Die perfekte Kamera für KAP....

Hallo,

Die perfekte Kamera für den Drachen gibt es natürlich nicht, um das vorweg zu sagen.... ;)

Aber es gibt schon gute Kameras die für KAP befriedigend bis gut geeignet sind...

So liefern in der Regel die Spiegelreflexkameras die besten Bilder, hat aber auch den Nachteil, das sie relativ schwer sind.
    Für Leichtgewichte kommen da nur die Kompakten in Frage.

Mich würde mal interessieren, mit welcher Kamera IHR eure besten Bilder geschossen habt, und warum ihr gerade "die" Kamera ausgewählt habt.

Auf viele Antworten bin ich neugierig :-o :-o :-o

Gruß Adalbert

:)

Hi Adalbert,

also ich hab mit einer einfachen Samsung angefangen und bin jetzt auf die Ixus 70 von Canon umgestiegen.

Die ist voll CHDK adaptiert, man braucht also nicht unbedingt einen Auslöseservo, und über die Bildqualität kan man auch nicht meckern.
    Und in Kombination mit dem wasserdichten Gehäuse auch was für sehr wechselhaftes Wetter (wie wir das zur Zeit in den Niederlanden so haben) ;)

Des weiteren steuere ich mein Rig mit AuRiCo. Das funktioniert echt einwandfrei :H:

Für weitere Fragen stehe ich gerne bereit :)

windige Grüße aus Den Haag

Brocki

(aka Björn)

Hallo Brocki,

mit Canon liebäugle ich auch ... aber auch hier gibt von Serie zu Serie unterschiede...

So habe ich herausgefunden, dass lt.Stiftung Warentest die durchschnittliche Qualität im Sehtest seit 2004 abgenommen hat :R:

Die Ixus 80 (Nachfolgemodell von Ixus 70) hat nebenbei lt. Test-Heft 8/08 einen befriedigenden Verwacklungsschutz, der meiner Meinung nach viele schlechte Bilder vermieden hift ;)

Kannst du deine Ixus auch über das CHDK einschalten?

Gruß Adalbert

Hallo Gerhard,

Zitat

Meine besten Bilder entstehen mit der Canon Powershot G 9 und mit der Nikon Coolpix 7900, mit beiden bin ich sehr zufrieden

... deine Powershot G9 finde ich auch Klasse ... allerdings ist die mit 390g nicht gerade die Leichteste ;)

Wie kommst DU denn mit dem Verwacklungschutz zurecht ?

Gruß Adalbert

• Offizieller Beitrag

Ich kann die ganze Diskussion um die immer leichteren Kameras nicht nachvollziehen! :O
    390g ist doch nicht schwer. Mit mehr Gewicht pendelt sich doch ein Rig viel leichter aus und hängt stiller in der Luft als ein ultraleichtes Rig.
    Zur Not kann man doch den Drachen etwas größer bauen! :D
    Meine Nikon CP5000 wiegt auch 360g ohne Akku. Mit Rig, Akkus und Videosender sind dies 1,3kg.
    Selbst bei wenig Wind schafft das mein Rokkaku! Für die KAP-Foil wird das noch weniger ein Problem darstellen.

Hallo Matthias,

Zitat

...Zur Not kann man doch den Drachen etwas größer bauen!

Da hast du natürlich recht... :D

Ich möchte in diesem Fall aber aus der Not keine Tugend machen...

Beim KAPen geht es mir in erster Linie darum, mit möglichst geringem Aufwand gute Bilder zu machen. Und, je größer der Drachen, je mehr Aufbauzeit brauche ich, denke ich :-O

Gruß Adalbert

Zitat

Original von Grimmi
    Ich kann die ganze Diskussion um die immer leichteren Kameras nicht nachvollziehen! :O
    390g ist doch nicht schwer. Mit mehr Gewicht pendelt sich doch ein Rig viel leichter aus und hängt stiller in der Luft als ein ultraleichtes Rig.

Ich auch nicht !
    Habe mir vor einigen Monaten eine "alte" G7 gekauft:
    10MP auf einem 1/1,7" Sensor, CHDK fähig (ist die G9 leider nicht)

@Adalbert:
    Ein größerer Drachen heisst doch nicht automatisch längere Aufbauzeit.....
    Und schnelle Schnappschüsse sind mit KAP doch eh kaum möglich....
    da kommt es doch eher auf das Aussuchen eines geeigneten Motiv's an,
    dazu muss der Wind dann auch noch passen ... usw.

Verwacklungschutz ???

Nein danke, habe ich noch nie eingeschaltet gehabt,
    ich sorge lieber für geringe Verschlußzeiten (bei max ISO100) einen stabilen Drachen,
    und achte vor allem auf vernünftigen Wind.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo !

