Die perfekte Kamera für KAP....

Hallo,
    wir suchen ja immer im KAP Bereich die Eier legende Wollmilchsau.
    Vielleicht gibt es sie ja.
    In erster Linie ist die Kamera unser Werkzeug und soll es auch bleiben.
    Wir sind es, die durch die Linse schauen.
    Hier mal ein ungleicher Test, welcher von einem Profifotografen aus Jux und Dallerei durchgeführt wurde. Und zwar eine:

Hasselblad $40,000 gegen eine Canon G 10.

Ich bin mir sicher, die G10 ließe sich auch durch ein anderes Modell austauschen.

http://www.luminous-landscape.com/reviews/kidding.shtml

Eine Hasselblad wird wohl immer das Nonplusultra bleiben!
    Nachdenklich macht der Test auf jeden Fall . ;)

Viele Grüße Andreas
    - Editiert von Drachenbaendiger am 04.12.2008, 11:51 -

Zitat

Original von Zaunkönig
    ... sorry, aber dies ist doch ein Forum oder :O
    ... jedenfalls habe ich mir von diesem Thread mehr versprochen :-/

Hi Adalbert,
    Du hast doch einige Ideen hier geliefert bekommen :(

Ich kann dir etwas zu meiner "perfekten" Kamera schreiben:
    Vor ca. 14 Monaten war es für mich die Ricoh R4
    Warum ?
    Ich brauchte keinen Auslöseservo (min. 5 Sek Intervalltimer),
    sie war sehr leicht (sehe ich jetzt nicht mehr unbedingt als Vorteil),
    sehr lange Akkulaufzeit, und: 28mm Weitwinkel (KB equ), guter Preis (150 Euro)

Dann wurde ich durch das US KAP Forum auf die Canon A570IS aufmerksam.
    Die habe ich dann auch gekauft.
    Vorteile: Manueller Modus, Blenden- & Zeitautomatik, normale AA Akkus,
    Der eigentliche Grund war aber: CHDK (Auslösung über USB möglich)

Zusätzlich habe ich dann aber noch folgende "perfekte" Kameras:
    Nikon 8400 (8MP auf großem Sensor, Blenden- & Zeitautomatik) 24mm WW (KB equ)
    Canon G7 (10MP, großer Sensor, Blenden- & Zeitautomatik, nur 35mm aber: CHDK !!)

- ich muss aber sagen, daß ich auch auf dem Boden gerne Bilder mache..... bzw auch PAP / Groundpanos

Ich habe folgende Erfahrung gemacht:
    Unbedingt darauf achten, daß die Belichtungszeit priorisiert werden kann (Blendenautomatik)
    möglichst großer Sensor (wegen weniger Rauschen)
    - im unteren Preissegment haben aber fast alle einen 1/2,5" Sensor deshalb würde ich eher zu 7MP raten als zu 10MP oder 12MP
    externe Auslösemöglichkeit (CHDK bzw. IR) vereinfacht den Aufbau der RIG.

Wichtig ist auch: die Bedingungen sollten stimmen (Licht, Wind, Drachen)

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Viele von uns haben sicher schon einige Kameras im Einsatz gehabt die zum damaligen Zeitpunkt auch perfekt waren, jedoch entwickelt man sich ja weiter, bzw. will Neues ausprobieren.

Angefangen hatte ich mit der AF1 - bis zum 30 m-Crash in Lemwerder :( , dann hatte ich die mju1 - sie hatte wohl in Berck zuviel Sand geschluckt (?), die folgende Sony DSC-S70 hatte bei einem archäologischen Einsatz Bodenkontakt :( . Meine Nikon 5400 habe ich mir ausgesucht, weil sie die seinerzeit maximale Pixelgröße von 5000 u.a. den klappbaren Monitor hatte.

Sie ist für meine Bedürfnisse noch immer voll ausreichend, außer dass ich sie immer noch nur per Servo auslösen kann. Ich hatte sie zwar schon geöffnet, aber an die Auslösekontakte in der Tiefe bin ich (noch) nicht ran gekommen. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, dass man an einer "toten" CP 5400 üben kann.

Hallo @

Mit den vielen informativen Darstellungen kann ich schon was mit anfangen... Danke dafür :H:

Auf das eine oder andere werde ich bei Bedarf zurückkommen :D

Im Moment nähe ich gerade meinen 1. Lifter :L

Als Kamera habe ich mir die Ixus 80 ausgesucht ... wer die Wahl hat, hat schließlich die Qual :D

Gruß Adalbert

:)

Zitat

Original von Zaunkönig
    Als Kamera habe ich mir die Ixus 80 ausgesucht ... wer die Wahl hat, hat schließlich die Qual :D

Ich persönlich würde dir von der Kamera abraten (ist vielleicht eine mittelmäßige Schnappschuss Kamera - aber für KAP ????)

