Kann ich dieses Umlenkset am Trapezhaken befestigen?

Diesen Snatchblock benötigt man aber nur wenn man mal schnell den Tampen aushängen und einen anderen Kite einhängen möchte oder? Ansonsten kann man doch auch nur das normale Umlenkset mit Rolle und Panikauslöser nutzen oder?

Wie ist das nun mit einem Trapez? Einhängen an sich geht ja nur an einer Öse, die meisten Trapeze haben aber nur Bügel mit Haken und keine Öse... wie macht ihr das?

ehemals Gin Eskimo II 11.5, Peter Lynn Twister 5.6, Peter Lynn Hornet 3.0: ein tolles Gespann!

aktuell noch Ozone IMP Quattro 1.5, das FUN Gerät :)

Always keep in mind: Don´t eat yellow snow!

Zitat

Einhängen an sich geht ja nur an einer Öse, die meisten Trapeze haben aber nur Bügel mit Haken und keine Öse... wie macht ihr das?

Entweder einen "Steg" in den Haken einschweißen oder den entsprechenden Haken haben!

Evtl. kannst Du das erkennen:

Jan-Peter

Mit dieser Art von Panikhaken habe ich keine guten Erfahrungen. Das spezielle Modell kann ich nicht aber viele von dieser Bauart lösen unter Last nicht oder nur sehr schwer aus. Wenn dann noch ein Wenig Sand mit im Spiel ist, dann kann es widerlich haken und gefährlich werden.
    Wenns um Sicherheit geht und ein Haken sein soll dann würde ich den "Wichard" favorisieren. Aber der trägt auch etwas auf...
    Mach mal den Test und hängt Euch an ein Geländer und versucht das Teil auszulösen. Da werden mitunter ganz schöne Gewalten gebraucht - ob das in einer Paniksituation dann auch so koordiniert und kraftvoll durchgezogen werden kann, müsst ihr selber für euch entscheiden.

Alle meine Bekannten (und ich) sind nach diesem Test umgestiegen und verwenden die Häken inzwischen nicht mehr als Hauptsicherheit. Das Abtrennen eines Schirmes MUSS schnell und sicher erfolgen können.

Mehr zum Thema Panikschekel hab ich hier gefunden:
    http://www.kitesurfing-kiel.de/safety/wichard.html

Tim

Salticus 0.9, Imp quattro 2.5, Beamer III 5.0 und NEO 11
    Nebendiagnose: Norco A-Line 2005 und SX Trail III 2007

Zitat

Das spezielle Modell kann ich nicht aber viele von dieser Bauart lösen unter Last nicht oder nur sehr schwer aus.

Du meinst sicher "einige dieser Bauart", oder? Mein Panikhaken löst sicher und leicht aus! Auch diese Haken brauchen Pflege. Wenn das Teil mal im Sand war, dann wird er komplett mit Wasser gespült und dann wieder auf Funktion geprüft. Vor jedem Einsatz, löse ich den Haken drei bis vier mal (unter etwas Last) aus, um zu Gewährleisten, dass ich vom Schirm wegkomme!

Jan-Peter

welcher Panikhaken ist das denn? Gibt so viele davon...

ehemals Gin Eskimo II 11.5, Peter Lynn Twister 5.6, Peter Lynn Hornet 3.0: ein tolles Gespann!

aktuell noch Ozone IMP Quattro 1.5, das FUN Gerät :)

Always keep in mind: Don´t eat yellow snow!

Man kann ja vieleicht mal versuchen Snatchblock an ein DePower safty system zu hängen

Edit: das ist dann nicht so sand anfällig, aber es könnte unter umständen Komlizierter und länger zum zusammen bauen sein.
    - Editiert von Marus am 12.12.2008, 13:54 -

und für was ist dann der Snatchblock gut???

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Marus
    Man kann ja vieleicht mal versuchen Snatchblock an ein DePower safty system zu hängen

Edit: das ist dann nicht so sand anfällig, aber es könnte unter umständen Komlizierter und länger zum zusammen bauen sein.

Leider wird das System dann immer länger - mir war es zu lang ;)

Bodenanker: der Snatchblock ist eine Umlenkrolle, die man aufklappen kann, um den Tampen einzulegen. Das vereinfacht einen Mattenwechsel enorm :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Zoolu
    @ Heiko...datt gibbet auch fertig und so lang ist das nu nich ;)

Nee, das ist mir zu billig :)
    (das Chucky ist nix für mich, ich möchte das Auslösen des Kites gerne selber entscheiden)
    Wie ich ja schrieb, mir war das zu lang (mit einem Flysurferchickenloop), aber Du hast recht, so sieht das System recht kurz aus.

Heute hab ich den Snappy samt Libre Trapez, Haken mit Öse und Ozone Handles in L bestellt. :)
    Und ich weiß, wo meine Eltern die Weihnachtsgeschenke verstecken :-O :-O :-O

muss ich das blicken??

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson