Welchen Kite habt ihr zum ATBen?

Zitat

wo sollen sich denn da die coolen Boarder entwickeln die sichs mitm Handlekite so richtig besorgen?

so was will ich mal machen..... mir selbst die fresse polieren.....

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

um erlich zu sein hab ich ja auch mit nem handelkite angefangen, mit der sagen umwogenen X-TRAC, ein hammer teil :L ;):D

habe mich aber mehr oder weniger damit rumgeschlagen und bin damit auch kaum zum fahren gekommen. bis mich dann der guntram mal an ne pantera gehangen hat und auf einmal ging es.

wie gesagt, heute fahr ich auch gerne mal mit nem handle kite, aber ( wage es mal zu behaupten) heute kann ich auch fahren. sicher machen die auch viel spass.

ich wollte noch was zu den dicken armen sagen.
    die mädels bekommt man mit dem richtigen style und nicht mit dicken armen. :L :D

so und jetzt sag dem bengel mal bitte was er sich kaufen soll.

ich habe hier noch ne 4,8qm ekko alpha. die kann er haben. RTF 80€

- Editiert von Phili am 01.12.2008, 19:30 -
    - Editiert von Phili am 01.12.2008, 19:55 -

Noch mal zu dem Thema: ich find DP Kiten und Handle Kiten ist einfach noch mal ein anderer Windspass. Beides hat was. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach mit `nem DP Kite anfaengt. Die Steuerung von Handle Kites ist einfach irgendwie klasse, genauso herausfordernd wie das DP Kiten auch. Auch fuers Boarden. Vllt. so aehnlich wie Skifahren und Snowboarden, oder Tourenfahren und Rennen oder Geschicklichkeit fahren (mit dem Mopped). Ist doch beides voll schoen und beides ergaenzt sich.
    (aufrechte Schnulznummer im Advent Ende :D )

Jetzt sag ich auch mal was dazu::-)

Prinzipiell ist das Boarden mit einem Depowerkite wesentlich einfacher, die Gründe wurden hier ja schon aufgeführt:

-Durch Depower lässt sich mehr Fläche bei gleicher Windstärke kontrollierter handlen, dadurch wird das Springen sicherer. Außerdem lassen sich Böen bis zu einem gewissen Grad „abfangen“.

-Depowerkites sind konstruktionsbedingt auf Stabilität ausgelegt, was beim ATB- Fahren nicht unerheblich ist, da man sich eben aufs Fahren konzentrieren kann und nicht ständig aufpassen muss, daß einem der Kite kollabiert oder vom Board zieht.

Ich will den „Glaubenskrieg“ hier gar nicht weiter anfachen, es steht außer Frage, daß man auch mit einem Handlekite viel Spaß auf dem Board haben kann, genauso, wie man mit einem Depowerschirm Buggy fahren kann.

Es gibt aber nicht ohne Grund diese zwei unterschiedlichen Systeme mit ihren präferierten Einsatzgebieten.

Ich schule auch nicht ohne Grund bei den ATB-Kursen ausschließlich auf Depowerkites, während bei den Buggykursen nur Handlekites eingesetzt werden.

Hinzu kommt, daß viele, die mit dem Kitelandboarding anfangen, irgendwann aufs Wasser wollen und da ist es sehr von Vorteil, wenn man die Funktionsweise eines Depowerkites kennt, da alle vom Prinzip her sehr ähnlich aufgebaut sind (Ansteuerung, Adjuster, Safetyfunktion).

Die ersten Fahrversuche auf dem Board sind mit einem Depowerschirm wesentlich einfacher, da man mit der größeren Fläche im Vergleich zum Handlekite bei gleicher Windstärke viel leichter ins Rollen kommt.

Mit einem Handlekite macht das Boarden erst dann Spaß, wenn man den Kite einfach hinstellen kann und dazu muß man mehr oder weniger überpowert fliegen Das ist für einen Einsteiger nicht empfehlenswert und sollte man Leuten überlassen, die schon entsprechende Erfahrung haben.

Macht man die ersten Steps auf dem ATB mit einem Handlekite eher unterpowert, wie es die meisten wohl tun, lässt sich nur durch Sinuswellenfliegen genügend Zug generieren. Das ständige "An-Aus" macht es äußerst schwierig, das Gleichgewicht auf dem Board zu halten, entweder man fällt nach hinten oder fliegt nach vorne übers Board. Da kann einem auch mal die Lust oder der Glauben an sich selbst flöten gehen...:-O

Ebenso verhält es sich mit kontrolliertem Anhalten, da durch den relativ kleinen Kite einfach zu wenig Gegendruck vorhanden ist, um sich beim Anluven so reinzuhängen, daß man nicht nach hinten umfällt.

