Topas 2.2 kleinere Defekte

    Hallo allerseits,


    komme gerade mit meinem Topas 2.2 von der Wiese. Ich bin seit ca. 6 Monaten mit dem Drache-Virus infiziert, der Topas ist mein erster richtiger Drachen. Demzufolge hatte der Topas natürlich auch einiges wegzustecken, was er eigentlich auch ziemlich klaglos tat.
    In den Herbstferien erlitt er dann nach einer kapitalen Spatenlandung - hatte die Leine nachlässig angebuchtet, Bucht rutschte über den Knoten - einen Kielstabbruch.
    Der Stab ist nun ersetzt, allerdings habe ich nun das Gefühl, das der Topas nicht mehr so ruhig fliegt wie vorher, irgentwie zucken die Leinen immer etwas.


    1. Kann das auch an den heutigen Windverhältnissen liegen? Laut Winderfinder hatten wir 4-5 Bft, in Böen sicher mehr. Habe da noch keine Vergleichswerte, bin eben noch Anfänger. Der Topas machte auf jedenfall ganz schön Druck, habe jetzt noch Gummi-Arme. Wiege übrigens sportliche 110 kg. Die heute erstmals geflogene Leine Profiline 75dan/40m machte zwar viel Spaß, sang aber ganz schön. Bin dann auf 100dan Protec gewechselt, welche ich von Anfang an fliege, da war er dann etwas ruhiger. Also:


    2. Reckt sich so eine neue Leine noch etwas beim ersten Flug ?


    3. Gelegentlich flatterte eine Leitkante etwas. Das konnte ich beim Topas bis jetzt noch nicht beobachten.


    3. Die untere Querspreize sitzt nur noch ganz knapp im Mittelkreuz, kann sie also nicht bis zum Anschlag in den Verbinder auf der Leitkante schieben. Dieser Verbinder hat sich übrigens gelöst. Vielleicht kann mal jemand nachmessen: Abstand Ende Leitkante - unterer Querspreizen-Verbinder, damit ich an der richtigen Stelle festkleben kann. Oder schrumpfen die Stäbe bei niedrigen Temperaturen etwas ?


    4. Auch die Stand-Off Halter sind wohl nicht mehr an der richtigen Position. Müssen die genau über den Stand-Offs stehen? Die beiden mittleren zeigen bei mir mit ihrer Öffnung immer senkrecht nach unten, der äußerer ist bei mir um 45 Grad verdreht. Wie muß das korrekt aussehen ?


    Prinzipiell könnte ich auch M. Tietdke anrufen, der hat immer ein offenes Ohr für seine Kunden. Aber der hat im Moment sicher alle Hände voll zu tun und außerdem kommt man beim telefonieren mit ihm schnell vom Hundertsten zum Tausendsten, da sind 20 Minuten schnell rum .... :-O



    Danke für Eure Hinweise


    Lucki

    [URL=http://maps.google.com/maps/ms?client=opera&ie=UTF8&oe=utf-8&hl=de&msa=0&ll=48.364718,7.845494&spn=0.003571,0.009645&t=h&z=17&msid=112484064203869812464.00045714b4b6c3de20f39]- Hier fliegen wir -[/URL]
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    Meine Drachentasche: Topas 3.0, Topas 2.2, Wilde Hilde. Im Zulauf: Topas 1.7, Gladiator 2.4, Torero (Kann es kaum erwarten)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat sich der 2.2 bei 4-5BFT auch recht unruhig verhalten und die Leitkante hat geflattert....eigentlich hat alles geflattert. Michael meinte daraufhin dass die Saumschnur evtl. nachgespannt werden müsse (die gelbe). Ob dadurch aber etwas ruhiger wird kann ich nicht sagen da ich die noch nicht nachgespannt habe. Bin aber auch für jeden Rat dankbar

    Lucki


    Zitat

    Prinzipiell könnte ich auch M. Tietdke anrufen, der hat immer ein offenes Ohr für seine Kunden. Aber der hat im Moment sicher alle Hände voll zu tun und außerdem kommt man beim telefonieren mit ihm schnell vom Hundertsten zum Tausendsten, da sind 20 Minuten schnell rum ....


    Das ist aber mit Sicherheit die beste und auch die sicherste Lösung!


    Fakt ist der 2.2 hält 4-5bft ohne Probleme aus. Da darf nichts flattern.
    Der äußere Standoff ist doch aus weissem Material? Der muss gebogen sein und regelt somit die Segelspannung dynamisch.


