Drachen zum jumpen ?

Hallo also ich als Anfänger hätte da mal eine Frage...

Sind Drachen generell für jumps nicht geeignet oder sind sie einfach nicht so kräftig vom zug, wie eine matte ?
    Ich lese hier immer von vielen Mattenjumpern... ich würde aber gerne mit einem Drachen springen, ist das überhaupt realistisch ?

Und sollte es zum jumpen ein trapez sein ? wenn ja kann ich das trapez auch an Delta Drachen befestigen oder sind die nur für matten ?

Naja, irgendwie is es echt mal was anderes, weils hier mal um nen Delta geht! :D:D

Die S-Kites sollen da eine gute Wahl sein.
    Im Trapez kannst du jeden Delta fliegen, einfach ein Trapez mit Umlenkrolle und 2 Karabinern wählen -> die werden dann an den Flugschlaufen oder - viel besser - an diesen Griffen (aus Holz, meine ich. Anders als Flufschlaufen schnüren die dir nix ab), fest gemacht. Und fertig.

Hin früher auch mal öfter an S-Kites. Allerdings nur als Übergang zwischen Trickflug und Powerkiting. Matten sind da einfach in allerlei Hinsicht praktischer zum Jumpen, als Deltas. ;)

Tobi or not Tobi, this is the question!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Sind Drachen generell für jumps nicht geeignet oder sind sie einfach nicht so kräftig vom zug, wie eine matte ?

es gibt schon drachen, mit denen das sehr gut geht. die schon angesprochnen s-kites sind da erste wahl. mußt du mal ein bischen suchen, da gibt es auch einige videos dazu.

der drachen hat noch den vorteil, das er nicht einklappen kann. ein trapet würde ich nicht dazu benutzen.

Zitat

Matten sind da einfach in allerlei Hinsicht praktischer zum Jumpen, als Deltas.

würd ich nicht so sehen. ;)

Drachenkategorie: noch keinen
    Hobby: Computerspiele

Dies ist ein Auszug aus dem Profil von code red.
    Mein Rat: Fliegen lernen und Sport treiben. Später ans Springen denken.

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Mein Rat: Das rechtzeitige Abschließen von:
    Krankenhaustagegeld, Krankenhauszusatzversicherung, Unfallversicherung wo sowas abdeckt (da bin ich gespannt!), Lebensversicherung, Invalidenversicherung usw.

Bist du überhaupt schon mal einen Starken Kite geflogen und hast Min über 50 Stunden flugerfahrung???

PS. wenn nicht dann kauf dir ne Beamer in 3m² das past und lern es, später kann dann was besseres kommen.

Zitat

jetzt spieß mal nicht so rum ey ich will nur was erleben, ein bisschen abheben !

haja, kauf die ne BladeIV, in 12m², ist zwar kein Stäbchenflieger, aber Damit hebst du bestimmt ein ""bischen"" ab..... :(:(

kennst du Schon die Suchfunktion? :-o

Lies dich erstmal im Forum ein, dann nimm dir Die "NewbeesFehlersammlung" vor....

Nix gegen dich persönlich, aber das ist kein "rumspiessern", sondern eigentlich ein ExtremSport.... beim Klettern gehst du auch nicht mal eben so in die Wand.... aber beim Klettern hast du wenigstens Immer jemand dabei, dr dich irgendwie sichern soll... (kann na klar bei falscher technik auch in die hose gehen)....

Ich behaupte, jeder (Bruch-)Pilot hier hat schonmal situationen gehabt, wo im die Muffen gingen..... und mal eben als "noob"(hoffe, du vertehst so besser, was ich meine) mak "fett jumpäähn" gehen, is mehr als hirnlos... deswegen auch die vielen Kommentare,a lá versicherungen und sowas....

Was dir fehlt, um an "jumpäähn" zu denken, ist erfahrung, kontrolle und sicherheit... Frag mal die anfänger hier, was die so an "Ich bin voll auffe Fresse geflogen, altaaah" bercihten können.... besonders die "ich will jumpäähn"-Fraktion......

Dazu kommt, dass etwa allezwei Wochen eine Anfrage kommt, "Ich will Jumpääähn", meist von Kids, so um die 14,15 Jahre rum.... Angefixt von Youtube-Videos, und sowas.... So gesehen wäre genug stoff vorhanden, um was in Ehrfahrung zu bringen.....

Also, kau dir erst ma was kleines, oder nen Einsteiger-Power-Stäbchendrachen, z.B den "Cougar" von HQ, oder dem seinen kleine Bruder...

achja, "Kite" und "Drachen" bedeuten dasselbe....
    ;)

Hirnlose Grüße, timo :-o

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

@Marus, warum musst du schon wieder Schneller sein???? :(

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

YAO-WAS????

- William Gibson

er muss sich sicher erst einmal richtig auf die fresse legen um zu verstehen, was wir meinen...

