Kleine Auswahlhilfe für den Sohnemann

  • Moin, ich brauch eure Hilfe mal. Mein Sohn (7) fliegt derzeit den Stylus P3 (2.5qm) und das her er erstaunlich schnell gelernt. Wir haben hier fast immer guten konstanten Wind um die 3 bft mit ganz geringen und sehr schwachen Böhen. Kann auch mal etwas windiger sein, aber so um diese Jahreszeit ist nicht viel mehr zu erwarten. Nun sagte er mir, er wünscht sich etwas mehr Druck. Ich habe noch eine 4qm Matte, aber die würde ihn die Arme rausreißen und in den Himmel befördern. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich ihn an einen 4-leiner ran lassen soll. Ich hatte überlegt einen Beamer III mit 3qm anzuschaffen. Gibt es da noch bessere Alternativen? Vllt einen den man einfach auch von 2 auf 4-Linen umbauen kann? Klingt vllt verrückt, aber derzeit macht der micht verrückt mit seinen Matten Virus ;)

  • ja aber nur nen halben qm größer ist ja auch nicht viel.. hol ihm doch die beamerIII 4.0 dann am anfang bei etwas weniger wind und in dem alter wird er ja auch schnell größer und schwerer...

  • Alternativ zur Beamer sind sowohl preislich als auch von der Leistung die Z1en zu empfehlen.
    Die Entscheidung der passenden Größe überlasse ich Dir, Du bist der Papa mit entsprechender Verantwortung;-)

    Vierleiner steuern ist in dem Alter erfahrungsgemäß kein Problem, schon gar nicht, wenn Dein Sohn eine Zweileinermatte fliegen kann.


    Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne eine PM schreiben.:-)


    creeds
    Guntram

  • also ich würde meinen 7 jährigen Sohn an keine 4m² ranlassen. seit ihr verrückt?
    Ich habe die Beamer III 5,0 und selbst bei mindestwind reißt die mich nach vorn und ich bin 23 und keine 7.
    glaube nicht das die 4,0 extrem weniger zieht. und bei 3 bft gehts auch schon mächtig voran.


    die 3,0 is schon eher ne gute entscheidung. wenn man sich da auf youtube videos reinzieht dann sieht man das die auch noch 80kg Leute n paar meter zieht.




    so far... safty first

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

  • Zitat

    hol ihm doch die beamerIII 4.0 dann am anfang bei etwas weniger wind und in dem alter wird er ja auch schnell größer und schwerer...



    Z1 in 1,5m² oder Speedy II in 1,7m² und dann die ganzen Einsteiger (Verdächtigen) in 2,0m²!

    Jan-Peter

  • Ich finde es auch Wahnsinn, einem 7 jährigen einen 4qm-Kite in die Hand zu drücken. 3 qm Halte ich für die Obergrenze.Vielleicht auch eine Imp in 2.5 qm. Habe ich selber zum entspannten Fliegen. Vierleiner sind bestimmt auch für einen Lütten doppelt soviel Spass und kein Problem.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

  • 4m², für so einen Lütten ist nix! Wenn der Wind passt, ist die Matte dann aber zu Träge, um einen Spaßfaktor zu haben. Für die Lütten lieber was kleines....die haben dadurch viel mehr Spaß.

    Jan-Peter

  • Zitat

    Original von Pippi
    4m², für so einen Lütten ist nix! Wenn der Wind passt, ist die Matte dann aber zu Träge, um einen Spaßfaktor zu haben. Für die Lütten lieber was kleines....die haben dadurch viel mehr Spaß.


    jo genau. die großen sind wirklich sehr träge, und wenn sie schnell fliegen, dann ziehen sie eben auch extrem stark. und was wiegt schon ein 7 jähriger? 20? 25 kilo? wenn überhaupt.


    denke ne 2er Beamer wäre gut für ihn. zwar eklige farbe aber dafür extrem flott unterwegs und das ist ja was kindern spaß macht. und durch die bremsen ergeben sich hunderte neuer manöver-spielchen.


    nimm einfach irgend ne 4-leiner in 2m² bis max 3m² der optisch gut gefällt.

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

  • Ich hab den 7 jährigen Cousin meiner Freundin meine Frenzy bei Leichtwind unhooked fliegen lassen.


    Ich stand aber daneben hatte das Trapez an und die Safetyleash montiert, im Notfall hätte er einfach loslassen können.


    Ich denke mal das Alter ist nicht ausschlaggebend sondern das Können und die Technik, bei uns am Silbersee ist auch immer etwa 8 oder 9 jähriger mit einer 4,5er Century und etwas kleineren Boras am rumhüpfen, Vati ist natürlich immer dabei.


    lg

    Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

  • Also ich hab' da nicht solche Ängste. Oder nimm 'ne JOJO 22+, die kann man zum Vierleiner umbauen. Die ist schnell, geht unheimlich früh los aber wenn sie ein bisken Wind bekommt kommt Leben in die Bude.

