Torero by SpaceKites - Speed und Power

Bei uns war heute leider böigster Hackwind.
    Gegen die Kälte aus Osten war ich gut gewappnet und warm eingepackt.
    Laut Windfinder waren 5 bft gemeldet, aber die waren es nur hier und da.
    Meistens 3-4 bft, dann 5er teils stärkere Böen und dann plötzlich maximal 2 und dann wieder 4 ......

Also kurz gesagt, ich bin zwar den Torero geflogen, hat auch ganz gut geklappt,
    aber Spaß hat er mir gestern bei gleichmäßigeren Winden mehr gemacht.
    Er hat sich in den Windlöchern recht gut einfangen lassen und wenn dann mal richtig starke Böen rein gehauen haben, da ging es für den Piloten schon mal vorwärts und die Schnüre sangen bedrohlich.

Morgen sind wieder 5 bft gemeldet. Dann werde ich wieder meinen Torero anleinen, falls es von oben trocken bleibt.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Brink
    Hi Georg,
    Ich wäre echt sehr gespannt, wie deine beiden Toreros im Gespann fliegen.
    Kannst du ja mal hier posten, wenn du es getestet hast.
    Ich habe ja noch 1 Monat Zeit bis Dornumersiel :O :H:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hallo Michael

Ich war heute dann mal mit meinem Torero XT und Std auf der Wiese.
    Wind war lt. meteomedia-Wetterstation ein paar hundert Meter von unserer Wiese im Mittel 17 km/h.

Die 1. Koppelleinen waren 1,90m lang + ein paar cm Tampen.
    XT 2. Knoten; Std auch 2. Knoten, da ich die Leinen beim Letzten im Gespann immer an die Waage mache.
    Andere Knoten machten auch keinen Sinn wie ich später feststellte.
    Leinen: 35m, 100 daN

Wie von mir erwartet, flogen die 2 fast problemlos miteinander.
    Start war total einfach, die beiden waren schön flott unterwegs, der Zug moderat aber tlw. auch so, dass ich meine knapp 80kg schön gegenlehnen konnte. Im Zweifel hätten auch 75er Leinen gereicht. Ich bin da immer etwas übervorsichtig.

Allerdings fand ich, dass der Std schnell ins Schaukeln kam.
    Habe dann mal 2,20m vom Topas als Koppelleinen verwendet. Kürzere als 1,90 habe ich nicht.
    Hier empfand ich das Schaukeln als geringer. Bei guten 3 Windstärken und nicht zu engen Kurven/Loopings wackelte eigentlich kaum was. Da machten die Zwei am meisten Spass.

Ist echt ein spassiges Doppel und macht Laune.
    Mir scheint dieses Gespann auch flotter unterwegs als das Hot-Twin.
    Diesen Eindruck habe ich allerdings nur auf Grund verschiedener Videos, die ich mir gerade angeschaut habe. Kann also auch täuschen.

Video habe ich leider keins.
    Hatte die Kamera zwar dabei, aber ich war heute alleine auf der Wiese.
    Vielleicht ist morgen jemand da.

Georg

Zu verkaufen:

Suche:

@ Gerch :-O

Versuchs doch mal damit, das Gespann noch steiler zu stellen. Wenn ich mit meinen Vögeln raus geh wackeln die meißt anfangs wie Lämmerschwänze bis ich das richtige Setup hab. Je steiler ich stelle um so ruhiger wirds. Von daher würd ich den hinteren erst mal nen Knoten steiler wie vorne gehen.

Zitat von Sternengucker

@ Gerch :-O
    Von daher würd ich den hinteren erst mal nen Knoten steiler wie vorne gehen.

Hatte ich doch. ;)
    Am Std war ich am 2. Knoten und auch mal als Versuch am 3. Knoten.
    Ohne jetzt genau gemessen zu haben, sollten die oberen Kopelleinen dadurch deutlich länger gewesen sein als die an der uQS.

