Lucki: Da geb ich Stormhunter recht mit dem 3.0 - der zeiht dich bei 3BFT schon gut über den Acker....also, Arschleder einpacken und schön hinsetzen :-O habs am eigenen Leib erfahren
Topas 2.2 kleinere Defekte
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@ Dominiknz:
Freue mich schon auf den ersten Start, hoffe allerdings, bei 3 BFT noch stehen zu können. Kann mich aber schwach erinnern das Du eh nur eine halbe Portion bist, irgentwas um 65 kg :-O
Mal im Ernst, denke ich weiß, auf was ich mich mit dem 3.0 einlasse.
Ich werde dann mal in der kommenden Woche den Meister persönlich kontaktieren, mal sehen, was er spricht. Prinzipiell würde ich lieber erstmal versuchen, den Vogel selber zu richten, schon wegen dem Lerneffekt. Wegschicken kann ich ihn immer noch. Wo ich grad beim Wegschicken bin. Mit welchen Portokosten ist denn so ungefähr zu rechnen ? Ich würde den 2.2 grad in der Verpackung vom 3.0 auf die Reise schicken, die habe ich nämlich da, zumindest bald
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Lucki, wenn Du keinen hast der sich damit wirklich 100% auskennt und es Dir zeigt, wird sowas trotz eventueller Anleitung von Michael bei den vielen Sachen die Du beschrieben hast für Dich alleine nahezu unmöglich.
Wenn Du es für DICH "hinbekommst" ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das was ursprünglich angedacht war...
Insofern - lass Dir besser helfen. Aber was weiß ich schon...
- Editiert von Mark O 2 am 04.12.2008, 21:10 - -
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@ Mark:
ZitatInsofern - lass Dir besser helfen. Aber was weiß ich schon... [Verunsichert]
Genau was weisst du schon ....:L :-O *duckundwech* 8-)
Lucki: Hör auf die Tipps der Erfahrenen.... der kleine Aufwand den Kite kurz einzuschicken ists wahrscheinlich wert ...;-)
Und du zerstörst dein Kite beim ausprobieren deiner selbsterfundenen Waage nicht.... -
Lucki: glaub nicht dass man bei mir mit 95kg von ner halben Portion sprechen kann
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Hallo zusammen,
ich kämpfe bei meinem (fast) neuen Topas 2.2 (gekauft im September diesen Jahres) mit dem gleichen/ähnlichen Phänomen wie ursprünglich von Lucki beschrieben:
unabhängig von der Windstärke (sowohl bei ca. 2Bft als auch bei ca. 4BFT) und der zugehörigen Waageneinstellung (habe alle Knoten durchprobiert und den Fangschenkel immer analog mitverstellt) habe ich immer ein "ruckeln" auf den Leinen. Die Positionen der Stand-Off-Halter habe ich wie in diesem Thread beschrieben auf 29 - 45 -62 cm eingestellt. Leider hat dies auch nicht geholfen. Gibt es zu diesem Problem neue Erkenntnisse?
Bevor ich Michael nerve und den Drachen womöglich einschicke, möchte ich gerne einige Maße überprüfen. Könnte einer von euch vielleicht so nett sein und die Waage (Länge der einzelnen Schenkel) sowie das Gestänge (Länge OQS und UQS, sowie deren Position auf der Leitkannte) des Topas abmessen?
Vielen Dank! -
Mach mal ein Bild Micha und stell es hier ein.
hast Du überprüft ob die Clipse noch alle fest sind und die Verbinder noch auf Position?
Hast Du die Stäbe bis auf ANSCHLAG in die Verbinder geschoben?
Ansonsten hört sich das danach an als ob sich die Waage gesetzt hat, oder ein Schenkel verdreht wurde.
Miss auch mal nach ob die Waage symmetrisch ist.
An welchen Leinen fliegst Du bei welchem Wind?
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Guten Abend zusammen,
ich komme gerade von der Wiese. War schöner Wind hier. Hatte den X-Plosion, den Hot Stripe und zum Schluss den Topas 2.2 an den Leinen. Leider flog sich der Topas heute als hätte ich eine Rüttelplatte an der Leine. Das hat keinen Spaß gemacht. Es war zwar etwas böeig, die anderen beiden Kites flogen jedoch sehr gut, fast wie auf Schienen.