Amon Amarth: Kauf Dir einen gutmütigen Depowereinsteiger, entweder Access oder Pantera. Diese beiden Kites bekommst Du auch auf dem Gebrauchtmarkt für relativ wenig Geld.
    Als Größe kommen für Dich 8qm (Access) bzw. 6,5qm (Pantera) in Frage. Mit diesen Größen wirst Du ab mittleren 3bft. bis unteren 5bft. fahren können.

Eine Nummer größer (10qm bzw. 9qm) würde ich Dir abraten, Du kannst damit unwesentlich früher losfahren, dafür ist der nutzbare Windbereich nach oben viel kleiner.

Lass Dir auf jeden Fall die Funktionsweise des Safetys ausgiebig erklären (live, nicht hier im Forum!) und übe das Auslösen und den Zusammenbau mehrere Male, bis es auch bei mehr Wind sitzt.
    Das kann Deine Lebensversicherung sein!

creeds
    Guntram

@ Amon Amarth : Hast du überhaupt schon mal einen Kite (dazu zählen keine Plastikvogeleinleiner!) in der Hand gehabt, ihn eventuell auch mal fliegen lassen? Du bist 14 Jahre alt, wiegst noch nicht mal 50kg und redest hier von Kitegrößen bis 7m²!? Wenn du 15 werden willst, fang klein an!!!

@ Rest: Kann nicht euer Ernst sein, was ihr dem Kleinen hier empfehlt, oder? Der rennt doch los und setzt, mit genügend Taschengeld ausgestattet, eure Vorschläge 1:1 um. Nachher sind das Gejammer, die Trauer und die allgemeinen Mitleidsbekundungen wieder groß, wenn es im Forum heißt "junger Kiter verunglückt".

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

Zitat

...ein Experten und Händler-Fred....

Bitte nicht noch einen... :=( :=( (falls es als Vorschlag gemeint war;-) )

"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell."

Hallo,

was würdet ihr hier zu der Elliot Plasma 6.0 sagen?

MfG Mario

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

Manchmal ist es von Vorteil, den Tröt von Anfang an zu lesen, auch wenn es nervt;-).

Der Junge hat schon Erfahrung mit einer Sigma sport in 3qm, da sollte er schon wissen, welche Kräfte da wirken können.

6,5qm bzw. 8qm Depowerkites sind mit diesen Voraussetzungen durchaus zu beherrschen, wenn man die entsprechenden Sicherheitshinweise beachtet und bei entsprechenden Windstärken die ersten Versuche wagt.

Das ist was anderes wie ein Handlekite der gleichen Größe.

By the way @anybody: Bist Du schon mal selber einen Depowerkite geflogen respektive damit gefahren?

Wer meine sonstigen Beiträge liest, wird feststellen, daß ich mich mit konkreten Kiteempfehlungen in der Regel zurückhalte.
    Hier ging es irgendwann nur noch darum, ob Handle oder Depowerkite, da zum Boarden letztgenannte defintiv die bessere Wahl sind und Amon Amarth ein begrenztes Budget hat, habe ich ihm zwei Kites vorgeschlagen, die zu vernünftigen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt (muß ja nicht beim Händler sein;-)) erhältlich sind und seinem Kenntnisstand entsprechen.

Meine Empfehlung beruht im Unterschied zu vielen anderen Meinungen hier auf mehrjährige ATB-Schulungs-Erfahrung mit Anfängern jeden Alters und nicht auf persönlichen Präferenzen.

Ich weiß nicht, was es da zu meckern gibt, außer mir haben sich auch noch andere hier im Tröt durchaus konstruktiv beteiligt, um möglichen Fehlkäufen (wie z.B. MontanaI und FS Warrior) mit entsprechendem Gefahrenpotential vorzubeugen.

creeds
    Guntram

Zitat

..aber hinterher steht er alleine auf der Wiese mit seinen 6/8/10 qm Depower (je nach dem, was gerade irgendwo im Angebot war)...

... das habe ich in meinem ersten Beitrag angedeutet, daß er das auf JEDEN FALL nicht tun sollte:

Zitat

Lass Dir auf jeden Fall die Funktionsweise des Safetys ausgiebig erklären (live, nicht hier im Forum!)