    Hier werden sicher noch viele Expertenmeinungen zusammenkommen, wirklich fundierte und verlässliche Infos bekommst Du aber "nur" vom Hersteller, d.h. von Michael direkt.
    - Editiert von Sliderule am 03.12.2008, 13:49 -

    Alles hat eigentlich nicht geflattert, nur eine Leitkantenseite. Womit wir bei der nächsten Frage an die Profis wären:


    Wie spanne ich eine Leitkannte richtig ? Und wie erkenne ich, das ich es richtig gemacht habe ?


    Der äußere Stand-Off Halter auf der uQs ist bei mir übrigens schwarz.



    Grüße


    Lucki
    - Editiert von Lucki am 03.12.2008, 13:50 -

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    @Stormhunter


    Bin auf dem letzten, dem 3. Knoten geflogen,am Ende des Tampen, am Fangschenkel war ich ebenfalls auf dem 3. Knoten. Kielstab ist ganz fest gespannt.


    Geklebt ? Habe eigentlich nur die Endmuffen auf dem Kielstab geklebt.


    Danke


    Lucki

    [URL=http://maps.google.com/maps/ms?client=opera&ie=UTF8&oe=utf-8&hl=de&msa=0&ll=48.364718,7.845494&spn=0.003571,0.009645&t=h&z=17&msid=112484064203869812464.00045714b4b6c3de20f39]- Hier fliegen wir -[/URL]
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    Lucki


    Zitat

    Geklebt ? Habe eigentlich nur die Endmuffen auf dem Kielstab geklebt.


    Und die Stoperklips am Kreuz hast du nicht verklebt ?


    Dominik


    Die beiden Knotenleitern musst du Synchron versetzen. Ober 1. => Fankschenkel 1.
    Der Fankschenkel sollte bei gespannter Waage noch ganz leicht durchhängen.
    Das dein 2.2 nicht mehr parll geflogen ist ist klar, wenn du den Fangschenkel kürzer machst wie die Waagenleine zur OQS ist die Symmetrie der Waage "aufgehoben" und der Kite fliegt wie ein Eimer :-o

    Gern ;)


    PS: Bei neuen Kites (gerade die mit Fangschenkel) immer nach den ersten Flügen die Leinen der Waage/Fangschenkel prüfen, oft setzen sich die Knoten erst nach einigen Flugstunden richtig, dann kann es sein das man etwas korrigieren muß ;) d.h. neu knoten :L

    Dominik: Da seh ich für mich auch Probleme, wie soll man wissen, wie die Knoten vorher genau waren. Wahrscheinlich muss man sich beim neuen Kite vor dem Jungfernflug 'ne Zeichnung machen oder ein Detailfoto mit Lineal daneben :( ?!


    @Stormhunter, machst Du das nach Gefühl oder wie kriegst Du das hin?

    Viele Grüße
    Ralph
    [hr]Drachentasche:
    Spacekites: Tauros (Nr.45/50 blau), Torero (blau), Topas 3.0, Hot Stripe, Wilde Hilde (alle in rot);
    HQ: The Beast II; Prism Kites: Hypnotist; Elliot: Jet Stream, Traffic

    Hi Lucki


    Eine Online-Diagnose ist schon immer eine mutige Angelegenheit.... oder eher eine vage... :O


    Zitat

    Original von Lucki
    Der Stab ist nun ersetzt, allerdings habe ich nun das Gefühl, das der Topas nicht mehr so ruhig fliegt wie vorher, irgentwie zucken die Leinen immer etwas.


    Bei meinem Drachen stimmte bei diesem Phänomen die Länge des Abfangschenkels nicht. Der war
    schlicht und einfach zu lang. Allerdings kann das auch alles irgendwie im Zusammenhang mit Deinen
    anderen Problemen stehen.


    zu 1 und zur ersten 3
    Da fällt mir ein: Steiler ist geiler. Je mehr wind, desto steiler musst Du den Drachen an der oberen
    Knotenleiter stellen. Steiler heisst, der Waageschenkel wird länger. Den Abfangschenkel immer gleichzeitig
    analog verstellen.


    zur zweiten 3
    Wenn sich der Leitkantenverbinder gelöst hat, wird er vermutlich ein wenig bis zum Ende des
    Dacron-Ausschnitts nach unten Richtung Flügelspitze rutschen. In diesem Fall stimmt dann
    die Gestänge-Geometrie nicht mehr - die Distanz wird breiter, die Querspreize ist dadurch zu kurz.


    Also musst Du den Leitkantenverbinder wieder mit Stopperclips fixieren. Den Abstand übernimmst Du
    einfach von der anderen Segelseite... es sei denn, die Stopperclips fehlen auf beiden Seiten. Wenn
    Du keine Vergleichmöglichkeit hast, schieb den Verbinder einfach genau in die Mitte des Ausschnitts.
    Ich denke, dass wird aussreichend genau passen.


