Drachen zum jumpen ?

Zitat

Original von Wingo
    Mach ma einer zu hier!!! :=( :=( :=(

Einen hab ich noch :L

Zitat

Original von Bodenanker
    DEr Junge wollte Jumpen, ohne ahnung von Nix zu haben..... und dann ist Matte oder Delta wohl Wurst, oder=?

auf die Fresse fliegen, ist auf die Fresse fliegen, egal ob Matte oder Delta...

Wenn er auf die "Fresse" fliegt dann wird der Kite warscheinlich auch mit nem gewaltigem bums aufkommen also ist es doch wohl besser das er sich nen Delta nimmt (der das sicher nicht aushält und irgenwo bricht) das er sich nicht ein zweites mal fast umbringen kann :-O

LG. Markus :D

Dann lieber die Matte, da kann man dann auf nummer sicher gehen!

*Duck und wech* :D:D

Tobi or not Tobi, this is the question!

Ich finde das eine der wichtigsten Aussagen von "Der Nik" gekommen sind:

"Normalerweise macht man mit kleineren Kites immer die höchsten ungewollten Abflüge,denn:
    -Die kleinen Matten nimmt man bei viel Wind und bei viel Wind sind meistens auch viele Böhen mit drinne.
    -Kleinere Matten sind schneller, also hat man weniger Zeit um die Situation einzuschätzen und zu reagieren.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein."

...glit für "kleine" Deltas im übrigen auch ;)

...so um nun auch noch die ursprünglichen Fragen:

"Sind Drachen generell für jumps nicht geeignet oder sind sie einfach nicht so kräftig vom zug, wie eine matte ?"

Sie sind mit Sicherheit bei entsprechendem Wind ausreichend um damit zu Jumpen...und sie haben einen gnadenlosen Vorteil gegenüber Matten...sie kollabieren nicht!

Ich lese hier immer von vielen Mattenjumpern... ich würde aber gerne mit einem Drachen springen, ist das überhaupt realistisch ?
    Ja...es ist allerding nur mit viel Erfahrung und viel kaputten oder weggeflogenen -kleiner Insider- Deltas !

Und sollte es zum jumpen ein trapez sein ?
    Nein auf gar keinen Fall zum Jumpen mit einem Delta hooked fliegen führt aus meiner und vielen anderer Erfahrung beim Deltafliegen unweigerlich zu Stabbruch!

...wenn ja kann ich das trapez auch an Delta Drachen befestigen oder sind die nur für matten
    Grundsätzlich läßt sich natürlich auch an enem Delta hooked fliegen, meist springt man dann aber nicht und läßt sich nur über die Wiese ziehen um die Arme zu entlasten oder man fährt Buggy.

Und jetzt zur wichtigsten Sache...ein Anfänger sollte weder einen Delta in die Hand nehmen der überhaupt springen ermöglicht, geschweige denn sich so etwas zulegen ohne vorher das eigentliche Fliegen geübt zu haben...ich rede hier von Drachen die weit jenseits der 300€ Grenze liegen...ein Pure xxl oder ein S-kite 3.1 und oder Größer sind locker bei entsprechendem Wind in der Lage wunderbare Jumps zu erlauben...aber nicht DIR als Anfänger!

So und wenn du jetzt noch ein wenig schauen willst wie solche Jumps aussehen dann guck mal hier und hier rein damit du auch nur ansatzweise eine Vorstellung bekommst die Groß die Deltas sein müssen...der Drachen hat die gleiche Spannweite wie datt Auto lang ist...und die Jungs die du siehst machen das alle hier nicht gerade erst seit gestern :(

:H:

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Der Nik

Schau dir das video an die haben schon Hangtime, und ja ein S-Kite kommt bis in den Zenit man kann damit ja auch Höhelaufen (sonnst hätte Stefan Knickemeier sicher nicht die Buggyweltmeisterschaft gewonnen)

Zitat

kauf dich mal einen richtigen lenkdrachen. mit etwas übung, kannst du die über den zenit hinaus fliegen und wieder zurück. [Biggrins]

:H:

naja, wer nicht hören will, muss wohl fühlen.. mal sehen, wie hoch er sprigt... beim ersten mal locker fünf meter weit, und zwanzig weit.... :(

und dann nichtmal aufgebaut bekommen, nichtmal die standoffs dahinbekommen, wo sie hinsollen... erbärmlich..... :-o :-o :-o :-o

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Hätte ich nicht gedacht. Aber ich hab auch nur alte Nudeln. Naja, ich werde trotzdem bei meinen Matten bleiben. Allein schon wegen dem Packmaß.