Wie soll ich starten?

Erstmal will ich mich vorstellen:

Anselm
    15 Jahre
    aus Biberach (Riss)

jetzt zu meiner frage:
    Ich wollt wissen, wie ich bei viel Wind die Matte starten kann, ohne,dass sie wegfliegt,wenn ich zu den Schlaufen (ich hab noch ne 2-Leiner Lenkmatte) renn. Oder gibts da ne andere Methode, wobei ich dann nich zu den schlaufen rennen muss?

[size=8]Drachen:
    Magma 3.0
    Explosion 1.8
    und eine ganz ganz kleine Synphonie
    Frenzy 9.0

leg ein bischen dreck auf die untere kante.....

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Also wenn ich meine Zwei Leiner flieg (immer an der Nordsee), dann leg ich sie hintern Deich,
    also wind beschützt.
    Ich würd Dir raten z.B. Sandsäcke drauf zu legen oder so zu legen, dass der Kite
    vom Wind geschützt ist.

Zitat

Original von Jonz

Ich würd Dir raten z.B. Sandsäcke drauf zu legen oder so zu legen, dass der Kite
    vom Wind geschützt ist.

Oder Einfach eine Flasche Wasser / Rucksack.. wenn du einen Freund hast, der mit dir fliegen geht, kann er das Dingen auch mal kurz festhalten.

Btw: Willkommen im Forum! ;)

Tobi or not Tobi, this is the question!

Ich hab es immer so gemacht, dass ich sie hin gelegt habe, die leinen in die hand und immer leichten Zug auf den leinen gelassen. So ,dass der Kite durch den geringen Zug noch kontrolliert am Boden liegt, aber trotzdem nich weg fliegt.
    nik

Hallo Nik,
    hältst du die ausgelegten Leinen in der Hand? Mir ist meine Nimbus/Far-Out (ca 2,40m) mal durchgestartet, als die Griffe am Bodenanker(dieses 50 cm Schweineschwänzchen) hing, und hat ihn im hohen Bogen aus dem Acker gerissen. Wenn ich da die Schnur in der Hand gehabt hätte, hätte ich mich von meinen Fingern verabschieden können. Am Strand tret ich auch immer (wenn ich allein fliege) Sand auf die untere Kante, so dass ich den Drachen gut aufrichten kann, damit sich die Kammern füllen. Sonst steckk ich zwei Stöckchen in die Schlaufen an der unteren Leitkante, die sich an den Matten befinden, um beim Tranport die Waage zu fixieren. Beim Anziehen und Kammerfüllen rutscht die Matte, meistens jedenfalls, von den Pinnen ab und startet.
    Gruß
    Jürgen

Hi,
    das mit dem Spannung auf den Leinen beim vorlaufen halten mach ich auch. Aber nur bei moderatem Wind (Salticus). Wenns stürmt dann pack ich auch Dreck/Schnee auf den Kite. Nachdenklich geworden bin ich als mir die 50kg Leinen mal gerissen sind und ich mir 75kg besorgt habe. 50kg Last auf so ner Schnur gehen schon ordentlich ins Fleisch....
    Tim

Salticus 0.9, Imp quattro 2.5, Beamer III 5.0 und NEO 11
    Nebendiagnose: Norco A-Line 2005 und SX Trail III 2007

am besten du machst es so:
    Leinen einfach vor dir abwickeln, Matte zusammenknüllen, Handles in die Hand und (geht besonders gut bei vieeel Wind) die Matte (noch als Kneul) hoch und weit wegwerfen nach Lee.
    Mit viel Übung und Leinenlänge startet sie noch, bevor sie den Boden erreicht :D

Ne, nimm irgendwas und legs drauf. Wurde aber auch schon oft genug gesagt ;)

Und ich bin verdammt froh, dass die Leinen meiner Psycho4 300kg halten :O Ab 2 Metern Höhe freut man sich über dicke Leinen ;)

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

sorry, es überkam mich einfach :D So ein Post muss auch ab und zu mal sein 8-)

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Bei kleinen Matten mache ich es immer so, dass ich die Leinen gleich zu Anfang am Bodenanker befestige, und zwar so, dass eine Leine kürzer ist als die andere (Lenkbefehl). Wenn die Matte jetzt startet, fliegt sie zum Windfensterrand und geht dort wieder runter. Mit geschicktem Ziehen und Zubbeln, bekommt man die Matte sogar wieder in die Strömung, falls sie überschossen hat.
    So bekommt man die Zeit zwischen Bodenanker und Kite auch wunderbar überbrückt, wenn man die Matten nach dem Fliegen wieder sichern will. Zum ersten Starten würde ich allerdings auch lieber was drauflegen. Das ist schon ne gute Idee.

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Erstmal Danke für die vielen und schnellen Antworten (hab ich in noch keinem anderen Forum erlebt)

ab jetzt nehm ich mir immer 2 Flaschen oder n Freund mit. ;)

[size=8]Drachen:
    Magma 3.0
    Explosion 1.8
    und eine ganz ganz kleine Synphonie
    Frenzy 9.0

Bleigewichte kann man auch günstig beim Schützenverein um die Ecke bekommen. Die verschossenen Luftgewehrkugeln ("Eierbecher") auffegen und in kleine Säckchen nähen.
    Einfach mal nachfragen!

Zitat

Original von Drachenschmied
    am besten du machst es so:
    Leinen einfach vor dir abwickeln, Matte zusammenknüllen, Handles in die Hand und (geht besonders gut bei vieeel Wind) die Matte (noch als Kneul) hoch und weit wegwerfen nach Lee.
    Mit viel Übung und Leinenlänge startet sie noch, bevor sie den Boden erreicht :D

Rofl, das traue ich dir echt zu, MauMau :D :-O :D

Tobi or not Tobi, this is the question!

Zitat

Hallo Nik,
    hältst du die ausgelegten Leinen in der Hand? Mir ist meine Nimbus/Far-Out (ca 2,40m) mal durchgestartet, als die Griffe am Bodenanker(dieses 50 cm Schweineschwänzchen) hing, und hat ihn im hohen Bogen aus dem Acker gerissen. Wenn ich da die Schnur in der Hand gehabt hätte, hätte ich mich von meinen Fingern verabschieden können. Am Strand tret ich auch immer (wenn ich allein fliege) Sand auf die untere Kante, so dass ich den Drachen gut aufrichten kann, damit sich die Kammern füllen. Sonst steckk ich zwei Stöckchen in die Schlaufen an der unteren Leitkante, die sich an den Matten befinden, um beim Tranport die Waage zu fixieren. Beim Anziehen und Kammerfüllen rutscht die Matte, meistens jedenfalls, von den Pinnen ab und startet.

Ich lege den Kite in die Powerzone. Hier ist allerdings immer sehr wenig Wind, vorallem in Bodennähe. Dann halte ich die Leinen immer ein wenig auf Spannung. ich glaube aber nicht, dass das bei einer größeren matte oder oberen 3bft noch gehn. Und ich flieg ja eh nur noch 4-leiner ;)

Noch ne Methode, die noch nicht genannt wurde:

ich lege die Matte an ein Hindernis. Dafür eignet sich prima ein Fahrradkorb, mit ein wenig Gewicht drin, die Matte einfach dranlegen, so daß sie sich bei Zug auf den Leinen erst füllen kann. Vorteil ist, daß sie eigentlich nicht wegfliegen kann (außer vielleicht man hat sehr viel Wind. Habe auch schon oft meinen Rucksack benutzt. Oder auch Findlinge, einen Zaun, irgendwelche Masten gehen auch, Hauptsache festes Objekt mit dem man sich nicht die Matte kapputtmacht.

Grüße

Jakob