Vielleicht ist es dann doch besser, im Fachhandel mit entsprechender Praxis-Anleitung zu kaufen.;-)
    Ich kann die Skepsis durchaus nachvollziehen und ich bin der letzte, der mit fragwürdigen Empfehlungen Unfälle begünstigen will.
    Aber wie machen das denn 90% der Einsteiger? Entweder sie habne das Glück und kennen einen erfahrenen Kiter oder probieren es halt selber aus, mit allen damit verbundenen Risiken.
    Die wenigsten sehen ein, daß es sich bei den Kites nicht um Spielzeug sondern um Sportgeräte handelt, deren Bedienung gelernt werden will...

creeds
    Guntram

Und ich bin immer noch der Meinung, daß man mit einem 6qm Einsteiger Handlekite (z.B. BusterII) wunderbar das Boarden erlernen kann, wenn man schon 3qm Erfahrung hat.

ich auch!
    Ich bin damals von 2,3 auf 7er Handlekite umgestiegen... Vielleicht kein Vorzeigebeispiel, aber ich würde es wieder machen. Solange man mit etwas Respekt da ran geht!!!...

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

mehr als sechs sind ungesund...... drei qm sind ja noch ganz witzig, auch bei böhen... ne 7er Versohlt dir mal eben den Arsch, nach allen regeln der Kunst...

So leicht zu sein hat vorteile... man kann kleinere kites fahren.....

jungens, macht langsam..

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

...und ich hab mit einem Zweileiner-Powerdelta angefangen, Board zu fahren.

Das ging supa ey und ich bin damit drei Meter hoch und fuffzich Meter weit gesprungen...:O;-)

Was´n´Quatsch hier. Jeder postet seine persönliche Vorlieben mit dem Ergebnis, daß der Ratsuchende so schlau ist als wie zuvor.

Es geht doch nicht darum, ob es mit einem Handlekite auch geht, was niemand bestreitet, sondern welcher Typ Kite für den Einstieg zum ATB-Fahren am Geeignetsten ist.

Und eine 6qm Buster ist für den Jungen definitiv gefährlicher als ein 6,5 oder 8qm Depowerschirm.

Maurice: Mal ernsthaft: Wenn Du die finanziellen Voraussetzungen gehabt hättest, hättest Du Dir wahrscheinlich gleich nen Silberpfeil gekauft:L;-)

Es geht doch hier nicht darum, jemanden die gleichen Erfahrungen, die man selber gamacht hat, als den ultimativen Weg zum ATB-Kiten zu verkaufen oder sehe ich da was falsch?

creeds
    Guntram

Zitat

Und eine 6qm Buster ist für den Jungen definitiv gefährlicher als ein 6,5 oder 8qm Depowerschirm.

Das glaube ich nicht. Die Buster (es tut ja auch eine 5er) kann er loslassen. An den Depower hängt er sich mit dem Trapez.

danke für die tipps.
    ich werde wohl auch am anfang aufjeden fall nicht alleine kite gehen.
    aber was ist jetzt eigentlich mit der Plasma 6.0?
    ist der gut für den Anfang?

MfG Mario

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

Was soll ich jetzt noch sagen?

Zitat

Was´n´Quatsch hier. Jeder postet seine persönliche Vorlieben mit dem Ergebnis, daß der Ratsuchende so schlau ist als wie zuvor.

Du machst doch das selbe, oder? Jeder hat doch seine eigenen Erfahrungen gemacht und kann die auch kundtun.
    Und so abwegig ist das mit der 6er Buster mal nicht. Sie ist gebraucht wesentl. günstiger zu bekommen als ein Depower, er kann sie im Notfall sofort loslassen, wenn er ohne Trapez am Anfang fährt. Und man muß ja nicht gleich bei 5 Windstärken losziehen. Vor allem zieht die 6er Buster eher los als `ne 6er
    Depower.

Zitat

Es geht doch hier nicht darum, jemanden die gleichen Erfahrungen, die man selber gamacht hat, als den ultimativen Weg zum ATB-Kiten zu verkaufen oder sehe ich da was falsch?

Nicht als den ultimativen, aber auch möglichen. Wo soll der Junge denn das Geld herholen?
    @Guntram, Du mußt mal nicht von Deinen Möglichkeiten (Kitebeschaffung, Auswahlmöglichkeit, ...)ausgehen, die haben die wenigsten.

hin her hin her hin her.................................

handle kann man loslassen..........................depower kann man safety ziehen

zu teuer/ zu gefährlich/ fasches sythem/falscher kite/ nicht die richtige grösse.............................

ist mir alles zu dumm. da sag jetzt endlich welcher der richtige ist, als das man hier zig mal hört was falsch ist.

ich schliese mich dem guntram an. access2 oder pantera in der entsprchenden grösse (so um 7qm), finde ich auch am geeignetstem.

so das wars von mir hier in dem thread.

servus und gute nacht.