AuRiCo Rig neu

Hallo !

Eigentlich als Winterprojekt gedacht hat sich Thoralf fast selbst überholt ;) Er hat mir einen pefekten Rahmen aus Aluminium inkl. Gehäuse für AuRiCo und KernVideosender gebaut, auch eine Halterung für mein geliebtes Auslöseservo ist im Innenrahmen integriert, vielen Dank dafür :H:

Manche werden sich jetzt wundern, ein Autorig mit Videosender, wo liegt der Sinn?

Ich sehe schon einen Sinn, die AuRiCo Steuerung erleichtert das Aufnehmen von Panoramas erheblich (wird mein bevorzugter Einsatzzweck für dieses Rig), Einzelfotos werde ich weiterhin lieber mit Fernsteuerung machen. Mit dem Videosender und einem kleinen Handempfänger kann ich die Kamera jetzt ein wenig "einrichten" um das zu fotografierende Objekt auch wirklich im Bild zu haben. Schon öfters habe ich mich ziemlich in der Höhe verschätzt wenn es darum ging andere Drachen zu fotografieren.

Einsatzfertig hat das Rig inkl. Kamera/Akkus/Picavet unter 500 Gramm, also durchaus auch für wenig Wind geeignet.
    Sparpotential ist hier noch beim Akku, der ist wahrscheinlich überdimensioniert, das werden erste Test's zeigen, derzeit ein 1400mAh aus 2/3 A Zellen, alternativ überlege ich mir den Einsatz von AAA Eneloop Zellen (Leichter und fast keine Selbsentladung).

Genug geschrieben, jetzt folgen ein paar Fotos...

Grüße Gerhard :)

Hallo Gerhard,
    Du machst es mir ja auch leicht Deine Wünsche umzusetzten, Du definiertst ja genau was Du möchtest. :-O
    Außerdem ist es ja eine Abfallprodukt, auf dem Weg zur Perfekten RiG :L
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

Gerhard,
    schaue Dir meine Rigs von vor drei Jahren an, ich glaube sie waren schon einfacher..... (vor vier Jahren gabs noch keine :D )

@ Matthias,
    ich träume von der perfekten Rig. Wenn ich mal viel Zeit und Geld habe, zeige ich Euch was ich damit meine.
    Gruß Thoralf

WARNUNG

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bergpilot
    @ Matthias,
    ich träume von der perfekten Rig. Wenn ich mal viel Zeit und Geld habe, zeige ich Euch was ich damit meine.
    Gruß Thoralf

Na da bin ich aber gespannt! Lass uns nicht so lange warten. :)

Deine Rigs bewundere ich allerdings schon länger. :H: Die würde ich schon als perfekt bezeichnen!
    Andererseits verstehe ich Dich auch. Man muss sich immer nach oben orientieren. Und schon findet man wieder etwas was man verbessern kann. Das wird bei Deinen Rigs aber immer schwerer.

Hallo Matthias,
    ich schaue mir jede Rig genau an, die ich in die Hände bekomme und schaue wie andere Rigbauer bestimmte Probleme lösen.
    Ich bewundere andere, die mit einfachen Möglichkeiten sehr gute und funktionierende Rigs bauen. Dadurch das Sie in einem anderen beruflichem Umfeld arbeiten und eine andere Vorgehensweise haben, kommen sie zu anderen, guten Lösungen. Die meist einfach und genial sind!!!
    Es gibt immer etwas zu verbessern. Mein Vater sagt: Wer steht, der rostet.
    Gruß Thoralf

WARNUNG

Hallo !

Das perfekte Rig...hmm, für mich sind Thoralfs Rig deswegen perfekt weil er Dinge nach Wunsch/Anspruch umsetzen kann die ich selbst nicht auf diese Art umsetzen könnte. Und ja, ich mag optisch schöne Rigs schon gerne, Thoralf weis aber aus vielen Gesprächen, das für mich die Funktion im Vordergrund steht, das begann an früheren Rigs mit schlechten Servos und nicht glücklicher Materialauswahl bei den Achsen und noch ein paar Kleinigkeiten. Mittlerweile sind wir (damit meine ich alle Leute die ein Rig von Thoralf haben) schon auf einem sehr hohen Level was die Zuverlässigkeit betrifft.
    Meine Rigs sind alljährlich weit über hundert Stunden in der Luft (darüber führe ich aus Eigeninteresse eine Liste mit Stunden und außergewöhnlichen Ereignissen/Defekten usw.), in dieser Zeit bemerkt man halt immer wieder Dinge die man entweder anders haben möchte, oder versuchen möchte (z.b. Picavet Wide Versionen) die in einem anderen Forum hochgepriesen wurden, bei uns allerdings im Endeffekt keine richtige Begeisterung auslösen konnte.
    Ein perfektes Rig ist für mich wenn ich so wie dieses Jahr im September 3 Wochen fast jeden Tag Kapfotos mache und es keinen Tag davon auch nur ansatzweise Probleme mit der Technik gibt, ein defektes Auslöseservo ausgenommen, aber sowas habe ich auf Vorrat dabei.
    Voraussetzung ist aber dann auch, das die am Rig verbauten Teile gut sind, ich erlebe immer wieder, egal wo auf der Welt, das Kapfreunde ihre Rigs auspacken und diese dann nicht funktionieren, kein Akkukontakt, kein Bild am Monitor oder sonst was, solche Dinge würden mich persönlich sehr ärgern, vielleicht komme ich ja nur einmal zu diesem Motiv...

Aber es stimmt schon, auch wenn man denkt alles ist perfekt sollte man nicht daran festhalten, vielleicht hat man ja doch eines Tages eine Idee und es beginnt mit.....du Thoralf, ich hab da mal ne Frage... :-O ;)

Gerhard :)

Da benutzt dieser Mann den Begriff Abfallprodukt ....

Ich werd nicht mehr .....

Eines dieser Abfallprodukte nenne ich mittlerweile auch mein Eigen.
    Beim ersten Außeneinsatz gibt es hier auch Fotos zu sehen.
    Schaun ma mal ob ich irgendwann wieder mal in den Genuss komme in deine Abfallkiste greifen zu dürfen :-O ;):D
    Ich bin ja mal gespannt, was wir in den nächsten Wochen und Monaten so alles an tollen Weiterentwicklungen zu sehen bekommen.

Gerhard?
    Was hast du denn mit dem Akkublock vor? Willst du für den Winter noch ne Heizdecke für die Akkus betreiben? :-O ;)
    Ich hatte beim Mondseedrachenfest im September meine Eigenbau-AuRiCo-Rig gute zwei Stunden im 10-Sekunden-Intervall in der Luft. Die Speicherkarte war voll, aber die Rig war mit ihren vier AAA-Zelle immer noch am Drehen und Kippen. Ich habe aber auch kein Auslöseservo in meiner Rig .... ;):D

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Ich habe meine neue AuRiCo auch fertig, sie ist Gerhards ähnlich..... :)
    Ausglöst wird per Infrarot und die Spannungsversorgung ist mit 4 AAA Akkus gelöst.
    Gesamtgewicht abflugfertig ist 470 Gramm.

Gruß Thoralf

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

WARNUNG

Hallo Gerhard,
    mit dem Stativgewinde hast Du recht, liegt ganz weit aussen....
    Das Drehservo habe ich um 90° Grad dreht, um die Rig in einem Alukoffer unterzubringen, der sehr flach und klein ist.
    Sonst gibt es aber keine Änderung.
    Gruß Thoralf

WARNUNG