  • Wir reden aber doch immer noch um Wind und Spaß, oder?
    Erkläre so einem "Zwerg" ;) mal, dass er im Moment nicht fliegen darf! Bei einer kleineren Matte ist das schon einfacher, da er einen größeren "Windbereich" hat.

    Jan-Peter

  • Mein Sohnemann (gerade 6 Jahre alt geworden) ist auch schon meine Beamer 4.0 geflogen, allerdings mit der X-Over-Bar von HQ. Meiner Meinung nach kann man eine Bar in dem Alter leichter loslassen. Warum auch immer. Ansonsten fliegt er auch gerne mal die 2-er Beamer mit Kitekillern. Kommt halt immer auf den Wind an.


    Wir wollten ihm auch schon eine 1.4er kaufen. Aber es ist ja meistens so, dass man zuviel oder zuwenig Wind hat und er dann auch schnell wieder die Lust verliert.

  • im Kitestore gibt es momentan in der Schnäppchenecke eine neue Imp 2.5 rtf für 88,-- Eus. Die hat erst bei mehr Wind über die Geschwindigkeit ordentlichen Zug, bleibt aber berherrschbar. Macht wirklich viel Spass das Teil.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

  • Hi !


    Also ich würde einem 7 jährigen keine 3qm, geschweige denn 4qm in die Hand geben! :R:
    Er scheibt, das sein Sohn bereits eine 2,5qm hat und die bei 3bft (und manchmal etwas mehr)
    zuwenig Druck für ihn hat? :O
    Verstehe ich nicht.


    Immer wieder liest man, das der Wind eben nicht immer berechenbar ist und eine plötzliche Böe
    sehr heftig sein kann.
    Erst wenn seinem Knirps etwas passiert ist, dann kommen Vorwürfe, Gewissensbisse und Schuldzuweisungen.
    Ich würde eher kleiner empfehlen und dann vielleicht auch 4 Leinen, dann passt's auch bei mehr Wind


    Ja, ich bin noch ein Greenhorn.
    Aber ich weis auch wie 3qm ziehen können.


    Grüße aus EDBM --- Udo ---

    viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---


    Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

  • Zitat

    ich bin noch ein Greenhorn



    ...aber eins mit Verstand. :H: :H: :H:


    Ich bin auch der Meinung, daß 2qm für einen siebenjährigen schon heftig genug sind.
    Ich würde zu einer 1,5er Vierleiner raten, Einsteiger natürlich.
    Die kann man dann immer noch als Starkwindmatte im Rucksack halten.


    Mfg Jabo

    Symphony 1.8, Rush II 300 Pro, Beamer III 1.4, Beamer II 2.5/3.6, Crossfire l 4.0, Zebra Z1 5.0, etliche Stabdrachen (TFJ, HQ, Siegers), Buggy (Eigenbau), Scrub "Silver Reef 2".

  • Also drei ist echt die Obergrenze. Ich habe mit 9 Jahren mit einer Thunderbird 1.5 angefangen und mich auch gerne mal ordentlich auf die Fresse gelegt. Dann kam mit Dreizehn die Beamer in 3qm. Am Anfang war ich echt sehr gut damit bedient. Besser fände ich für deinen Sohn noch 2qm. Ich kenne die Matte die dein Sohn fliegt nicht, aber ich habe eine Matte in 4qm, die schwächer als meine Thunderbird ist....


    @Robb: Du bist doch echt nicht mehr zu retten, dass du einem 7-Jährigen vier Quadratmeter empfiehlst. Ich wiege 50kg und bei drei bft zieht meine Beamer schon ordentlich. Nicht auszudenken wie es bei ca. 25kg und 4qm aussehen würde :O :O :O
    - Editiert von Der Nik am 12.12.2008, 21:59 -

  • ... und da willst du ihm eine noch größere Matte kaufen?


    lies mal, was du selber hier geschrieben hast! :(


    guckst du hier


    ist mir völlig unverständlich! :R:

    viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---


    Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

  • Jupps, aus zwei Gründen: Er liebt den Kick. Er ist immer -wenn mehr Wind ist- hooked, das ist sein eigener Wunsch und wenn es mal in den oberen 3 bft geht, sind wir am Strand wo der Wind konstant ist. Glaub mir, ich gehe da kein Risiko ein. Aber: Heute waren wir wieder draußen und sein Kommentar war: Papa der Kite ist mir zu langweilig und deiner (Beamer 4qm) ist mir zu heftig. Ich will mehr, aber auch nicht so viel. Genau vor den Problem stehe ich. Und wer aktive Kinder kennt: Entweder man bietet ihnen jetzt mehr oder das Interesse ist vorbei. Dabei gehe ich aber kein Risiko ein. Sonst hätte ich ihn schon lange an den 4qm fest angebunden. :-O