Suche Tipps für nächsten Drachen (Speed/Power)

    Erstmal servus von meiner Seite,


    hab mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und mir reichlich Infos aus den verschiedensten Threads, sowie der (wie ich finde) gelungenen DrachenDatenBank geholt.


    Hab dieses Jahr im Herbst das Drachenfliegen wieder entdeckt und bin hellaufbegeistert. Hab das früher schon oft betrieben, aber eben noch zu Kinder-Zeiten bzw. als Jugendlicher.
    So hab ich mich nun zu Beginn des Herbstes mal ausgiebig infornmiert gehabt und mir danach den "jet-Stream" von Elliot zugelegt, über den ich auch alles andere als klagen kann. Macht schon ganz ordentlich Spass, wenn auch erst ab ca. 4 Bft wie ich finde, aber nunja, so ist das doch meist behaupte ich mal...


    Nun bin ich ein wenig in der Überlegung wie denn so die nächste Drachen-Anschaffung aussehen könnte und hoffe hier auf paar positive Antworten/Vorschläge/Tipps/Infos Eurerseits.


    Suche etwas in Richtung Speed/Power, wobei mir der Speed schon was wichtiger ist....Power kommt ja dann teilweise ganz von alleine und ich brauche nix was mich über die Wiese oder die Düne schleift... :)
    So gesehen also einen flotten Drachen, der gerne auch mal den einen oder anderen Loop hinlegt und gut Geschwindigkeit aufbaut. Windbereich behaupte ich mal so ab 2/3 Bft.
    Hatte mir mal den Antigrav rausgesucht...Bin mir aber nicht ganz sicher ob der nicht schlussendlich zu ähnlich mit meinem Jet Stream ist, das wäre nicht der sinn der sache. Ebenso hatte ich mir mal den Devil-Wing sowie den Delta Hawk (wobei der schon ne Nummer kleiner ist) oder vll den neuen torero von spacekites angeschaut...


    Hoffe auf viel positive Resonanz...Greetz

    Zitat

    Hatte mir mal den Antigrav rausgesucht...Bin mir aber nicht ganz sicher ob der nicht schlussendlich zu ähnlich mit meinem Jet Stream ist, das wäre nicht der sinn der sache. Ebenso hatte ich mir mal den Devil-Wing sowie den Delta Hawk (wobei der schon ne Nummer kleiner ist) oder vll den neuen torero von spacekites angeschaut...


    Die Liste der Drachen die hier demnächst erscheint dürfte ziemlich lang sein - und zum Teil hast du ja schon Deine Antworten selbst gegeben. :)
    Einen Antigraf würde ich nicht emphehlen wenn schon ein Jet da ist..


    Es kommt aber drauf an ob du einen hochgezüchteteten Rennvogel haben willst der genau darauf spezialisiert ist eben "nur" schnell zu sein, oder ob es mehr in die Richtung "auch schnell" gehen soll.
    Reine Rennsemmeln kommen selten an die frische Luft und benötigen auch schon Wind ab 3 bfd aufwärts.


    Schau einfach mal auf Speedkiting.eu oder den Seiten der Drachenschmiede Bretten.


    Ich würde Dir aufgrund Deiner bisherigen Erfahrung jedoch raten, einen nicht zu kleinen Vogel zu wählen.
    Ich denke die Klasse um den S_kite 0.9 (Spannweite um die 2m ) dürfte deinen Wünschen vorerst am nächsten kommen.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    ok, dann behaupte ich mal "auch schnell" bzw. vll eher "auch gut schnell" :) trifft es sicher besser als "nuuuur" schnell. :) ....aber er dürfte eben schon ein kleines bissl durch die Lüfte heizen...so dass ich eben schon etwas anderes als den jett stream hätte...denke das ist aj auch der sinn der sache, wenn man seinen (ich nenns mal) "drachenpark" ausweitet, oder, anstatt das man eben 10 stück nachher hat, wovon letztendlich 5 fast identisch sind - also fällt der antigrav eher raus, wie du sagst, da er dem je stream schon ähnelt, ja? das hilft mir doch schonmal ein gutes stück weiter...


    und ich sollte also nicht zuuu klein werden, um es mal so auszudrücken.!?!? und das "risiko" das die dann erst ab 3 Bft aufwärts spass machen bzw gut abheben, das würde ich in kauf nehmen, da bleibt mir ja dann immer noch der jet, wobei der wie gesagt auch erst richtig gut bei 4/5 Bft geht...
    werde mir aber mal den s_kite 0.9 anschaun...merci!

