Hallo allerseits,
komme gerade mit meinem Topas 2.2 von der Wiese. Ich bin seit ca. 6 Monaten mit dem Drache-Virus infiziert, der Topas ist mein erster richtiger Drachen. Demzufolge hatte der Topas natürlich auch einiges wegzustecken, was er eigentlich auch ziemlich klaglos tat.
In den Herbstferien erlitt er dann nach einer kapitalen Spatenlandung - hatte die Leine nachlässig angebuchtet, Bucht rutschte über den Knoten - einen Kielstabbruch.
Der Stab ist nun ersetzt, allerdings habe ich nun das Gefühl, das der Topas nicht mehr so ruhig fliegt wie vorher, irgentwie zucken die Leinen immer etwas.
1. Kann das auch an den heutigen Windverhältnissen liegen? Laut Winderfinder hatten wir 4-5 Bft, in Böen sicher mehr. Habe da noch keine Vergleichswerte, bin eben noch Anfänger. Der Topas machte auf jedenfall ganz schön Druck, habe jetzt noch Gummi-Arme. Wiege übrigens sportliche 110 kg. Die heute erstmals geflogene Leine Profiline 75dan/40m machte zwar viel Spaß, sang aber ganz schön. Bin dann auf 100dan Protec gewechselt, welche ich von Anfang an fliege, da war er dann etwas ruhiger. Also:
2. Reckt sich so eine neue Leine noch etwas beim ersten Flug ?
3. Gelegentlich flatterte eine Leitkante etwas. Das konnte ich beim Topas bis jetzt noch nicht beobachten.
3. Die untere Querspreize sitzt nur noch ganz knapp im Mittelkreuz, kann sie also nicht bis zum Anschlag in den Verbinder auf der Leitkante schieben. Dieser Verbinder hat sich übrigens gelöst. Vielleicht kann mal jemand nachmessen: Abstand Ende Leitkante - unterer Querspreizen-Verbinder, damit ich an der richtigen Stelle festkleben kann. Oder schrumpfen die Stäbe bei niedrigen Temperaturen etwas ?
4. Auch die Stand-Off Halter sind wohl nicht mehr an der richtigen Position. Müssen die genau über den Stand-Offs stehen? Die beiden mittleren zeigen bei mir mit ihrer Öffnung immer senkrecht nach unten, der äußerer ist bei mir um 45 Grad verdreht. Wie muß das korrekt aussehen ?
Prinzipiell könnte ich auch M. Tietdke anrufen, der hat immer ein offenes Ohr für seine Kunden. Aber der hat im Moment sicher alle Hände voll zu tun und außerdem kommt man beim telefonieren mit ihm schnell vom Hundertsten zum Tausendsten, da sind 20 Minuten schnell rum .... :-O
Danke für Eure Hinweise
Lucki