Ähh, sorry habe mich nie mit den Extras beschäftigt. Fliege nun so einieg Zeit mit den Beamer 4qm , wie es eben geliefert wurde.
    Kann mich jemand mal erklären was der Vorteil von der X-Over-Bar ist? Wie ist die Steuerung? So wie ich das sehe, geht die Bremse verloren, oder? Kann man die Bar an einen Harness anbinden, damit die Arme nicht so lang werden?


    Danke für die Tipps.

    Die Nachteile einer Bar sind die, dass es den Kite ein wenig von der Agilität nimmt. Er wird unflexibler zu steuern. Die X-Over-Bar hat jedoch eine aktive Mitanlenkung der Bremse, sodass Du beim Lenken die Bremse mit anziehst und er dadurch im Vergleich zu einfachen Bars ein schnelleres Steuern ermöglicht.


    Du kannst die Bar mittels des mitgelieferten Harness-Fixes problemlos in ein Trapez mit Haken einhängen, obwohl ich die Befestigung an der Bar nicht so gut fand. Da finde ich die Lösung mit dem Chicken-Loop von Ozone besser, da dieser nur an einer Stelle befestigt ist.


    Ich habe die Bar selber vor kurzem mal von einem Bekannten ausprobiert und werde sie mir demnächst wohl auch selber zulegen. Meine Frau fand das Fliegen mit unserer 4er Beamer im Vergleich zu den Handles wesentlich angenehmer, da die Kräfteverteilung besser ist und sie somit zwischendurch mal einen Arm entspannen kann.


    Was ich allerdings nicht so gut fand im Vergleich zu Depower-Systemen sind die doch schon hohen Lenkkräfte. Das finde ich persönlich mit Handles leichter. Man gewöhnt sich aber daran.


    Auch das Sicherheitssytem finde ich sehr gut. Durch den Kitekiller am Handgelenk kann man jederzeit problemlos die Bar loslassen und der Kite segelt fast drucklos zu Boden. Mein 6jähriger Sohn fand das Barfliegen auch sehr gut.


    Alles in allem meiner Meinung nach als Zusatzoption zu empfehlen. Der Preis für die X-Over-Bar von HQ ist auch im Vergleich zur PKD Twister Bar echt in Ordnung.

    Ich finde aber, dass ein Umlenkset, sei es ein Snappy, eine Umlenkrolle, oder ein Armitator, viel besser
    als eine Bar ist. Bars sind für Depower und Handels für 4 Leiner...

    Es sei denn, man will auch mal den Drachen mit einer Hand halten (zum Entspannen, zum ATB fahren...), dann wird es mit Handels schwierig :-O


    Klar, Depower ist für ne Bar sinnvoller, aber passt auch nicht in jedes Budget. Ich finde die X-Over ist ne schöne Ergänzung, gerade für größere Matten. (Taugt aber nicht für Trickflug ;) )

    Besorgt euch für Handels ein Umlenk Set, das wird dann nämlich entspannend, und mit einer Hand geht auch wunderbar. ;)

    Hi,


    spiele auch mit dem Gedanken mir eine X-Over-Bar zuzulegen. Hat vielleicht irgendjemand mal ein paar Bilder von der HQ-Bar? Hab irgendwo mal gelesen, dass die im Original anders aussehen soll, als die die auf der HQ-Homepage eingestellt ist.


    @ BlackoutOL: Danke für den kleinen Flugbericht. Kannst du vielleicht nochmal den Unterschied zwischen dem ChickenLoop von Ozone genauer beschreiben bzw. auch ein paar kleine Bildchen einstellen (Falls du welche hast)?


    Gruß
    Sheridan

    Die Drachentasche:
    Ozone LD Stunt 1.5; HQ Beamer III 3.0; PKD Buster II 6.0
    manchmal an PKD "Twister" Bar
    Das Board:
    Radsails RKB R1

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Preis für die X-Over-Bar von HQ ist auch im Vergleich zur PKD Twister Bar echt in Ordnung.


    die kannst du nicht miteinander vergleichen. die twister bar ist im prinzip eine angepasste depowerbar, mit all ihren versellmöglichkeiten und sicherheitseinrichtungen.

    Gruß Mathias

    Zitat

    Es sei denn, man will auch mal den Drachen mit einer Hand halten (zum Entspannen, zum ATB fahren...), dann wird es mit Handels schwierig [Biggrins]



    tatsächlich???? ich spring sogar einhändig, wenn mir langweilig ist..... aber da muss man seine matte schon extrem gut kennen......



    und einhändig fahr ich notfalls auch meine 14m² aufm board.... no problemo....

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Also überwiegt eine Twister-Bar der X-Over-Bar sehr? Oder hat beides seine Vor-und Nachteile?