Die Tests sind eher mittelmäßig (obwohl DIR die Ergebnisse gefallen müssen)
    Aber, die geht nur bis 38mm runter (entsprechend Kleinbildformat, 35mm ist aber wohl das mindeste)
    Ich kann nirgens lesen daß sie Blenden oder Zeitautomatik hat (nur AUTO oder Manuell)

Warum keine A570 oder A590 oder die 720 ????
    da hast du alle benötigten Modi und für beide gibt es CHDK (wenn schon Canon, dann mit CHDK)

Viele Eifelgrüße, Peter

Die Ixus-Serie sind für mich schicke Vorzeigekameras die sicherlich gute Fotos schießen.

Fürs KAPen würde ich viel eher die A570 oder A590 nehmen, zudem sind beide im gleichen Preissegment wie die Ixus 80, zumindest bei Amazon. Wie Peter schon geschrieben hat: "wenn schon Canon, dann mit CHDK"

Wenn du dann über den Link hier im Forum bei Amazon bestellst, hast du gleichzeitig dem Forum was gutes getan ;)

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hallo,

Danke erst mal für die Empfehlungen :H:

Ich weiß natürlich nicht welche Kamera speziell für KAP geeignet ist, weil mir dazu die Praxis fehlt.

Folgendes habe recherchiert:
    In der Bildqualität sind die Ixus 80 und die A590 gleich (nachzulesen in Test Heft 8/2008). Außerdem hat die Ixus einen bessern Verwacklungsschutz.
    Andere Unterschiede wie Gewicht :-O , Brennweite ect. habe ich außen vorgelassen.
    Die A 720 ist in der Bildqualität der Ixus 80 ebenbürtig (siehe Test Heft 3/2008)

Bei Wirklemms steht, dass die Ixus 80 CHDK-fähig ist, obwohl ich garnicht weiß, ob ich CHDK überhaupt brauche :(

Gruß Adalbert

- Editiert von Zaunkönig am 05.12.2008, 12:32 -

Zitat

Original von Zaunkönig
    ..... obwohl ich garnicht weiß, ob ich CHDK überhaupt brauche :(

Hallo Adalbert,

geh einfach mal davon aus, dass du CHFK brauchen wirst.

Warum?
    Weil du mit CHDK und einem Anschluss an die USB-Schnittstelle die Kamera genau dann auslösen kannst wann du willst, ganz ohne aufwendigen Aufbau und justieren eines Auslöseservos. Das geht per RC-Steuerung genaus so einfach wie mit der AuRiCo von Peter (Skyware).
    Wende dich da vertrauensvoll an ihn, dort wirst du geholfen ;)
    Guck dir mal seine Internet-Site an.

Ich betreibe meine beiden Rigs mit der AuRiCo von Peter, allerdings mit einer Ricoh Caplio R4. Die Cam hat eine Serienautomatik, löst also in einer einstellbaren Zeit (zb. alle 5 oder 10 oder ... sec) ein Foto aus. Das kannst du ganz einfach mit den Einstellungen der AuRiCo synchronisieren.
    Die Ricoh hat noch einen größeren Zoom-Bereich als die Canon, was beim KAP'ing nicht unbedingt von Vorteil sein muss ... ;)

Welche Cam jetzt wirklich für KAP geeignet ist, ist viel "Geschmackssache" des Besitzers. Genau wie beim Drachen.
    Fotos machen alle Kameras. Mittlerweile gibt es einige (oder sogar ettliche) KAP'er die mit DSLR-Kameras KAP'en.

- Editiert von Klapeha am 05.12.2008, 12:17 -

Zitat

Original von Zaunkönig
    hier findet ihr ein interessantes Video bei Kabel eins für Fotoenthusiasten in Bezug auf Pixel und Verwacklungsschutz ... 8-)

Das ist eher ein Video für Fotolaien bzw. -anfänger,
    Rausgekommen ist aber nichts neues:
    Digitaler Zoom ist Quark,
    Pixelmanie ist unnötig (erhöht bei gleicher Sensorgröße aber das Rauschen)
    Optischer Bildstabi ist teilweise wirkungsvoll
    (ich muss aber wirklich mal testen ob der auch noch bei Pendelbewegungen von 20-40 cm etwas leisten kann)

Ich musste aber über den Makrotest des Fachmanns lächeln.... Makroaufnahme im Studio aus der Hand :(

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter,

Meiner Meinung nach war das ein Test auf die Schnelle...
    Bei Fotographen ist eh bekannt, dass digitaler Zoom wenig Sinn macht.

Und wer sich auskennt weiß, dass eine sehr hohe Pixelzahl nur was für sehr große Vergrößerungen ist.

Ein guter Fotograph macht in der Regel keine Makroaufnahme aus der Hand.

Der Verwacklungsschutz war für mich das Interessanteste :-o
    In dieser Sparte steckt meiner Meinung nach noch Potential und läßt mich als KAPer aufhorchen :D

Gruß Adalbert

- Editiert von Zaunkönig am 05.12.2008, 19:24 -

Hallo,
    von Meise (Credi) an Zaunkönig

der Thread ist ja nicht neu, nur umformuliert! Du kannst noch sehr aktuelle Stellungnahmen zu einer ganzen Reihe von Kameras in dem Thread "Welche Kamera?" nachlesen. Der ist nur wenige Wochen alt.
    Ich favorisiere immer noch Ricoh GR II: Festbrennweite 28 mm, Antishake nicht erforderlich (keine Vignetierung und Rauschen
    reduziert), RAW+JPG, Intervallfunktion ab 5 sek, Gewicht mit Akku 200 g, gestochen scharfe Bilder, AV-Ausgang, Blende 2,4 - 11, Großer Sensor10 MP, 1/1,75" CCD

Gruss Credi

Hallo Credi,

Zitat

der Thread ist ja nicht neu, nur umformuliert! Du kannst noch sehr aktuelle Stellungnahmen zu einer ganzen Reihe von Kameras in dem Thread "Welche Kamera?" nachlesen. Der ist nur wenige Wochen alt.

Vielen Dank für den Tipp :H: ... werde mich dann mal durchackern :L

Deine Ricoh ist eine interessante Kamera ... und gar nicht so schwer :D

Für KAP favorisiere ich eine Kamera bis 200g ... und mein bestes Stück, die Spiegelreflex, würde sowieso nicht dranhängen ;)

Gruß Adalbert

Zitat

Original von Zaunkönig
    Hallo Credi,

Deine Ricoh ist eine interessante Kamera ... und gar nicht so schwer :D

Stimmt, aber auch nicht gerade billig:
    nicht unter 400 Euro in Ebay zu bekommen (ist produktionstechnisch erst 1 Jahr alt)
    Bei Amazon neu: 452 Euro.

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Original von Zaunkönig
    und mein bestes Stück, die Spiegelreflex, würde sowieso nicht dranhängen ;)

Mein bestes Stück (keine Spiegelreflex!!) würde ich auch nicht dranhängen :-O :-O :-O :-O :L

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Mein bestes Stück (keine Spiegelreflex!!) würde ich auch nicht dranhängen [Biggrins] [Biggrins] [Biggrins] [Biggrins] [Zunge raus]

Dann müsstest du ihn dir ja ab .... AUA ! ! ! :-O :-O

Zitat

Original von Klapeha

Dann müsstest du ihn dir ja ab .... AUA ! ! ! :-O :-O

ebenst !! Aua !!
    Alternative: ich als Leinenschmuck - ist aber auch nicht der Bringer :O (aber trotzdem AUA ! ! !) :(

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Stimmt, aber auch nicht gerade billig:
    nicht unter 400 Euro in Ebay zu bekommen (ist produktionstechnisch erst 1 Jahr alt)
    Bei Amazon neu: 452 Euro

Hallo Adalbert und Peter,

Sicher, die GR II ist noch recht teuer, knapp unter € 370,-- erhältlich. Aber es lohnt sich.
    Alternativen von Ricoh sind R8 und auf jeden Fall auch die R7, mit nur 150 g Gewicht incl. Akku.
    Preisangaben z.Z. minimal bei € 129,56.

Gruss Credi

Hallo Credi,

Zitat

Sicher, die GR II ist noch recht teuer, knapp unter € 370,-- erhältlich. Aber es lohnt sich.
    Alternativen von Ricoh sind R8 und auf jeden Fall auch die R7, mit nur 150 g Gewicht incl. Akku

Sicher ist die GRII die Beste unter den kompakten Ricohs....

Wenn du noch ~ 220,-€ drauflegst und das Gewicht keine so große Rolle spielt, ist Nikon D80 oder die Canon EOS400D zumindest in der Bildqualität führend (nachzulesen in diversen Tests, wie Stiftung Warentest, testeo.de u.a.)

...für mich aber z.Z. kein Thema...

Gruß Adalbert

Jetzt mal ein Tip welche Kamera nicht geeignet ist:

EOS 1000D

LiveView-Modus ist sehr umständlich zu bedienen und die Menüstruktur ist gewöhnungsbedürftig!!!
    Habe selbst einige Canon gehabt(war sehr zufrieden) und aber diese geht garnicht......

Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen