Tube für denn Anfang

Bin stolzer kiter und habe diesen Sommer einen Kitesurf kurs gemacht und wollte mir jetzt mal einen Tube zu legen habe mich auch schon im Oase forum umgeschaut und günstige angebote angeguckt und wollte dann mal fragen ob diese angebote für z.b. 150€ was taugen und was man da für ein Trapez braucht (sichtz oder hüft) und ob jemand vieleicht einen Tube für wenig geld zu verkaufen hat.

Lg

Hallo!

Trapez is erstmal egal, kommt ganz auf deine Vorliebe an, ob Hüft oder Sitz.
    Bei den Tubes würde ich aufpassen, das sie nicht älter als 06 sind, wegen der Safety.. da hat sich viel getan, in den letzten Jahren. Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast, würde ich so Neu wie möglich kaufen - Tubes erleben nach einem Jahr meist einen ziemlich starken Wertverlust. :-O

Tobi or not Tobi, this is the question!

Da hat DasTobi nicht ganz unrecht. Es gibt zwar auch ältere Modelle die wirklich ganz ok sind und vor allem Potential haben allerdings sollte bei dir Safty First gelten. Als Anfänger hat man mal schnell den Wind und die Situation falsch eingeschätzt und einen Kite zu groß´mit zu wenig Depower usw. hochgezogen. Glaub mir die Erfahung habe ich auch schon hinter mir.

Im moment gibt es auch jede menge vorjahresmodelle zu wirklich super Preisen. Wenn du mehr Infos brauchst schreib mich einfach mal per PN an.

naja, bei der safety kommt es eigentlich mehr auf die bar an als auf den kite, das einzige was besser bei neuen kites ist, sind die de-powereigenschaften
    mein kite aus 2004 hat ne 5. leine und ist somit 'auf dem neustem stand der technik' was safety angeht...kenne kein besseres systen :(
    aber wie das oben schon steht, solltest du mit modellen ab 2006 ganz gut beraten sein ;)

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

aber ich finde, dass mein nitro aus 05 mit recon2 auch ohne 5te sehr sicher ist!
    hier ist der link zu diesen symstem..

Ich würde dir raten dir auf JEDEN Fall einen 5-Leiner zu kaufen!!!
    Bessere Safety, leichter Relaunch, und für Unhooked fahrn brauchst du eine 5te Leine.
    Kauf dir lieber erstmal was neues..
    Z.B. einen Kaiman.
    Sehr geiler Kite
    Auch für den Anfang eine gute Einkitelösung.

Kites:North Evo 09 6qm, Liquid Force Hifi Comp 9qm, Hifi Comp 11qm, Hifi Comp 13qm
    Boards:Nobile 666 132*41, Flydoor M, Waveboard von Cyclone, Next Black Chilli, bald Liquid Force ???????

Promofahrer Liquid Force
    Gemeinsam-Kiten.de

@ Julian.... er sucht einen Kite für 150Euro... und keinen Kite für über 1000Euro. Die Advanced Kaiman sind sicherlich sehr geile Kites wenn auch unter exoten zu zählen aber ich denke mal gerade am anfang ist ein gebrauchter Kite die besser lösung. Gerade weils da nicht so weh tut wenn man das Teil dropt und unsachgemäß behandelt.

um mal auf das eingangspost zurückzukommen.
    wenn er einen kurs gemacht hat weis er doch welches material funzt. und sicherlich weis er auch das man 150 euro schon alleine für ein gescheites trapez investieren muss. um einen gescheiten (tube)kite zu bekommen wird wohl eher das doppelte notwendig sein. von 150 euro kite angeboten halte ich nix, sind meistens die letzten schrottgurken die luft ziehen, oder wo alle leinen total verschlissen sind - also da muss man schon aufpassen! es ist wie mit alten einstiegsautos, ne 200 euro möhre langt für 3 wochen bis zur nexten werkstatt... genauso ist es mit den alten extrem billigen kites. (zumindest meistens)

gebrauchtkauf, kann manchmal viel teurer werden als sich gleich was gescheites zuzulegen, zumal da der spaßfaktor oft höher ist. nicht zu vernachlässigen sind auch die ganzen safetysysteme. was ich da schon gesehen habe... :(

also am besten probefliegen vor dem kauf!

gruss daniel

@ Quickshot
    Achso 150€..
    Naja für des Geld bekommt er nichts gescheites..
    Für was gescheites muss er MIND. 300-400€ausgeben...
    Gib lieber des erste mal bisschen mehr Geld aus für eine gescheite Ausrüstung..
    wenn dus dann besser kannst kannst du dir anderes billigeres Zeug kaufen..
    Aber ein Kite für 150€...
    soviel kostet allein dir Bar..

Kites:North Evo 09 6qm, Liquid Force Hifi Comp 9qm, Hifi Comp 11qm, Hifi Comp 13qm
    Boards:Nobile 666 132*41, Flydoor M, Waveboard von Cyclone, Next Black Chilli, bald Liquid Force ???????

Promofahrer Liquid Force
    Gemeinsam-Kiten.de

Moin,

also als erstes, als Anfänger solltest du ein Sitztrapetz benutzen, weil es bequemer ist und nicht hochrutscht!

Wenn du wirklich nicht mehr geld als 150 Euro hast dann schau dich mal nach Best Yarga 05 inkl. Bar um,
    den solltest du für das geld bekommen.
    Das sind gute Kites mit 5ter Leine die auch vernünftig fliegen.
    Finger Weg von Gaastra-Kites aus diesen Jahren!!

Es ist zum Anfang ja auch nicht ganz so schlimm wenn der Kite gebraucht und nicht so teuer ist, dann ärgerst du dich nicht so,
    wenn du ihn crashst:-) da du den Kite zum Anfang ja öfter droppen wirst.

Ansonsten gebe ich meinen "Vorrednern" Recht, nehme etwas mehr Geld in die Hand und schaue dich nach nem Bowkite um.

Falls du noch mehr Fragen hast dann schreibe mir ne PM.