    Is natürlich klar, dass beide nicht an Handles rankommen können, bei normalen Vierleiner-Matten. Könnte mir aber vorstellen, dass bei Anfängern auf dem Board ein bisschen trägere Matten auch nicht schlecht wären. :(

    Die Drachentasche:
    Ozone LD Stunt 1.5; HQ Beamer III 3.0; PKD Buster II 6.0
    manchmal an PKD "Twister" Bar
    Das Board:
    Radsails RKB R1

    @ Bodenanker: Und das einhändig mit Handles fahren würdest du auch nem Anfänger empfehlen?


    @ Sheridan999: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Twister-Bar (oder es gibt noch die Libre Servo Bar) einer Depower Bar nachempfunden. Die Matte wird damit natürlich nicht zum Depower-Schirm, aber es soll so in die Richtung gehen. Ich glaube allerdings (ich weiß es nicht 100%ig) dass man mit der Twister oder Servo Bar nicht mehr sinnvoll ohne Trapez fliegen kann. Das wäre mir als Anfänger dann zu heikel (mal abgesehen vom Preis der Bars).
    Man möge mich korrigieren, wenn das mit dem Trapez falsch ist....

    Hmm laut PKD hat die Twister Bar ne hooked/unhooked ride option. Müsste also auch ohne Trapez fliegbar sein, oder?

    Die Drachentasche:
    Ozone LD Stunt 1.5; HQ Beamer III 3.0; PKD Buster II 6.0
    manchmal an PKD "Twister" Bar
    Das Board:
    Radsails RKB R1

    Zitat

    Original von Nadennchen
    @ Bodenanker: Und das einhändig mit Handles fahren würdest du auch nem Anfänger empfehlen?


    Also ich auf jeden fall nicht, aber nicht mal mit der Bar weil das eig. das gleiche ist (hin und weg drücken mehr nicht).

    Foto HQ-Bar:
    http://powerkites.de/index.php…kite&view=kite&Itemid=216


    Foto Ozone-Bar:
    http://appozone.com/news/f4.jpg


    Foto / Anleitung Twister Bar von PKD:
    http://www.kiteandaction.com/Bar/TwisterBar.pdf



    Zitat

    im prinzip eine angepasste depowerbar, mit all ihren versellmöglichkeiten und sicherheitseinrichtungen


    OK, das Teil hat einen Adjuster zur Einstellung der Bremse, da die PKD-Kites ja keine Knotenleiter an der Waage haben. Eine Depower-Möglichkeit ist aber natürlich nicht gegeben. Von der Sicherheit her nehmen die beiden sich aber nicht wirklich viel.


    Ich warte ja immer noch auf eine xOver-Vierleiner-Bar mit Safety-Leash zur Befestigung am Trapez und North Ironheart-Auslösesystem. Vielleicht baue mir ja doch noch mal eine.

    Achtung nicht das da manche was verwechseln, mit dem Adjuster Trimmt man die Powerleinen und mit den Bremsleinen Lenkt man.

    Nein das macht man bei jeder Bar so (auser vielleicht bei der X-Over) weil wen man die Hauptleinen an den enden der Bar befestigen würde könnte die einfach durchbrechen (in der mitte ist ja das loch für den DePower Tampen, was auch noch eine zusätzliche schwachstelle ist).
    Auserdem werden DePower Kites auch über die Bremsen getrimmt und man kann den Adjuster ja auch noch Öffnen ;)

    thx BlackoutOL für die Links, besonders für den von der Ozonebar, sehr schönes Bild kann man sich sehr gut mal alles in Aktion anschaun



    Was mir beim näheren anschauen der Bilder aufgefallen ist, man kann die X-Over Bar anscheinend ja gar nicht mit Trapez fliegen, richtig? Da wo man sich sonst einhängen würde ist ja der Kite-Killer :O
    Blieben für Leute die mit Trapez fliegen wollten wohl eh nur die Ozone, PKD oder Radsail Bar
    - Editiert von Sheridan999 am 13.12.2008, 21:20 -

    Die Drachentasche:
    Ozone LD Stunt 1.5; HQ Beamer III 3.0; PKD Buster II 6.0
    manchmal an PKD "Twister" Bar
    Das Board:
    Radsails RKB R1

    Also ich fliege meine Beamer III 5,0m² mit ner Twister Bar. Ich hab auch den Vergleich zum Fliegen mit den Handles. Da kann man die Matte schon noch nen Tick flotter in ne Kurve fliegen. Aber zum fahren mit Board ist mir ne Bar definitiv lieber! Auch unhooked kann man mit der Twister fliegen. Die Trimmung macht man in dem Fall über den Adjuster. Auch rückwärts starten mit eingehängtem Chicken Loop ist kein Problem.

    HQ Beamer III 5.0 - Flysurfer Psycho 3 10.0 - Flysurfer Titan 15.5 - Cabrinha Contra 16,5
    Next White Russian; Flydoor S
    Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
    Top Secret


    Bavarian Fun Kiter @ YouTube


    ich persönlich find vierleinerbars unpraktisch..... die meisten kites werden langsam,
    aber wenn man auf DePower übt, bestimmt keine schlechte idee


    greetz, timo

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson