Die perfekte Kamera für KAP....

Mich würde einiges zur "Fuji FinePix HS20EXR" interessieren.
    Ist diese Kamera für KAP geeignet? Gibt es bei dieser Kamera
    die sogenante Bulb-Funktion (unendliche Belichtungszeit)?
    Ist diese Kamera programierbar?

LG Wölfchen

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

Was haltet ihr von meiner Casio Exilim EX-ZR10, welche Möglichkeiten hat sie. Sie ist auf jeden Fall sowas von schnell, das hatte ich vorher noch nie...und im Handauslösebereich eine wirklich klasse Kamera, aber zum KAPen?

Gruß Michael

mal wieder hochgeholt

Was geht heute bei Canon (mit CHDK) im Light- bzw. Heavy Bereich? Es gibt so viele IXUS' & Powershots mit Vor-und Nachteilen.

Mir ist eine einfache Canon mit CHDK viel lieber als die vielen Servos und Akkus am Rig.

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Zitat von raff2212

Mir ist eine einfache Canon mit CHDK viel lieber als die vielen Servos und Akkus am Rig.

CHDK ersetzt Servos? Oder verstehe ich das jetzt wieder mal falsch?

Zitat

CHDK ersetzt Servos? Oder verstehe ich das jetzt wieder mal falsch?

Ja tut es, so ca. 2 Servos werden ersetzt:

1. Servo: Der Auslöseservo, der sonst auf den Auslöser drücken muss
    2. Servo: Der Servo, der eventuell das Zoomen ermöglicht.

Du weißt, was CHDK ist?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ist die Canon Powershot A800 geeignet für CHDK mit Intervallaufnahmen? Und ist sie damit die günstigste Kamera fürs KAPen? Was haltet ihr von der Kamera in Bezug auf die Einsatzfähigkeit?
    Kann man mit dem CHDK die selben Änderungen vornehmen, wie bei allen anderen Powershots/Ixus`s?
    Habe hier einen Link gefunden, kann aber nichts damit anfangen:

http://hacki.someserver.de/

Danke vorab!
    Micha
    - Editiert von 23fly am 02.08.2012, 09:12 -

Hallo Micha!

http://bit.ly/NnrWED

Dem ersten Link folgen, da steht dann:

Falls das als Info nicht reicht (reicht eigentlich), dann empfehle ich an selber Stelle die folgenden Links zu beachten:

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho nochmal!

Du hast den Post geändert, wärend ich Screenshots gemacht habe...

Die Frage macht dann schon mehr Sinn:

Zitat

Kann man mit dem CHDK die selben Änderungen vornehmen, wie bei allen anderen Powershots/Ixus`s?

Grundsätzlich kann CHDK auf allen Kameras das gleiche!

Es gibt natürlich Unterschiede! Die kleinen Ixus-Modelle haben zum Beispiel keine Blende, sondern schieben eine Graukeil rein. Da kann man dann auch per CHDK keine Blende einstellen. Und GPS kann man natürlich nur auf den Kameras nutzen, die GPS haben. Und so weiter.

Aber die Grundfunktionen sind immer gleich, alles "kap-relevante" geht immer!

Nimm es mir nicht übel, aber die Hälfte deiner Fragen sagt uns: Du liest keine Handbücher, du fragst lieber hier! Ist weniger Arbeit für dich, klar! Aber es nimmt ein wenig den Spass aus dem Antworten, wenn man das Gefühl hat, man ist nur Handbuchersatz!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi Tiggr,

danke wieder mal für die schnelle ausführliche Antwort.
    Hintergrund ist ein Angebot in der Bucht für wenig Geld und eine kurzfristige Entscheidung, die ich sofort treffen muß. und 321 meins, ich habe gerade noch die letzte für 29€ inkl. Versand bekommen....dank Deiner schnellen Antwort. Danke dafür! Jetzt müsste doch wieder etwas Spaß in der Antwort sein...

Siehs doch mal von der positiven Seite, es ist vielleicht für viele "Unwissende" eine Entscheidungsvorlage, um mit dem KAPen anzufangen.
    ;)

Gruß Micha

Ps: Für wen sprichst Du denn, wenn Du von uns redest? Und gibt es nicht vielleicht auch Leute, wie mich, die sich über jeden neuen Post (ist ja nicht viel Traffic hier!)freuen und von Deinem geballten Fachwissen profitieren...Ich lese, wie gesagt, alles was neu geschrieben wird mit großem Interesse und bin, da es sich hier um ein Technikforum geht, nicht auf die Idee gekommen dass es "Euch" ?alle? stören könnte und dass ich Handbücher lesen sollte. Denn natürlich habe ich bis jetzt nur die SuFu hier benutzt und nichts passendes gefunden.
    Sorry, aber ich mag es nicht öffentlich diskreditiert zu werden und mich rechtfertigen zu müssen, eine PM hätte es auch getan...und ob das alle anderen hier interessant finden weiß ich tatsächlich auch nicht???
    - Editiert von 23fly am 02.08.2012, 10:31 -

... und für 39 € gibt es die A800 bei expert Bening wegen Neueröffnung in Detmold - allerdings muss sie im Laden abgeholt werden.
    Gültig bis 04.08.2012

