Suche Tipps für nächsten Drachen (Speed/Power)

    das doch mal ne aussage:

    "Ein leichter Pilot hat mit dem 0.9 UL ab 4 bft schon gut zu kämpfen."


    wobei ich da natürlich nicht weiß, was du unter leicht, und ab wann du von schwer sprichst...aber das der ab 4 ganz gut abgeht ist doch mal ne freudige nachricht ;) - so solls doch sein...


    ist der s-kite aber eher in richtung speedkite only im gegensatz zum torero, ja?

    Nana, der Torero kann auch Dampf bringen. Vielleicht nicht so brachial wie der S-Kite, aber schwach auf der Brust ist er nicht, nur noch nicht ganz auf dem Markt. Bald aber.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    in dem fall gehöre ich dann doch zu leicht :) - wie dann sicher aber die meisten...nungut, das ist natürlich auch immer schwer in so nem thread seine vorlieben etc zu beschreiben, wenn man nciht mündlich kommuniziert - ziehen soll das ding schon, mal nen ausfallschritt etc schon gewünscht 8-) - und eben gut fahrt aufnehmen . und da schien der s-kite UL ja nun ganz gut zu sein.
    schmendrick hat mir seinen bericht ans herz gelegt über den s-kite UL und er meinte zudem dass er für fortgeschrittene nen ganz guten einstieg richtung speed darstellt...

    zudem werde ich hauptsächlich im binnenland damit fliegen, und da hat man ja meistens doch nur um die 3,4 bft und wenn der da gut abgeht, dann ist das ja perfekt...mal ne 5 bft, aber da muss man ja fast schon glück haben

    PAW willste ärger smile, die Trickes sind doch gagga, von ihren ganzen Wickelkrams da und Kite umherwerfen.
    Dann werde doch lieber Speedlfieger **g**

    Peter,


    dann weißt du ja was noch mit dir passieren wird :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    @PAW


    Peter, ich weiss ja nicht, ob mich meine Erinnerung trübt, aber dieses Jahr auf Fanö, 4 Tage 30km/h und mehr, ohne Pause. Da waren doch einige Trickfreaks an den Speeddrachen zu Gange. :-O
    Ganz ehrlich muss ich aber auch sagen, ich weiss wirklich nicht genau ob du auch dabei warst.


    Hat halt alles seinen Reiz. Gell :H:


    Gruß
    Matthias

    Hallo,


    muss auch mal mitmischen.


    Hatte vor nem halben Jahr das gleiche Problem ;) sieh mal hier:
    Kaufempfehlung für Neuling


    Also um das ganze zusammen zu fassen:


    Hab mir den Topas 1.7 geholt, der fliegt auch bei so 2Bft, aber dann ist das schon mehr Schönfliegen und wenn der Wind ein bissel nachlässt, bist immer am Pumpen und rückwärts laufen.


    Dann hab ich den 2.2 noch gekauft, der geht früher, ist aber fast zu sehr Allrounder (sehr gutmütig, fast kein Strömungsabriss, dreht im Vergleich zum 1.7 recht behäbig, nicht so agil)


    Hab mir dann noch den Nimbus von Elliot gebraucht zugelegt und der ist schon schnell bei 4Bft sagen wir mal. Vorher fliegt er, aber da wird Dein Jet mehr Spaß machen. Den Nimbus flieg ich noch bei 5 Windstärken an 50er Leinen.
    Aber da dann doch recht gerne, weil der Topas 1.7 mich da mit meinen 60kg über Acker zieht. (Ja, der 1.7 :-O ) Der ist dann auch recht schnell (an 70er Leinen) aber ich kann keine zackigen, bodennahen Manöver mehr fliegen, weil ich einfach riskier, dass ich die Kontrolle drüber verlier.
    Allerdings ist der Nimbus bei weitem nicht so gut verarbeitet, hab die 4mm Stangen jetzt durch 5mm ersetzt (hat der Topas auch und ist um einges stabiler). So gesehen, wirst Du als Anfänger das Ding doch noch ein paar Mal in Boden setzen und Dir das gleiche passieren, deshalb ist der Nimbus gar nicht so kostengünstig.


    Desweitern ist der Topas 1.7 zumindest bei mir, bei weitem nicht so drehfreudig wie der Nimbus (Hat immer so ne halbe Drachenlänge Höhenverlust so dass ich auf net mehr als 5, 6 Drehungen in der Mitte des Fensters komm, bevor ich wieder hoch muss)


    Aber: Ich lieeeeeb mein Topas 1.7 trotzdem und gerade deswegen, weil er einfach so vielseitig und net ganz perfekt ist (für meine Erwartungen wohlgemerkt) und damit genau das gewisse Etwas hat, das ihn interessant macht. :worship:


    Allerdings möchte ich mir auch noch nen Drachen kaufen, der früher als der Nimbus geht, etwas mehr Zug als dieser aufbaut und genauso schnell oder schneller ist. Deshalb liebäugel ich auch mit den Drachen die Du genannt hast.


    Kriterien:
    - Ab 2,5 Windstärken fliegbar (wohlgemerkt, fliegbar nicht schnell ;-))
    - Spinns ohne Höhenverlust
    - bis 5-6 Bft (mehr haben wir hier im Binnenland nicht) max. 70er-Leinen nötig, besser (gedacht) zwischen 50 und 70
    - Auf der Geraden schnell, in den Spinns auch
    - relativ präzise (Ecken, so wie auf dem Torrero Video)
    - leise
    - kein "digitales Fliegen", Drachen am Fensterrand und im Zenit abstellbar, ein Speed-Allrounder, Drachen alleine startbar


    Die Drachen, die Du ausgesucht hast: (Alle Infos und die Vergleiche aus dem Forum interpretiert, deshalb keine Gewähr, dass die auch so stimmen ;-))


    Antigrav: Ich denke, der zieht zu fest, außerdem laut
    Delta Hawk: Laut, Zug weiß ich net
    Devil Wing 1.7: sehr schönes Design, schnell in den Spins, auf der Geraden auch (im Vergleich zum Topas 1.7 schneller, zur Hilde laut Forum eher langsamer); allerdings Zug relativ kräftig, geht aber ab 2Bft, jedoch empfindlich für Böen
    Hilde: bis 5-6Bft weniger Zug als der DW 1.7 auf der Geraden schneller in den Spinns langsamer (aber nicht langsam ;-))
    Torrero: Sehr schönes Design, mal sehen ob der mein Topas 2.2 ersetzen darf in höheren Windbereichen für mich aber zuviel Zug
    Toxigen II: Geschwindigkeit vergleichbar mit Torrero, aber wohl auch zuviel Zug für mich bei 5-6 Bft; Design Geschmacksfrage ;)
    Boom: zuviel Zug, Design ;)


    Ich denke, ich werd mir den DW1.7 als schnelleren Drachen für so 3-4 Bft und die WH für 4,5,6 Bft holen.
    Finde den DW 1.7 aus der Ferne betrachtet einfach Hammer, die Form und die Zeichnung geben ihm was Mystisches. ;)


    Ich denke, für Dich kommen DW 1.7, die Hilde, der Torrero, der Tox in Frage.


    Also noch zum Schluss: Ich denke die genannten Drachen sind gleich schnell bis schneller als der Nimbus und ich hab immer mal gewechselt (zwischen Nimbus und Topas; Speed und Zug) weil die Geschwindigkeit schon auch Konzentration fordert. Deswegen ist ein "richtiger" Speedkite wie Tiger II glauch ich (noch) nichts für Dich.


    Grüße
    Christian


    Bei 30 Kmh ist noch lange Tricksen für mich angesagt :L ...die Speedteile etc. bin ich nur wegen Filmerei geflogen ;) ...für mich geht`s zu den Speed Teilen erst ab 45 Kmh minimum ;)

    Ich weiß, ich habs ja gesehen. Aber ich bin halt auch ein Speedfreak und daher total :kirre:


    Da kannst du mit nichts anderem rechnen. :-O


    Merry Christmas


    Matthias