Monatelang hab´ich den Wunsch nach einer Bauanleitung meines Ringkite vor mir hergeschoben, bzw. fast völlig aus den Augen verloren. Doch nachdem mir ein gerade entdecktes metastasenreiches Bronchialkarzinom die Lebenserwartung ganz beträchtlich nach unten hin korrigiert und ich einfach nicht mehr weiß, wieviel Zeit mir noch bleibt, will ich zumindest die wichtigsten Konstruktionsmaße für einen Nachbau hier veröffentlichen.
Das vorliegende .jpg-Bild kann ich dem geneigten Drachenbauer ebenfalls als .pdf Datei sowie dem softwaretechnisch fortgeschrittenen User als umfangreiche .dwg-Zeichnung auf Anfrage per Mail zukommen lassen.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Auf die Darstellung des tatsächlich verwendeten Segeldesign habe ich bewusst verzichtet. In der vorliegenden Skizze sind die Umrisse des Segels in blau, das Gestänge in schwarz dargestellt. Alle Maßangaben (bis auf Winkelmaß) in cm.
Das Konstruktionsprinzip ist wirklich so simpel wie es aus den Bildern (siehe Link in meiner Signatur bzw. Bildergalerie) und der Skizze hervorzugehen scheint. Ich denke, jeder der schonmal einen flugfähigen Zweileiner gebaut hat, dürfte auch in der Lage sein, diesen Vogel nachzubauen.
Benötigt werden:
ca. 11qm Spinnakertuch für die beiden Segel
ca. 1qm Spinnakertuch für die vertikalen Leitwerksflächen (Sparten)
32 x 6mm x 1000mm CFK-Rohr f.d. Spreizstäbe
32 x 4mm x 500mm CFK- Rohr f.d. Segellatten (wahlweise ebenfalls in 6mm)
64 Gummiendkappen 4mm (6mm bei Verwendung v. Segellatten in 6mm)
ca. 2m gewebeverstärkter PVC-Schlauch
ca. 2m Klettband
ca. 50m Saumband
Spannschnüre, Schnurspanner, Schlüsselringe, Waagschnur, Dacron und jede Menge Geduld.
Sinnvoll ist es, anstelle des Winkelmaßes von 22,5° für die einzelnen Segelelemente nur ein Winkelmaß von 22° zu verwenden. Rein rechnerisch kommt der Vollkreis dann zwar nur auf 350° statt 360°, doch aufgrund seines absolut symetrischen Aufbaus garantiert dies, dass die äussern Kanten der Ringe im aufgespannten Zustand, auch nachdem sich die Nähte und Tuchsegmente gedehnt haben, unter ausreichender Spannung stehen und nicht zum Flattern neigen.
- Editiert von Strippenzieher am 12.12.2008, 13:42 -