Trapez für Kitesurfen und Landkiten

hey,
    bin zwar noch im stadium wo ich meinen kite erstmal aus der hand fliege, hab aber schon nen atb bestellt. und werde das dann die nächste zeit üben.

möchte mir bevor ich gegen weihnachten nen kitesurfkurs mache nen trapez kaufen. man kriegt zwar eins bei dem kurs, aber wenn der vorbei ist möchte ich mir equipment leihen und da kostet trapez extra. würde dann gern mein eigenes benutzen, oder vielleicht auch schon beim kurs damit ich mich dran gewöhne.

hätte gern ein nicht ganz soooo teures, was ich aber auch schon vorher oder danach dann fürs landkiten benutzen kann.

fürs kitesurfen braucht man doch nen haken vorne und fürs landkiten mit handles ne umlenkrolle, oder gibts da kombilösungen?

Zitat

Original von Robb
    oder gibts da kombilösungen?

Ja denn Haken kann man auch für die Handles verwenden (man hat zwar keine Safty aber voll an den Bremsen ziehen geht eh schneller)

und zum preis mit 120-160€ musst du schon Rechnen aber dafür hast du dann eines das auch länger hält

PS. am besten du Testest mal einpaar verschiedene (ein Trapez MUSS passen)

LG. Marus :-O

hm, dann kann man im notfall ja nichtmal den schirm einfach loslassen, aber ich glaub die sicherheit kommt mit der zeit und vorher sollte man das trapez wahrscheinlich eh nicht benutzen.

was das testen angeht. würde halt gerne von euch 2-3 gute trapeze empfohlen bekommen, eher im unteren von dir genannten preisbereich und die würd ich dann in verschiedenen größen bestellen und die nicht passenden zurückschicken.
    hier in der nähe gibts keine solche läden und ich hätte auch nicht die zeit dafür.

aber ich hab mir jetzt auch nen helm bestellt, besser gesagt 8 verschiedene und die 7 die ich nicht will schick ich zurück.. ist doch auch kein problem. und so kann man zuhause ganz gemütlich alles anprobieren und vor allem mit dem restlichen stuff abgleichen, was du im laden nicht kannst.

Also ich bentze ein Nais Elite.
    Bin soweit eigendlich zufrieden, außer, dass
    mir der bügel öfters nach oben rutscht..
    ich versuche mir jetzt so etwas zu basteln wie
    es bei den mustic trapezen ist...

Du brauchst für Landkiten keine Handles. Kites mit Bar gehen wesentlich besser als Buggymatten. Außer du willst Buggy fahren ;)
    Buggymatten am Trapez finde ich persönlich unberechenbar. So schnell wie es einen aushebeln kann kommt niemand an die Safety. Da sind De-Power Kites (Matte oder Tube) wesentlich relaxter. Die geben einigermaßen Ruhe wenn man die Bar loslässt. Eine Buggymatte zieht, je nach Stellung der Handles, schon mal ein paar Loops bevor sie Ruhe geben.

Wenn du aufs ATB willst würde ich einfach die selben Kites wie fürs Wasser nehmen. Ob Matte oder Tube ist egal, hat beides Vor- und Nachteile. Mit dem Trapez ist es das selbe, die Frage ist eher Sitz oder Hüfttrapz, das kann man im Kurs ausprobieren.

Bedenke, das ein Trapez, das du zum Landkiten auch benutzt, eine Menge aushalten muss!
    Vorallen ein Sitztrapez muss schon mal leiden, wenns dich auf Land bei deinen ersten Versuchen langlegst.
    Hierzu gibt es die Möglichkeit dein Trapez mit einem "Arschleder" zu schützen.

Ich habe selber das Pat Love Sitztrapez von *name gerade vergessen*, hält super, zum Kitesurfen, als auch zum Landkiten.
    Nur wie gesagt, wenns dich weghaut und du auf dem Arsch rutschst, hast du manchmal ein schlechtes gewissen. Gerade wenn du ein gutes 100+€ Trapez hast :(

Tobi or not Tobi, this is the question!

also ich wollte schon nen hüfttrapez denk ich. das ion hummer gefällt mir sehr gut. das 09er gibts für 149€ oder das Ion Nova für 120€. das nova ist aber ein frauentrapez, aber das ist doch eigentlich nicht so entscheidend, oder? bin auch nur 1,72cm groß und hab ne schmale statur.

was den kite betrifft. ich werde erstmal noch mit meinen beamern übend bzw. dann atb anfangen denk ich. gegen weihnachten mach ich dann nen kitesurf kurs und im anschluss werd ich mir dann nen richtigen depower kite fürs wasser holen und drauf achten, dass der auch fürs landkiten taugt.

Frauentrapeze kannst du vergessen wenn du keine bist. Die sind auf die Anatomie von Frauen zugeschnitten. Wenn dir das passt hast du ganz andere Probleme :-O

bei nem sitztrapez verseh ich ja die unterschiede, aber bei nem hüfttrapez? da sind mädels doch auch nicht wirklich anders...