie früh der midvent abhebt.
    auch für einen bewegungsfaulen flieger, wie mich, kein problem bei
    dem geringen wind. die arme einmal durchziehen und drei schritte
    rückwärts... oben isser!
    in meiner gegend ist ja leider auch schwacher wind schon böig
    und kabbelig. das schluckt die gaze aber einfach weg.
    der midvent bietet einen ruhigen und langsamen flug.
    das "drehen auf der stelle", knap über dem boden geht
    mit diesem setup irgendwie besonders leicht.
    es sind halt wenig "korrektur-befehle" nötig.
    ich bin begeistert!


    immer mehr begeistert bin ich auch von den race-rods.
    ich empfinde sie mittlerweile gar nicht mehr als extrem weich.

    Ja, die Race Rods sind super, und man braucht noch nicht einmal jahrelange Rev Erfahrung um den Unterschied zu erfliegen.
    Hatte Doc Snyders Mid-Vent gestern auch probefliegen dürfen, ist echt klasse.
    Dennoch werde ich bei einem Selbstbau eher in diese Richtung gehen:


    Könnte mir vorstellen das es noch ausgewogener ist.
    Ich werde das aber vorher mit meinem sagenhaften Hybrid testen :D

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


    1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

    Da der Minimal-Vented der meine ist, sag ich mal direkt, das ich trotzdem noch eine Mid-Vented-Version davon bauen werde. Die Minimal-Vented-Variante ist eher was für den schwächeren und auch ruhig etwas böigeren Binnenland-Wind, aber sobald die Böen in die 4 Bft reinkommen, wird er etwas unentspannter, zumindest mit den P400 in der LK, wie ich sie heute geflogen bin. Die Ventilierung fällt so gering aus, das die Druckabnahme dadurch eigentlich nur zu erahnen ist, aber das Flugverhalten wird meines Empfinden nach etwas ruhiger, wie erhofft. Nur dadurch eine Vergrößerung des Windbereiches nach oben zu erwarten, trifft nicht zu, und war auch nicht geplant.


    Meine Mid-Vented-Version vom 1.2b wird an den gleichen Stellen ventiliert wie der Minimal, nur mit breiteren Gaze-Streifen.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Dennoch werde ich bei einem Selbstbau eher in diese Richtung gehen


    das ist imho zu wenig ventilierung.
    wenn schon gaze rein, dann auch so, dass ein deutlicher unterschied
    zum standard entsteht. keine angst, die dinger fliegen auch
    in "windlöchern" schon relativ früh.
    selbst mein "supervented" macht schon bei windstärke 3 spass.
    weiterhin finde ich viele "mini-ventilierungen" nicht wirklich gut.
    das gibt überall strömungsabrisse, speziell wenn diese "quer zur strömungsrichtung"
    liegen. barresi hat ja auch mit seiner panelaufteilung viel wert auf die kanalisierung
    des windes entlang des segels gelegt. laufen nun gazepanele quer oder schräg zur
    strömungsrichtung, werden die segel auch etwas mehr wind brauchen.
    ich will sehen, dass ich auch noch die zweite variante des "midvent" von barresi
    bekomme. da ist dann das innere panel ventiliert.

    Zitat

    ich will sehen, dass ich auch noch die zweite variante des "midvent" von barresi
    bekomme. da ist dann das innere panel ventiliert.


    gibts den? hab mir schon gedanken gemacht nachdem ich den midvent jetzt habe wie er sich mit dieser weiteren variante anfühlt.

    Zitat

    gibts den?


    jepp, den gibt es! mr. barresi hat aber wohl nur wenige
    davon für iquad bauen lassen.


    guckstdu HIER!


    die teile wurden wohl verlost/versteigert oder sonstwas.
    in den offiziellen preislisten tauchen sie jedenfalls nicht auf.

    Das es beim 1,5 JB Midvent unterschiedliche (2) Varianten gibt war mir nicht bewusst.
    Sollte aber einen Unterschied machen, vor allem auf das Dreh und einlenkverhalten.
    Dennoch gefällt mir die Variante eines "Minimal Vented" sehr gut und zwar aus folgendem Grund:
    Jedes Mal wenn ich einen Vented Rev fliege fehlt mir ein wenig der sanfte Druck, oder die Rückmeldung. Natürlich stellt sich dieser Druck bei 5 bft mit einem full Vented und SLE Prügelkante auch ein, aber mal ehrlich, wann haben wir diesen Wind denn schon bei uns?
    Das hatte mich ja überhaupt erst zu meinem Hybrid geführt.
    Gleichzeitig jedoch schätze ich das Ausbügeln von leichten Böen und das sanfte Flugverhalten von Venteds sei es Full oder Midvent.


    Ich muss jetzt vielleicht tiefer in die Bilderkiste greifen als ich möchte, aber ich habe immer das Gefühl einen "SpitzenBH" an den Leinen zu haben.
    Und ein Kompromiß könnte tatsächlich der Minimal Vented sein.
    Allerdings würde ich tatsächlich wieder ein bewährtes Design hernehmen da ich von den Aerodynamischen Implikationen nicht genug verstehe.
    Ergo dachte ich an ein Barresi Design mit nur einem Drittel der jeweiligen Gaze Felder, was dann ca 2 drittel Ventilierte Segelfläche des Mid Vents entspräche, Leitkantenventilierung mal aussen vor gelassen.
    Das sind zumindest meine Gedanken bis dato zum Thema, einfach weil ich ja an einem JB Pro im Rev 1 Maßstab dran bin und mich noch nicht ganz reingedacht habe, aber das wäre zumindest die Richtung die ich gerne mal probieren möchte.


    Und irgendwas muss ich mit dem ganzen Ikarex, Dacron und Gazekram ja machen^^

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


    1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
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    Die Ventilierung zielt da auch auf einen anderen Effekt, aber ist ja auch wurscht.


    Das was du ansprichst, die Unterbrechung der Strömung, findet doch bei dem Midvented meiner Meinung nach auch statt. Da wird die Kanalisierung der Strömung unterbrochen.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.


    hätte gerne genau den!!!

    Zitat

    Original von HeinzKetchup



    Die Ventilierung zielt da auch auf einen anderen Effekt


    Genau das würde mich reizen. Starke winde habe ich nicht zu befürchten, dieser Bereich ist abgedeckt, es geht eigentlich mehr um ein rundes Flugbild das aber noch genug Rückmeldung zulässt.


    So zumindest die Theorie.


    Ps, der Fakt das Revolution nur wenige der Mid Vented mit der anderen Vent Seite gebaut hat könnte aber schon darauf hindeuten dass nicht unbedingt jede Idee auch immer richtig gut ist, oder?


    Bin gerne bereit meine Ventabdeckung zur Verfügung zu stellen um die Unterschiede herauszuarbeiten 8-)

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


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    Wenn ich mich richtig erinnere habe ich im Rev-Forum oder auf Kitelife gelesen, dass der MidVent mit den Ventilierungen außen besser ist und daher den Weg in die Serie gefunden hat. Bei den Test-Versionen mit innen liegenden Ventilierung verliert er wohl etwas den "Zusammenhang" zwischen rechts/links.

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Zitat

    Das was du ansprichst, die Unterbrechung der Strömung, findet doch bei dem Midvented meiner Meinung nach auch statt. Da wird die Kanalisierung der Strömung unterbrochen.


    jepp! ein "kanal" ist ja komplett aus gaze.
    der ist praktisch "ausser funktion" gesetzt.
    die gaze läuft aber nicht quer/schräg zur strömungsrichtung.
    ich will aber deine idee des "minimal-ventilierens" auch gar nicht
    ablehnen. sie passt nur nicht in "meine denkensweise", was ventilierungen angeht.
    also bitte meine kommentare nicht übel nehmen.


    Zitat

    Ich muss jetzt vielleicht tiefer in die Bilderkiste greifen als ich möchte, aber ich habe immer das Gefühl einen "SpitzenBH" an den Leinen zu haben.


    versuch doch mal mit anderen waagen zu fliegen.
    mit der waage kannst du das "gefühl an den handles" nach eigenen
    wünschen beeinflussen. denn wenn wir alle mal ehrlich sind, müssen
    wir zugegeben, dass die auswirkungen eines panels, das um ein paar
    zentimeter versetzt wird, nicht die welt bewirken.
    wenn du eine knotenleiter an der leitkantenmitte hast,
    kannst du allein über diese schon mehr oder weniger druck im segel
    erzielen. es lohnt zu diesem thema auch mal auf den französischen und
    spanischen rev-seiten zu schauen. da geht man auch interessante wege,
    was die waagen angeht.


    hier der link zu meinem picasa-webalbum mit dem TIGER
    auf den letzten vier fotos siehst du eine waage mit maßen, die ein resultat der überlegungen
    aus spanischen und französischen revseiten ist.


    das experimentieren mit waagen macht spass, da man es direkt auf der wiese
    machen kann und sofort ein ergebnis sieht. ein segel kann man ja nicht so schnell
    umschneidern.