Aloah zusammen,
nachdem ich nun an meinem (eigentlich zweiten aber den ersten zeig ich hier nicht) Rev 1.2 sitze und das Segel schon bis auf die Gaze fertig hab kommt mir nun doch ne Frage die ich gerne mit euch besprechen würde.
Ich habe mir, zwecks schön anzuschauendem Nahtbild ganz was feines ausgedacht, optisch ists auch wirklich sehr fein (hab mir auch Mühe gegeben ohne Ende) nur frage ich mich, ob bei der Art zu Nähen auch die nötige Festigkeit der Naht gegeben ist.
Der Drachen wird ansich kein Starkwinddrachen werden, ganz im Gegenteil. Bei den vorherrschenden Windverhältnissen im Frankfurter Raum muss man da schon etwas leichtes bauen, und das ist er ja.
Ich hab meine Arbeistweise mal mit ganz kleinen Mitteln skizziert um euch zu veranschaulichen wie ich vorgehe.
Die Panele werden links auf links aufeinander gelegt, danach kommt eine gerade Naht mit 5mm abstand zum Rand. (Schritt 1 auf der Zeichnung)
Danach wird das eine Panel umgeklappt (Schritt 2) und der Überstand zu beiden Seiten gefalzt.
Schritt 3 und 4 sind dann jeweils eine gerade Naht um den Überstand zu fixieren. Gleichzeitig erhält man auf der eigentlichen Vorderseite des Segels zwei schön parallel verlaufende Nähte (sieht saugut aus bei weißem Garn auf grünem Icarex).
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Bin gespannt was die Profinäher dazu sagen.