Bei deiner Ausdrucksweise würde ich sagen, du gehörst auch zu der Auf-Die-Fresse-Leg Fraktion :L :-O
    - Editiert von Der Berto am 12.12.2008, 17:53 -

@ Mr Code Red

Ich versuchs Dir mal zu erklären. :)

Eine Matte die in der Lage ist einen Menschen von 80Kg
    in die Luft zu heben, hat so in etwa 8qm Fläche. Zum
    ''jumpen'' fliegt man den Drachen weit oben im Windfenster,
    also im Bereich des Zenits. Wenn diese Matte also dort
    oben, wo der Winddruck im Segel schon sehr gering ist, in
    der Lage ist Dich hochzuheben erscheint es doch logisch,
    das Sie in der Windfenstermitte, in der Powerzone viel
    mehr Kraft entwickelt.
    Und zwar sehr viel mehr. Es wäre in etwa so, als wenn Du
    Dich an ein Auto bindest, wovon der Fahrer nichts weiss,
    und der fährt dann los.
    Dem Wind ist es Sch....egal, wo deine Matte gerade hängt
    oder ob Du die Kontrolle hast, er weht einfach, was ebenfalls
    logisch erscheint.
    Außerdem kannst Du beim ''jumpen'' nicht einfach mal eben
    so die Höhe, Weite oder Geschwindigkeit kontrollieren.
    Abhängig vom Wind, der Mattengröße, deiner Technik und
    deinem Gewicht fällt jeder ''jump'' anders aus.
    Außerdem kann es Dir passieren, das die Matte zusammenklappt
    während Du in der Luft hängst, was dazu führt das es abwärts
    geht. Da Du nun aber nicht einfach bestimmen kannst, ''na gut
    ich spring ja nich so hoch'', könnte es ziemlich übel ausgehen,
    was ebenfalls logisch erscheint.
    Eine Matte ist nicht dazu gebaut das man mit ihr springt, das
    ist nur ein Nebeneffekt. Sie ist als Antriebsgerät für Board und
    Buggy gedacht. Um sie so ''Zweckzuentfremden'' muß man schon
    sehr viel Erfahrung und Können besitzen, und das hat man nicht
    in zwei Tagen auf'm Schirm.
    Es sind wirklich schon sehr viele schlimme Unfälle passiert, man
    denke nur an den armen Jungen, der sich in Renesse beim
    Kitesurfen lernen das Genick gebrochen hat, und nun ab dem
    Hals abwärts gelähmt ist. Und auch einige Todesfälle sind zu
    beklagen.
    Ich kann Dir wirklich nur raten, es langsam angehen zu lassen.
    Lerne wie man einen Drachen fliegt, sammle Erfahrung und Du
    wirst feststellen, das sehr viel mehr dazu gehört als es einfach
    nur zu ''wollen''. :)

P.S.

Und ärgere Dich nicht, wenn Du hier angemacht wirst wenn Du
    mit so einer Frage kommst. :)
    Es ist wirklich so, das alle Nase lang Leute Fragen zum springen
    stellen, die außer ihrem ALDI-Bomber noch nichts in der Hand
    hatten. :-/
    Und das nervt langsam wirklich. :R: :R: :R:

Was ebenfalls logisch erscheint. ;)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Zitat

Off Topic@Bodenanker

Ich bin halt den ganzen tag im Forum unterwegs [Zunge raus] (aber wenn ich nicht Krank wäre dann wäre ich jetzt schon im Schnee Kiten [Heulen] )

Hei Marus, ich wäre auch läängst wech, nur liegt noch nicht allzuviel schnee, ich hab kein Schneebrett, und Wind ist sowieso nicht...... :(:(

gute besserung auf jedenfall mal.....

Zitat

er muss sich sicher erst einmal richtig auf die fresse legen um zu verstehen, was wir meinen...

ja, aber anscheinend volle möhre.... :R: eigentlich schade.....

Zitat

Ich versuchs Dir mal zu erklären. [Smile]

deine geduld will ich haben..... :worship: :worship:

Zitat

Es ist wirklich so, das alle Nase lang Leute Fragen zum springen
    stellen, die außer ihrem ALDI-Bomber noch nichts in der Hand
    hatten. [Unzufrieden]
    Und das nervt langsam wirklich. [Daumen runter] [Daumen runter] [Daumen runter]

:H: das bedarf keines weiteren kommentars..... :H:

Zitat

Was ebenfalls logisch erscheint. [Zwinkern]

- William Gibson

Mir ist es vor ein paar Wochen auch so gegangen aber inzwischen hab ich mir ne Amun 3.7 (trotz der vielen empfehlungen von 3qm²) gekauft. Nun bin ich trotzdem ganz zufrieden und hab ihn auch bis 4bft gut unter Kontrolle aber dann wirds für mein Gewicht dann doch zuviel Druck.
    Jumps sind auch schon so 2m höhe und 7m weite drin.
    Was mich wundert ist das es meinen Vater richtig aufs maul gehauen hat aber mich nicht das liegt dann vll doch etwas an der Erfahrung.

North Vegas 2012 10m²
    North Rebel 2012 12m²
    North Dyno 2012 15m²

Brunotti Youri Zoon PRO 131x40, Flame No Water no Matter

Wakewinch für die windlosen Tage!

Zitat

Original von Mr. Dome
    Nun bin ich trotzdem ganz zufrieden und hab ihn auch bis 4bft gut unter Kontrolle aber dann wirds für mein Gewicht dann doch zuviel Druck.
    Jumps sind auch schon so 2m höhe und 7m weite drin.

Mal langsam, 2m hoch und 7m weit xD naja ich weis nicht, das hab ja nicht mal ich mit ner 5er BoraIII und 5 Bft geschaft (na gut einmal schon) aber dann noch 7m weit Najajajajajajaja (ach ja und ich wiege auch nur 50kg.)

LG. Markus :-O (*angeb*)