Du mußt pumpen wenn.....

Hallo zusammen
    Ein unbestrittener Kite-Waage-Spezialist hat mich letztens mit folgender Aussage überrascht:

"Einen richtig eingestellten Kite braucht man NICHT pumpen, der bekommt genug Druck durch leichtes zurückgehen (nicht rennen!)...."

Bei den ausgesprochenen Trickspezies kann man aber immer wieder wildes pumpen beobachten, also nur alles eine Frage des persönlichen Flugstils??

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Zitat

"Einen richtig eingestellten Kite braucht man NICHT pumpen, der bekommt genug Druck durch leichtes zurückgehen (nicht rennen!)...."

...sieht auch viel eleganten aus, als das wilde pumpen...

Gruß
    Thomas

Ich denke auch, das das "wilde Pumpen" eine angewohnheit ist, die man sich aber auch wieder abgewöhnen kann.....wenn man denn will.
    Ich selbst bin auch ein Antipumper". ;)

Genau... wenn man will. Ich will irgendwie zu selten.

Manchmal muss man einfach pumpen, wenn z. B. die Wiese zu Ende ist...
    oder welcher Grund auch immer für einen akuten Platzmangel verantwortlich ist.

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Freue mich Bernd das mein ratschlag doch früchte bei dir trägt. :H:

Schack wenn der Kite so eingestellt ist das du wie ein Berwegungslegasteniker fliegen kannst, wird auch die Wiese nicht zuende gehen. Den Weg den ich beim Start zurück laufe gehe ich nach vorne wenn der Kite oben ist.

So habe ich es auch Bepe(Bernd) gezeigt und er hat es so auch nach geflogen , war begeistert was man aus einem Waagepimp alles rausholen kann. " Da brauche ich ja garnicht mehr über die Wiese zurennen wie die anderen!" :=( :D meinte Bernd

Pottige Grüße Rüdiger

Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!

...das ZurückGEHEN zu lange dauert. ;)
    Pumpen geht schneller, ist weniger anstrengend und präziser. Der Waage ist es sowieso egal wie ich meinen Drachen fliege. Nachteil der Pumpmethode ist das "aufschaukeln", welches aber durch geübte Piloten kontrolliert werden kann.

Gruß,
    Daniel

(Dieser Post bezieht sich auf das Trick-/Freestyle fliegen)

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Genau, mit dem richtigen Gefühl bringt man noch manch einen Drachen in die Luft ohne zu pumpen. Man fliegt halt immer nahe am "Strömungsabriss". Man sehe sich mal STACK-Wettkämpfe bei wenig Wind an.

Trickflieger sind oft am "Pumpen", weil man damit recht schnell "Platz" gewinnen kann, den man beim Tricksen meistens wieder aufbraucht. Und wenn das nicht wirklich schön aussieht, interessiert die meisten Zappler nicht, hauptsache man kann möglichst viele Tricks fliegen.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

Original von Endorphin
    Freue mich Bernd das mein ratschlag doch früchte bei dir trägt. :H:
    ......
    So habe ich es auch Bepe(Bernd) gezeigt ...

Nicht nur dem Bernd ! :-O
    Ich fliege auch noch nach Deinem Ratschlag,
    UND Deiner Waageeinstellung. :H:

IMHO ist das galanter und einfacher.
    Noch dazu in unserem Alter :L

Ich denke,jeder sollte das für sich selbst entscheiden.

Tatsächlich hätte ICH das ohne Rüdigers Empfehlung
    vermutlich nie ausprobiert.
    Ich bleibe,auch bei meinen anderen Drachen,
    beim Nicht-Pumpen.

Gruß
    Bernd

Alle meine Entchen....
    Quantum Pro...................Enigma Std ............ Hypnotist
    TNT Std............ ... .........Enigma LW
    JJF Std Matzel Comp.... ...PAW Reloade"t"

mit der zeit wird man zu faul zum laufen , pumpen geht halt schneller:P

Ich fliege ALLES, außer Tiernahrung ;)
    Meine Bilder Meine Videos
    Ich habe : magma 4.0, HQ BEAMER II 1.8, Funtom
    Ich fliege : Cosmic TC UL, Cosmic TC Std. AS, Anubis Cruise

Zitat

Original von Koebi-lee
    Trickflieger sind oft am "Pumpen", weil man damit recht schnell "Platz" gewinnen kann, den man beim Tricksen meistens wieder aufbraucht. Und wenn das nicht wirklich schön aussieht, interessiert die meisten Zappler nicht, hauptsache man kann möglichst viele Tricks fliegen.

So was in der Art habe ich eigentlich gemeint, mit "wenn die Wiese zu Ende ist"...

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Ich seh das genauso wie bernd jedem das seine
    ich fliege bei jedem drachen unterschiedlich den einen pump ich den anderen führ ich mit meinen füßen wieder nach oben :L

ob es regnet oder schneit KITEN GEHT ZU JEDER ZEIT!

greetz mathis

Zitat

Original von Darth
    mit der zeit wird man zu faul zum laufen , pumpen geht halt schneller:P

:=( :=( :=( (auch wenn ich meine Smilies aufbrauchen) im warsten Sinn des Wortes Darth, du gehst (nicht) schneller du läufst schneller über die Wiese. :H: :-O ;)

Pottige Grüße Rüdiger

Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!