Verwackelungsschutz ist zwar eingeschaltet, ich bezweifle aber ob der wirklich was bringt, ISO 80 bzw. 100 fix (noch nie was anderes verwendet), lieber immer ein paar verwackelte Aufnahmen dabei und der Rest ist schön und rauscht vor allem nicht.
    Ich muss aber schon sagen das es bereits Tage gab an denen ich das Powershotrig nicht in die Luft bekam, das Rig mit der Coolpix schon (150Gramm machen also doch was aus), benutzt wurde damals der Dopero, da gibts dann keine Alternative mehr bezüglich der Drachengröße. Aber lustig ist das kapen dann nicht mehr, eher eine "Zitterpartie", bleibt das Rig Oben oder gibts nen Crash ;)

Gerhard 8-)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Skyware
    Ein größerer Drachen heisst doch nicht automatisch längere Aufbauzeit.....

Das sehe ich auch so! :)

Mit meiner Aussage bzgl. des Gewichtes von Kameras bzw. Rigs wollte ich auch nicht sagen, dass jegliche Gewichtsersparnis Humbug ist. Es ging darum klar zu stellen, dass irgendwann ein Punkt erreicht ist, der nicht unbedingt vernünftig ist. Wenn das Rig so leicht ist, dass der kleinste Windhauch das Rig ständig ins Pendeln bringt, dann sollte man eher den Drachen etwas vergrößern als das Rig zu leicht machen. Irgendwo habe ich letztens auch schon mal gelesen, dass dann jemand empfohlen hat auf die Videokontrolle zu verzichten. Das halte ich für falsch.

Betonen möchte ich an dieser Stelle aber auch, dass ich ein zweites, leichtes Rig habe um bei wirklich wenig Wind noch Bilder machen zu können. Dies ist ein AuRiCo-Rig ohne jegliche Bildkontrolle, welches hervorragend funktioniert. Sofern ich allerdings die Möglichkeit habe, setze ich mein CP5000-Rig mit Bildkontrolle ein. Das ist für mich Fotografieren mit mehr Möglichkeiten um Einfluss auf das Bild zu nehmen. Ohne Bildkontrolle ist doch vieles vom Glück abhängig, was wiederum recht spannend ist. ;)

...und ich sage es immer wieder, der Trend geht zur zweit bzw. zur dritt Rig :-O :-O

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

Zitat

... deine Powershot G9 finde ich auch Klasse ... allerdings ist die mit 390g nicht gerade die Leichteste

Nicht mehr und nicht weniger ... war meine Anmerkung zu Gerhards G9 :D

Ich habe damit nicht ausgeschlossen, dass eine schwerere Kamera auch Vorteile hat :)

Für mich kommt zumindest jetzt ein größeres Gewicht nicht in Frage, weil mir derzeit der entsprechende Drachen fehlt :-/

Gruß Adalbert

Zitat

Original von Bergpilot
    ...und ich sage es immer wieder, der Trend geht zur zweit bzw. zur dritt Rig :-O :-O

Yepp,
    Ist wie bei den Drachen: einer für leichten, einer für guten und einer für starken Wind.....

Muss mich jetzt weiter stressen .... (Weihnachtsbeleuchtung und so ......) :kirre:

Viele Eifelgrüße, Peter

Einen wunderschönen weißen Morgen,

Zitat

Ich kann die ganze Diskussion um die immer leichteren Kameras nicht nachvollziehen!

Zitat

Ich auch nicht !
    Habe mir vor einigen Monaten eine "alte" ....

... sorry, aber dies ist doch ein Forum oder :O

... jedenfalls habe ich mir von diesem Thread mehr versprochen :-/

Adalbert

Moin zusammen.
    Ich hab gerade mal alles kurz nachgelesen.
    Für mich ist das Rig-Gewicht keine Problem. Wer an der Küste wohnt muss nicht auf jedes Gramm achten. ;)
    Mir reicht meine Pentax 850 gut aus. Sie hat IR-Auslösung und ne hohe Auflösung. Das reicht mir bei Weitem.

Aber die Frage wegen der perfekten KAP-Kamera ist wie die Frage nach der perfekten Kamera überhaupt.
    Da wird es nie eine Antwort geben.
    Oder was ist überhaupt das beste Auto für Drachenflieger? ;)

Gruß
    Pit

Kombi, langer Dachgepäckträger (oder zwei), Anhängerkupplung, Navi mit allen Drachenfestwiesen im POI, geländegänig ..... (hat noch wer Ideen und Wünsche? :D

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

• Offizieller Beitrag

Und genauso waren die Posts auch gedacht. Als Hilfe, um z.B. den einen oder anderen Gedanken ins Spiel zu bringen und diese eventuell in die eigenen Überlegungen einzubeziehen. :O

Nicht zu vergessen das Outfit... Leinehemd ...Rigghose .... Drachenschuhe...

Peter hat ja schon den Anfang gemacht (siehe Avatar)

:-O :-O :-O

@ Adalbert

Ich denke es kommt auch sehr auf deine persönlichen Vorlieben an, die "perfekte" Kamera muss auf deinen ganz persönlichen Einsatzzweck abgestimmt sein, schreib mal was dir wichtig ist, wie groß dein Drachen ist, wie du das Rig steuern willst usw.
    Viele von uns haben sicher schon einige Kameras im Einsatz gehabt die zum damaligen Zeitpunkt auch perfekt waren, jedoch entwickelt man sich ja weiter, bzw. will Neues ausprobieren.

Grüße Gerhard :)