Zebra Z2 vs. Butan

• Moins,

ich würde mir gern zu Weihnachten einen neuen Kite um die 4m² schenken ;) .
    Ich schwanke nun zwischen der Zebra Z2 und er Butan.
    Welcher Kite ist im Binnenland besser zum Buggyfahren geeignet.
    Vom Preis her ist die Z2 natürlich unschlagbar aber wie sieht es mit der Verarbeitung im
    Vergleich zur Butan aus?
    Im Moment fliege ich ausschließlich Intermediates (Reactor und Vampir2).

Gruß Kai

• Zur Butan und somit zum Vergleich kann ich leider nichts sagen.
    Die Z2 hab ich in 7 und 10 qm und bzgl. Verarbeitung sind die für den Preis prima.
    Sie fliegen sehr stabil und eignen sich im böigen Binnenland sogar zum ATB fahren...

Grüße
    Michael

• Also beide spielen in der Hochleisterklasse mit - ob das was fürs Binnenland ist = Geschmacksache.
    Zur Butan kann ich Dir sagen dass ich sie im Binnenland fliege und meistens begeistert bin. Aber wenn der Wind zickig wird nehme ich lieber die Oxi....

Zur Qualität = da vergleichst Du zwei Welten:
    Die Z2 ist ein guter Günstigkeit - halt auf den Preis ausgelegt!
    Die Butan spielt in der Königsklasse mit - da gehts um Qualität und Leistung!

Ich hoffe das hilft Dir weiter. U-Turn stellt primär Gleitschirme fürs Acro-Fliegen her, da gibt es keine Qualitätskompromisse. Und unter den gleichen Standarts werden die Kites gefertigt.

Im Moment werden ja einige gebrauchte angeboten. Da machste nix verkehrt.

ABER - wenn Du bisher nur Intermedias geflogen bist..... probier die anderen doch erst mal aus.....

• Offizieller Beitrag

tach kai,

butans habe ich selber einige und von der z2 bin ich auch schon einige (allerdings nur am meer) geflogen bzw. gefahren.

die z2 ist doch etwas "ruhiger" als die butan. es geht alles etwas langsamer und gemächlicher zur sache. alles natürlich in bezug auf einen hochleister - im vergleich zu einem intermediate ist die z2 schon recht schnell. für den einstieg in die hochleisterklasse sicherlich vom flugverhalten her keine schlechte wahl. die 10er empfand ich doch als sehr träge.

mir gefallen die butans besser (auch im binenland) auch wenn der anfang mit ihnen doch recht schwierig für mich war. sie wollen immer gut angestömt sein, sonst bleibt sie einfach mal stehn, was im buggy nicht ganz so vorteilhaft war. leistung und geschwindigkeit der matte gefallen mir besser. (vom aussehen mal ganz zu schweigen).

zur qualität wurde schon alles gesagt.

Gruß Mathias

• Zitat

Original von Marus
    und ab wie viel wind Fliegt die 7er Z2 schon? (fliegt die auch schon bei Hauchwind)?

Fliegen tut sie so bei 3-4 Knoten. Langsam mit ATB auf einem Schotterplatz rollen geht bei viel Bewegung bei 5-6 Knoten.

Grüße
    Michael

• [quote]Original von Set
    tach kai,

mir gefallen die butans besser (auch im binenland) auch wenn der anfang mit ihnen doch recht schwierig für mich war. sie wollen immer gut angestömt sein, sonst bleibt sie einfach mal stehn, was im buggy nicht ganz so vorteilhaft war. leistung und geschwindigkeit der matte gefallen mir besser. (vom aussehen mal ganz zu schweigen).

Hi,

genau dies ist mir auch aufgefallen, steige gerade um auf die Butan, finde sie relativ noch gutmütig für einen Hochleister, jedoch das plötzliche Stehenbleiben ist mir sofort bei meinen ersten Flügen auch aufgefallen, muß sagen, daß ich noch etwas daran üben muß, aber ansonsten finde ich die Leistung top, wenn sie einmal Strömung hat, wird sie dir mega Spaß machen.
    Werde trotzdem auch wie bei jojo meine Oxi´s und Broozas behalten, vorallen in den kleinen Größen, denn bei sehr böigen Hackwind fliege ich dann auch lieber die anderen.

Gruß
    Patrik

Rollikiter on Tour

• Zitat

.......steige gerade um auf die Butan, finde sie relativ noch gutmütig für einen Hochleister, jedoch das plötzliche Stehenbleiben ist mir sofort bei meinen ersten Flügen auch aufgefallen, muß sagen, daß ich noch etwas daran üben muß, aber ansonsten finde ich die Leistung top, wenn sie einmal Strömung hat, wird sie dir mega Spaß machen.
    Gruß
    Patrik

Hey Patrik - cool, dann gehörste ja auch zu den Butankitern ;)
    Lass uns mal wieder in Staffel auf der Wiese treffen - oder in Marburg :)

Gruß

Joachim

• Hallo,
    zu den Butans kann ich nichts sagen, hab sie noch nie geflogen. Ich besitze allerdings eine Z2 7.0 und bin mit der Matte sehr zufrieden. Ich sehe sie eher als Zwischending Intermediate/Hochleister und habe sie bisher nur im Binnenland geflogen. Sie kann den üblichen Binnenlandwind gut ab und fliegt stabil mit sehr guter Leistung. Verarbeitung ist sehr anständig. Auf alle Fälle eine Alternative!

Zippel

• Zitat

Original von jojo1264
    Also beide spielen in der Hochleisterklasse mit ...

Im Vergleich mit aktuellen Hochleistern is da doch noch ein recht großer Sprung möchte ich behaupten... :(

Das mit der Qualität is natürlich soeine Sache. Ich denke die Qualitätsvorteile einer Butan, die ich als Käufer mitbezahle, merke ich am Strand nicht wirklich, wenn ich den Kite allerdings 10 'Jahre fliegen will sieht die Sache anders aus...!

Unterm Strich kann man sagen das man mit beiden Kites sicherlich keinen Fehler macht...

• Hi Phillippe :)

1. ich hab die Z2 mit der Z1 verwechselt - ja DU hast mal wieder recht = die spielt nicht in der Hochleisterklasse mit.
    Aber die Butan wird von einigen Fahrern in Masterrennen eingesetzt....:H:
    2. Dass sich die Qualität nicht bemerkbar macht....hmmm das will ich mal klar bestreiten - die setzt sich auch in der Leistung durch ;)

Aber, wer sich nach kurzer Zeit wieder neue Kites kaufen will - oder selten und wenig fährt der soll günstig kaufen.

Ich denke lieber gleich etwas mehr ausgeben und nicht zwei mal kaufen = ist manchmal günstiger (langfristig gesehen)

• ob jetz jemand master rennen mit der butan fährt oder nicht heißt ja noch lange nicht das der schirm mit den von mir genannten mithalten kann :-O

der ein oder andere fahrer würde sicherlich auch mit einem intermediate, sagen wir mal brooza, vorne mitfahren...

• Zitat

Original von The H
    @Zippel

Wundert mich, denn ich war früher häufiger über dein Verkaufsangebot der 7er Z2 gestolpert...

@ The H

Hast recht, aber wenn du die Sache weiterverfolgt hast wirst du bemerkt haben, dass ich nach eine sehr positiven Erfahrung mit der Matte, den Verkauftthrööt (mit Ansage) wieder geschlossen habe. Ich werde sie auch vorerst mit Sicherheit nicht mehr abgeben!!! Man entwickelt sich halt auch mal weiter .....alte Petze ;)

Zippel

• Hallo Patrick und Joachim,

In Staffel oder Marburg wäre ich auch mit von der Party :)
    auch als Butaniker !!!!

Gruß

Jan-Ole

• Zitat

....alte Petze ;)

hehe.. ja.. Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
    Etwas OT: Mich würde mal genauer interessieren, warum Du sie erst wieder abstoßen wolltest. Kannst ja mal ne PM schicken oder so...

@All

Ich würde gerne wieder aufs Thema zurücklenken und mich über weitere Meinungen freuen, da mich das Thema auch sehr interessiert.

• Ach neeee - was haste Dir denn angeschafft - doch nicht die grauen mit der roren Kralle :O :O