Dir auch, Stefan. Hier ist heute sogar Wind - werde gleich noch ein paar Stündchen fliegen gehen...
Tiger II Mylar [TS] - Long Duong
-
-
Lange nichts los gewesen hier...
Ich habe heute die neue TS-Version mit den Segellatten bei 5-7 Bft geflogen. Der Start war (auch nachdem ich ihn noch 5 mm steiler gestellt hatte) ohne Rampe recht einfach (wenn man Ausbrechen zur Seite abfangen und schnelle Loops drücken kann!), wesentlich einfacher als bei der alten Mylarvariante ganz ohne Segellatten. Weiter oben hatten wir ja schon festgestellt, das dies an der besseren Vorprofilierung des Mylars durch die Segellatten liegen dürfte. Ihr könnt Euch vorstellen, dass der Vogel natürlich irre schnell unterwegs war bei dem Wind, auch wenn er in extremen Luftlöchern schon einmal aus der Strömung klappte. Er hätte also noch ein paar Millimeterchen steiler sein dürfen. Die 100 daN-Leinen zog er ab 40 km/h schon gut durch und in den Spitzenböen fing er an, mich abzuschleppen. Auch wenn der neue TS nicht ganz so schnell ist wie der alte Mylar, so hat es doch wahnsinnig viel Spaß gemacht.
-
Habe meinen alten Mylar auch für die kommende Woche auf Rømø eingepackt - genau das richtige Wetter für das Folienbrett :-O
-
Kann es aufgrund serienstreuung zu unterschiedlicher Spannung des Segels kommen ?bei meinem Tiger ist von vorne gesehen die linke Seite etwas flexibler in der segelspannung! Habt ihr das auch?
Bin ihn noch nicht geflogen , habe es bei der Reparatur der uqs festgestellt!masse sonst stimmen soweit !ist gebraucht erworben!
Bilder kann ich gerne machen!
Bitte um Rückmeldung von euch Long Experten ! HIIIIIILFE! -
-
Überprüfe auch die Leitkantenabspannung. Diese sollte auf beiden Seiten gleich sein.
Auch die Verbinder Positionen kontrollieren. Long markiert normal die Position wo die Verbinder hin gehören auf der Leitkantentascheinnenseite. Prüfe ob die uQS noch gleich lang sind. Manchmal rutscht der dünnere Stab in den dickeren rein. Auch prüfen ob die Leitkante sauber in der Nase sitzt und nicht zufällig oben eine Gummiendkappe die in der Nase verblieben ist auf einer Seite. Die müßte dann natürlich raus und auf der Leitkantenspitze festgeklebt werden.
Ansonsten stelle mal bitte ein paar Fotos hier ein.
-
Falls du die LK tauscht, musst du einen, mit komplett 4mm Rohr aufgefütterten, 6mm Exel Stab einbauen.
-
Hi,
danke für Eure Rückmeldungen.Ich habe den Tiger nochmal richtig auf den Kopf gestellt.Verbindermaße nach meiner Korrektur und Neusetzen des Stopperclips stimmen.Abspannung der LK und des MK ohne Befund.Gestänge der Leitkanten sind Original die mit 4er Exel aufgefütterten 6er Exel.Und jetzt kommt es...... Ich hatte minimales Spiel im Kreuzverbinder der UQS, welche ich angefertigt hatte.die ist doch tatswahrhaftig 1-2mm zu kurz geraten.nächstes mal säge ich vorm Strich Hab jetzt die Position mit Iso band gefixed,um sie in Position zu halten.....Und siehe da, schon ist es symmetrisch !da muss man erst mal drauf kommen.....Bilder sind vor der grossen Erkenntnis geschossen.LG Michi -
-
Falls du die LK tauscht, musst du einen, mit komplett 4mm Rohr aufgefütterten, 6mm Exel Stab einbauen.
Bitte was? Ich würd schon sagen Long verbaut immernoch Structil. Auf jeden Fall sinnvoller in dem Vogel als der Murks von Exel. Im Zweifelsfall 6er Matrix nehmen.
-
-
Bitte was? Ich würd schon sagen Long verbaut immernoch Structil. Auf jeden Fall sinnvoller in dem Vogel als der Murks von Exel. Im Zweifelsfall 6er Matrix nehmen.
Das musst du mit Long klären.
-
-
Bitte was? Ich würd schon sagen Long verbaut immernoch Structil. Auf jeden Fall sinnvoller in dem Vogel als der Murks von Exel. Im Zweifelsfall 6er Matrix nehmen.
Seitdem ich Long´s fliege verbaut er in den LK´s Exel soweit ich es anhand meiner Kites gesehen habe, außer natürlich beim Panthere II.
-
So, Garten sauber bei besten Wetterverhältnissen!
So Petrus mich denn lässt bei der hier vor Ort geplanten windvorhersage 5bft.in Böen von 50-60 Stundenkilometer, geht der Tiger morgen ins aussengehege!
Mir kribbelt es jetzt schon im Gekröse und der Adrenalinspiegel steigt! Die S4 ist fertig beschwert mit 3 Kilo vogelsand und wartet auf ihren Einsatz !100er leinen ;und alle segellatten eingeschoben!
Ich habe Angst , dass der Tiger mich frisst....ich melde mich wie es gewesen sein wird!"FLIEG ODER SCHROTTE, das ist hier die Frage ...."frei nach kitepeare
Ach eins noch :wie landet man eigentlich dieses Teil wieder -
-
-
-
Wenn wirklich bis zu 60 km/h anliegen sollten, nimm die 100er. Die 75er würde ich nicht über 40 km/h einsetzen.
-
Musst du sehen wieviel Wind wirklich ist. Bei 50+ brauchst du eher mehr als 100kg Leinen. Ich bin schon bei über40km/h Wind an meine Grenzen gekommen.