Kann mir jemdan einen Tip geben, was ich ändern kann bzw. woran das liegen könnte ?
Danke.
Grüße.
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Hat die Leitkante geflattert?
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Ja, aber auch nicht übermäßig... Also kann dolles knattern bzw. flattern...
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Hallo Siepel,
so hat sich mein Topas 2.2 Baujahr 2010 auch benommen, wie ne Rüttelplatte ;=) guter vergleich.
Habe die Waage aber zu kurz stehen gehabt. Was er auch nicht mag sind zu schwere Leinen.Habe den Topas gestern bei geschätzten 4Bft an Strand von Renesse an 80kp 30m geflogen.
Flog Primagruß aus Zeeland
Kirk
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Ich kenne das hier beschriebene Phänomen auch. Ich glaube dass der 2.2er böigen Wind ab 4 bft überhaupt nicht mag. Zum 1.7er kann ich nichts sagen, aber der 3.0er zeigt dieses Verhalten nicht. Ich hab mir aber bei meinem 2.2er keine weiteren Gedanken dazu gemacht. Ich glaube nicht dass es da Abhilfe gibt.
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Sicherlich gibt es da Abhilfe, weil normal ist das nicht.
Mit den älteren Topas 2.2 gab es diese beschriebenen Erscheinungen nicht, absolut nicht.
Habt ihr einen Entlastungsschenkel auf den Leitkanten bei eurem Topas 2.2? Wenn nein empfehle ich euch einen zu montieren. Dieser sollte beim Topas im Ruhezustand schon etwas durchhängen, also nicht nur ein wenig.
Ansonsten setzt euch mal mit Michael in Verbindung.
Welche Waagewaße habe ihr verbaut? Mich würde nicht wundern wenn sich da evtl. der eine oder andere Schenkel gedehnt bzw. gesetzt hat.
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Mein 2.2er macht das auch, wobei ich sagen muss dass das ganz und gar nicht normal ist. Bei mir hat sich so ziemlich alles an Knoten gesetzt was sich setzen konnte und ich war bisher nur zu faul das in Ordnung zu bringen
Der 2.2er macht bei 5+ noch riesig Spaß, dann heißt es aber anschnallen! -
was heißt den anschnallen??? ich hatte den 2.2er letzte tage bei guten 5 an den leinen, da habe ich angst
bekommen ihn zu zerlegen. an dem tag hat mir aber auch mein atrax f eine 80kp leine in einer boe klein gemacht . als powerkite sehe ich den 2.2er nicht. dafür nehme ich denn meinen 09er s-kite.habe schon mit michael telefoniert, waagemaße sind i.o. ;=) und der fangschenkel ist auch dran.
hatte diesen nur etwas gekürzt, weil der mir zu lang vorkam. habe den fangschenkel aber schon wieder
zurückgebaut, und siehe da, er fliegt besser.aber soll man einen drachen mit 6er gestänge berhaupt noch bei 6bft fliegen ???
gruß dirk
PS: heute bläst es hier in renesse schon wieder und das schon seit tagen.
und trotzdem fliege ich den 2.2er gerne :H:
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5Bft sind keinesfalls die Schmerzgrenze. Wenn alles an der Waage passt, dann sind, wie Mark schon geschrieben hat, 6Bft kein Ding. Michael gibt ihn ja offiziell bis 7 an, nur fraglich ob Du den dann noch fliegst. Die kleine Wutz hat mich schon abgeschleppt dass alles zu spät war. Das traut man dem 2.2er gar nicht zu. Ab 5 bin ich an der Waage aber auch ganz steil. Wenn er zu flach ist oder der Fangschenkel nicht passt, dann fliegt man eine Rüttelplatte....das Gestänge wird das wohl auch sicher nicht lange mitmachen
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Also ein Entlastungsschenkel ist dran. Vielleicht hatte ich Ihn auch für den Wind zu flach. Werde dann Michael mal bzgl. der Waagemaße schreiben.
Oder kann mir hier jemand die Maße geben? Michael soll ja an meinem Gladiator weitermachen
Danke.