    Das Flattern der Flügelspitze kann somit auch durch nicht ausreichende Spannung hervorgerufen werden,
    weil die untere QS den Drachen nicht ausspannen kann....



    - Editiert von ThomasL am 03.12.2008, 15:43 -

    Da scheint EINIGES nicht mehr zu stimmen. Sei es durch Crashes oder eigene Änderungen.


    Höre auf meinen Rat: Packe ihn ein und schicke ihm zum Checkup zu Michael Tiedtke. Alles andere ist Try and Error wenn Du nicht weißt was Du machst und die Wahrscheinlichkeit, dass Du verschlimmbesserst ist sehr groß.

    es ist zwar etwas OT aber Lucki schrieb, das seine Leine anfing zu "singen".. Das habe ich bei meinem Tauros auch gehabt... 80 daN Leine.
    Heisst dieses singen, dass die Leine schon ans Limit kommt? Ich hatte vielleicht nen 3er Wind.

    Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!
    Drachentasche: Tauros, Topas 1.7

    @ Wulf129


    Das soll wohl so sein, deshalb hab ich dann die stärkeren Seile genommen. Gebe aber auch nur angelesenes Halbwissen weiter.



    Erst mal Danke für Eure Antworten.


    Zitat

    Das Flattern der Flügelspitze kann somit auch durch nicht ausreichende Spannung hervorgerufen werden,
    weil die untere QS den Drachen nicht ausspannen kann....


    Denke auch, das dieses einer der Hauptgründe für das Flattern ist. Muß jetzt mal schauen, wie die richtige Postion des Verbinders war. Sind ja Klebstoffreste zu sehen und die andere Seite ist ja noch heil. Da habe ich einen Anhaltspunkt.


    @Stormhunter:


    Die Stopperclips habe ich nicht verklebt, weil die Orginalen am KS auch nicht verklebt waren, zumindest liessen die sich beim Stabwechsel einfach ab schieben. Werde das aber machen, zumal die Stopperclips am uQs-Verbinder wohl auch verklebt sind.
    Man lernt nie aus.


    Es ist übrigens nicht so, das der Topas überhaupt nicht vernünftig fliegt, habe nur das Gefühl, das der Bursche nicht mehr 100 % rund läuft. Heute war der Wind eben auch relativ kräftig und böig.


    Kommenden Montag darf übrigens ein nagelneuer 3.0 ausgepackt werden (Grün), bin schon ganz gespannt. Dann sollte ich auch wieder einen Vergleich haben, wie ein Topas ootB fliegen sollte.


    Kann vielleicht noch jemand was zu den Stand-Off Positionen sagen?



    Danke


    Lucki

    [URL=http://maps.google.com/maps/ms?client=opera&ie=UTF8&oe=utf-8&hl=de&msa=0&ll=48.364718,7.845494&spn=0.003571,0.009645&t=h&z=17&msid=112484064203869812464.00045714b4b6c3de20f39]- Hier fliegen wir -[/URL]
    [hr]
    Meine Drachentasche: Topas 3.0, Topas 2.2, Wilde Hilde. Im Zulauf: Topas 1.7, Gladiator 2.4, Torero (Kann es kaum erwarten)

    Zitat

    Höre auf meinen Rat: Packe ihn ein und schicke ihm zum Checkup zu Michael Tiedtke. Alles andere ist Try and Error wenn Du nicht weißt was Du machst und die Wahrscheinlichkeit, dass Du verschlimmbesserst ist sehr groß.


    :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H:

    Lucki


    Also das geht ja alles daneben !
    Ich denke ohne erfahrene Hände bist du am Ende des machbaren.
    Stoperklips sind immer aufgeklebt, können sie aber nach einiger Zeit lösen, deswegen vor dem Starten immer schauen das alles sitzt wo es hingehört !
    Dei die Klips auf der LK "alle" locker waren ist schon verwunderlich :(


    Mark hat recht, wenn du vor Ort niemanden hst der dir helfen kann schick ihn einfach an Michael der hat die Maße so "intus" der bracuht dern 2.2 nicht mal fliegen ;)
    Schreib Michael einfach einen kleinen Brief was alles daneben ging & steck den ins Paket.


    Ist keine Schande :L ;)


    Und noch was, wenn du demnächst nen 3.0 dein Eigen nennst => Vorsicht das ist ne ander Liga wie der 2.2 er !Wo der 2.2 noch Lammfromm schöne Kreise zieht nimmt dich der 3.0 unter Umständen schon auseinander !!! :R: