Unterschiedliche Leinenlänge

Hi Folks,

ich habe folgende Frage, da ich einige Ersatzteile wegen eines Risses im Segel kaufen muss, bin ich am überlegen mir auch ein Set Schnüre zu bestellen. Meine jetzige Ockert 25m Schnur scheint ungleicher Länge zu sein, die Differenz beträgt circa 1-2 cm.
    Nun zu meiner Fragen: Ist das ein großer Unterschied der für den Trickflug schon extrem nachteilig ist oder sind Längenunterschiede von 1-2 cm beinah normal und einfach zu tolerieren?

Wäre kool wenn mir geholfen wird, viele Grüße!

kalloe

Moin Kalloe

Die 1-2 cm werden ganz bestimmt stören. Aber wenn du dir einen neuen Satz
    Schnüre kaufst, kann es durchaus sein, das die einen noch größeren Unterschied
    haben.

Du musst einfach nur deine Leinen auf dei gleiche Länge bringen, indem
    du den Knoten löst, die Länge anpasst, und dann wieder verknotest.

Über die Suchfunktion findest du aber bestimmt noch so einiges
    zu diesem Thema.

Mark

Unterschiedliche Leinenlänge bei neuen Leinen ist normal, aber für den Trickflug nicht zu tolerieren. Oft treten Differenzen aber auch erst auf, nachdem die Leinen ein paar Flugstunden unter größerer Spannung hinter sich hatten. Soll heißen, ein neues Leinenset muß in aller Regel nachjustiert werden. Es sei denn, du reckst die Leinen vor Gebrauch gut vor und längst Sie dann auf identische Länge ab. Wie Mark, breits erwähnte, gibt es hierzu aber bereits einige Threads, die diese Thematiken ausführlich behandeln

LG Frank