Moin,

meine bisher erfolgreichen Kapversuche haben sich auf eine Ricoh Caplio R6 beschränkt, gebraucht erworben. Leider hat die Caplio die Objektivkrankheit erwischt, das Ding rührt sicht nicht mehr, eine Reparatur ist wahrscheinlich wirtschaftlich nicht sinnvoll. Das Studium dieses Forums hat mich nicht schlauer gemacht. "Experimente" mit CHDK kommen für mich nicht infrage, das ist mir zu kompliziert. Also bleibt nur eine Kamera mit Intervallschaltung. Die GoPro und Artverwandte sind mir zu einseitig. Die kleine Ricoh hatte sich, trotz ihres Alters, zu einer ständigen Begleiterin entwickelt, weil sie recht funktional war. Also bin ich auf der Suche nach einer gleichwertigen Kamera mit Intervallschaltung. 250 Euronen wären da so die Obergrenze. Wer hat eine Idee?
    Grüsse aus dem verschneiten Ostfriesland.

Michael

Hersteller von Drachenspulen
    Sharky Händler

Hallo nessemail !! Ob meine Compakt Kamera die perfekte ist... das weiß ich nicht,aber ich habe mir zum KAPen extra eine Ricoh CX5 für ca 160Euro ( Neu ) gekauft. Die Kamera hat eine Interval Funktion und das war für mich das Wichtigste... ich bin noch nicht solange beim KAPen und probiere noch etwas herrum... aber die Bilder sind für meine ansprüche völlig ausreichend.

schöne Grüsse aus dem verscheiten Hamburg

Canon Powershot SX 230 HS bei Mediamarkt für um die 140,-

CHDK funktioniert problemlos.... bei mir Anfänger.... :H: :H: :H:

Aurico-Rig...

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

... und mit "7uplight.bas" muss ich noch nicht mal mir ein Verbindungskabel Aurico zur Kamera bauen.. :H: :H: :H: :H:

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von Kupper

Hallo nessemail !! Ob meine Compakt Kamera die perfekte ist... das weiß ich nicht,aber ich habe mir zum KAPen extra eine Ricoh CX5 für ca 160Euro ( Neu ) gekauft. Die Kamera hat eine Interval Funktion und das war für mich das Wichtigste... ich bin noch nicht solange beim KAPen und probiere noch etwas herrum... aber die Bilder sind für meine ansprüche völlig ausreichend.

schöne Grüsse aus dem verscheiten Hamburg

Danke für die Info, die hatte ich nicht auf dem Schirm, obwohl sie alle meine Wünsche erfüllt. Ich glaube, die Kamera werde ich mir zulegen.
    Grüsse aus Nesse ( - 4° und etwas Schneefall)
    Michael

Hersteller von Drachenspulen
    Sharky Händler

Hallo Gemeinde
    Ich habe eine CASIO EXLIM H15

Casio Exilim EX-H15 - Digitalkamera, Effektiv 14,10 MegaPixel, Zoom: 10x optisch, 4x digital, 40x Zoom (digital + optisch), Brennweite entspricht Kleinbildformat: 24 mm, 240 mm, 3" LCD-Monitor, 460.800 Pixel LCD-Monitor Auflösung, Bild-Sensor 1/2,30", 14.480.000 Pixel Bild-Sensor, Sensor: CCD-Chip, Bildformate: DCF, DPOF, EXIF 2.2, JPEG, Belichtungszeit: 4 s, 1/2.000 s, Belichtungskorrektur (automatisch), +/-2 manuelle Belichtungskorrektur, 1/3 Stufe manuelle Belichtungskorrekturstufe, Blitz: Automatisch, Manuell, Red Eye, Blitzreichweite Tele: 0,50 m, 2,80 m, Blitzreichweite Weitwinkel: 0,20 m, 5 m, Lichtempfindlichkeit: Auto, ISO 64, ISO 100, ISO 200, ISO 400, ISO 800, ISO 1600, ISO 3200, Videoaufzeichnung, Videoformate: AVI, Videoauflösung: 1.280 Pixel x 720 Pixel, 30 B/s Video Bilder pro Sekunde, Tonaufzeichnung, Eingebautes Mikrofon, Eingebaute Lautsprecher, Speichermedien: SD (Secure Digital Memory Card), SDHC Memory Card, 73,80 MB interner Speicher, 7 cm Naheinstellgrenze, ~0,17 s Auslöseverzögerung (gemessen), Selbstauslöser: 2, 10, Sucher: LCD-Monitor, Automatische Gesichtserkennung, Anschlüsse: DC-Eingang, USB 2.0, Farbe: Schwarz, Set bestehend aus: Akku , Ladegerät, AC- + USB-+ AV-Kabel, Trageriemen, Maße: B102,50 mm x H62,10 mm x T29,30 mm, Gewicht 206 g

soviel aus dem Internet:
    und außerdem: 1000 Bilder pro Akkuladung
    leider auch Auslösung durch Servo
    Gruß Jürgen

Also ich finde CHDK recht einfach. Zum Kapen reicht ja die Intervallfunktion.
    Da gibt es recht einfache Scripts. Wer es anspruchsvoller möchte wird aber auch recht gut bedient.

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Canon SX 230 HS mit GPS-Funktion.... derzeit spottbillig unter 140,- zu haben....

...

GoPo Hero 2 ...

auch sehr billig derzeit.