    Hallo Florian,


    ich tippe zumindest mal das du so heisst....ich verweise zwar selten und ungern auf die SuFu aber hier mach ich mal eine Ausnahme...tipp doch mal Speedkites in die SuFu es kommen einige Threads ans Tageslicht die für dich und andere Um- und Neueinsteiger in den Speedbereich interessant sein dürften!



    ...ach nochwas es könnte für uns auch interessant sein "wo" du fliegen möchtest...Binnenland oder Küste...

    ah oui, werde ich machen...danke...und hab ich sogar auch schon!! :) nur da wird man ja an Infos geradezu überhäuft und kommt auf den Gedanken sich nun gleich 5 neue Kites "anschaffen zu müssen" ;) ...daher dachte ich das mir auf diese Weise veilleicht noch ein paar zusätzliche Tipps, bzw. Ratschläge gegeben werden können.


    werde hauptsächlich im Binnenland damit fliegen ("müssen") - aber im Sommer, Herbst mal an die Küste ist auch drin...

    Zitat

    ...daher dachte ich das mir auf diese Weise veilleicht noch ein paar zusätzliche Tipps, bzw. Ratschläge gegeben werden können.



    ..dann versuche es .. - Thema gelöscht -

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    @ SkyFly,


    Im März nächsten Jahres gibt es wieder ein Renessetreffen, welches ich dir wärmstens empfehlen kann :H: Du kannst da fast alle Kites probefliegen, die auf dem Markt sind, und oft auch welche, die es noch nicht sind, und bekommst direkt jede Menge Tipps und Tricks beigebracht...


    Ansonsten kann ich mich Schmendrick erstmal nur anschliessen, der 0.9ner S-Kite ist da bestimmt eine gute Wahl, evtl. auch als UL oder als Semi-Light

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    @ Frank,


    der war bei mir noch nicht da, als ich meinen Post getippert habe ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Moin


    Wie wehre es den (0.9 S in allen Ehren) mit der Wilden Hilde :-o
    Einfach zu Starten,bei genügend Wind schon gut schnell und bei Kachel Wind Sau schnell :)
    Für den Einschdig Speed finde ich sie Persönlich Super :-O

    Gruß Tommi


    Ich bin Legastheniker, aber verstecken tu ich mich nicht. Und das ist auch gut so!


    es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.

    Wat habt ihr eigentlich mit dem S-Kite? Der Kite soll für nen Anfänger gedacht sein.... :L
    Und wer hier mal nen Jet Stream mit nem Antigrav vergleicht, vergleicht Zitronen mit Orangen!
    Der Antigrav ist um einiges geiler als ein Jet, wobei ich die Stream Familie auch gut kenne. Anfangs hat der mir auch gefallen, allerdings hab ich den nach zwei Monaten schon verkaufen wollen, weil der doch nicht so schnell oder zugstark war, wie ich anfangs dachte.


    Schau dir mal ein paar Vids von Youtoube über den AG 3.11 an Antigrav


    Der AG zieht dich bei Winden ab 5-6bft schon auf dem Arsch über die Wiese, ist leicht zu handeln, fliegt auch schon bei leichtem Wind und kachelt ordentlich schnell bei Sturm. :D

    Gruß Jan

    der 0.9er ist ein klasse Kite und ein super Einstieg in die S-Kite-Family :H:


    Ansonsten will ich den Tauros mal ins Gespräch bringen und auch die Topase, die ein wenig mehr in Richtung Allrounder gehen. Aber sie sind in einem weiten Windbereich zu fliegen und relativ gutmütig, dh auch wenig anfällig für Böen! Recht früh geht der 3.0er Topas, was dir ja auch wichtig ist, wenn ich das richtig interpretiere. :H:


    Die spezielleren Flügel solltest du doch besser probefliegen, um Enttäuschungen vorzubeugen. Sonst liegt das liebe Geld in der Ecke rum ;) Renesse ist da sicher ein idealer Ort und macht viel Spaß :-O 8-) :H:

    Grüße, Walter

    SkyFly:
    Hab genauso angefangen wie Du und mir anfangs den Jet Stream von Elliot zugelegt. Nach relativ kurzer Zeit kam der Wunsch nach mehr. Glücklicherweise hab ich mich dann - nach ausgiebiger Lektüre des Tauros-Threads für den Tauros von Spacekites entschieden, der jetzt mein Liebling und meistgeflogenener Drachen ist - wobei mir Erscheinungsbild und Power wichtiger als Speed war. Als Ergänzung - für mehr Speed als Power bei gleichem Erscheinungsbild ;) - habe ich mir jetzt den Torero gekauft. Der ist zwar vor ein paar Tagen gekommen, ich konnte ihn aber leider wegen zuwenig Wind noch nicht ausgiebig fliegen. Er spielt aber schon von der Verarbeitung und der Erscheinung her in einer anderen Liga als der Jet Stream. Erste Erfahrungsberichte vom Torero kannst Du ja aber im Torero-Thread nachlesen und dort sogar ein Video von ihm anschauen. Meine Empfehlung für Dich geht also zum Torero!!! :H:
    Ich habe sogar schon überlegt, ob ich meinen Jet Stream wieder verkaufen soll, da er fast gar nicht mehr geflogen wird - wegen meiner Jungs behalte ich ihn aber, dann meckern sie nicht so, wenn sie meine Spacekites nicht fliegen dürfen ;) . Übrigens bin ich auch den von Dir angesprochenen Antigrav schon geflogen - ich finde, man kann ihn mit dem gutmütigeren Jet Stream nicht vergleichen, er ist agressiver, schneller und anspruchsvoller zu fliegen. Den Antigrav würd ich selbst auch gern noch in meine Drachentasche haben wollen und man bekommt ihn gelegentlich neu schon für 89 Euronen. Wenns auf den Euro ankommt, wäre imho also auch der Antigrav ne gute Lösung, ... wenn Dir Dein Hobby was wert ist, nimm den Torero :-O !!!


    Vielleicht meinte Schmendrick den Jet Classic von Elliot, der geht tatsächlich - anders als der Jet Stream - in die Richtung Antigrav.
    - Editiert von Roadrunner am 15.12.2008, 20:32 -

    Viele Grüße
    Ralph
    [hr]Drachentasche:
    Spacekites: Tauros (Nr.45/50 blau), Torero (blau), Topas 3.0, Hot Stripe, Wilde Hilde (alle in rot);
    HQ: The Beast II; Prism Kites: Hypnotist; Elliot: Jet Stream, Traffic

    2-3Bft? Schell? Torero in der Standardversion. Ein rundum glücklich Paket möchte ich behaupten.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    wie darf ich mir denn den unterschied zwischen nem s-kite 0.9 UL (der mich jetzt stark interressiert) und dem torero vorstellen - preislich scheint das ja recht ähnlich zu sein.

    Bei Deinem Erfahrungsstand würde ich unbedingt zum Torero raten. Zudem ist die Verarbeitung wirklich 1A und er hält wirklich selbst in der normalen Variante einiges an Belastung aus.


    Mit dem 0.9 UL machst auch nix falsch aber die Verarbeitung ist halt nur fast so gut wie beim Torero.

    hab mir im torero thread grad mal das video angeschaut bei 3,4 bft stand da - sah jetzt nicht wirklich besonders schnell aus muss ich sagen. wie ist das beim s-kite?


    und @ mark:


    weshalb räts du mir unbedingt zum torero, statt zum s-kite?


    wobei du das ja auch wieder etwas revidiert hast :) "Mit dem 0.9 UL machst auch nix falsch aber die Verarbeitung ist halt nur fast so gut wie beim Torero."

    Da steht oben was von wegen Du willst nicht weggezogen werden - oder?
    Ein leichter Pilot hat mit dem 0.9 UL ab 4 bft schon gut zu kämpfen.


    Wenn Dir das nicht schnell vorkommt bist Du wieder bei einem ECHTEN Speedkite. Mit dem mußt Du aber erst mal umgehen können. Wobei wir wieder bei der Wilden Hilde wären... :)

    In dem Video war der Torero recht steil gestellt. Da kann man noch was rausholen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Vergesst bitte nicht, dass ich 38m Leinen am Kite hatte und der Wind recht böig war ;)
    An 25m Leinen sieht die Sache mit der Geschwindigkite schon gänzlich anders aus :H:

    Gruß Jan