Georg

Zu verkaufen:

Suche:

Hallo Georg,

danke für deinen ersten Bericht über das Torero-Torero-Gespann.
    Dass die Beiden schneller sind als das Hot-Twin-Gespann, davon gehe ich auch aus.
    Dass der Hintere anscheinend doch recht stark wackelt, ist nicht so prickelnd. :-/
    Der Torero mag anscheinend lieber progressiv mit Tauros im Gespann fliegen. ;)
    Zugkraft scheint ähnlich wie beim Hot Twin zu sein, wenn ich dich richtig interpretiere.

Heute konnte ich mein Hot Twin ausgiebig fliegen bei 4 bft (im Mittel 25 km/h).
    Hat mächtig Spaß gemacht und ist sauber geflogen und der Zug war auch nicht übel. ;)

Gruß Michael

Hallo Michael

Ich habe heute nochmals etwas rumprobiert, aber einfach kein "sauberes" Setup gefunden.
    Nur wenn kontinuierliche gute 3 bft da waren und man die beiden mit Gefühl ordentlich unter Zug hielt, gefiel mir das Flugbild. Zu enge Turns und schwankender Wind endete schnell im Schaukeln oder Ruckeln.

Keine Ahnung, ob die beiden überhaupt sauber abzustimmen sind (zB mit noch anderen Koppelleinen) oder ob ein XT und Std vlt doch zu unterschiedlich sind.

Georg

Zu verkaufen:

Suche:

leider hat die Suche mir nicht wirklich weiter geholfen :

Wie lang sollten die Koppelleinen für das Torero - Tauros Gespann sein ?
    Hab noch welche von meinem 2.2-3.0 Topas Gespann mit knapp 2,3m , reichen die oder sollten es doch so 3m sein ?

Wieviel BFT kann man dem normalen Torero mit dem Tauros im Schlepptau zumuten ?

Gruß und Danke
    Christian

Wer Schmetterlinge lachen hört , der weiß wie Wolken schmecken ...

Die Koppelleinenlänge reicht.
    Meine TT-Koppelleinen sind 2 m plus Anknüpftampen.

Dem normalen Torero kann man im Gespann mit dem Tauros bis Ende 3 bft ruhig zumuten. Das hält. 8-) :H:

4 bft und mehr im Gespann habe ich bisher weder dem Torero noch mir :O zugemutet.

Gruß Michael

Hi,

Zitat von CW

kommt auch drauf an, wie schwer du bist...
    Bei mir ist bei 5Bft schluss, das ist schon super heftig. Da glüht der Hintern.
    Ich denke mal 4-5 Bft im Gespann sind drin, mehr hält der Pilot nicht aus.

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

Zitat von CW

Wie lang sollten die Koppelleinen für das Torero - Tauros Gespann sein ?
    Hab noch welche von meinem 2.2-3.0 Topas Gespann mit knapp 2,3m , reichen die oder sollten es doch so 3m sein ?

Nur TT bin ich immer mit 2,00m geflogen.
    Flog gut und entwickelte nicht so viel Druck.

Michael hatte mir sogar mal nur 1,60m gegeben.
    Mit Matador hintendran, der alles oben hielt, ging es, nur TT aber gar nicht.

Mittlerweile nutze ich:
    Torero XT - 2,60 - Tauros - 3,10 - Picador - 3,40 - Matador

Insofern denke ich, sollten deine 2,30m auch funktionieren.
    Teste es.

Zitat von CW

Ich bin da nie an die Grenze gekommen.
    Die war ich dann eher selbst.

Georg

Zu verkaufen:

Suche:

Alles klar , danke Euch :-O :worship:

Wer Schmetterlinge lachen hört , der weiß wie Wolken schmecken ...

Im Gespann mit dem Tauros denke ich sollte der "normale" Standard-Torero der Torero-XT-Variante ab guten 4 bft weichen.

@Dominikanz
    Sorry. Da habe ich mich wohl nicht so gut ausgedrückt, bzgl. dem Torero zumuten meinte ich natürlich, dass der Standard-Torero wohl ab guten 4 bft (bzw. seine UQS) der Power des Tauros wahrscheinlich nicht mehr Stand halten wird und man besser die XT-Variante nimmt.
    Und da ich keinen XT habe, habe ich mir auch nicht mehr mit dem Gespann zugemutet. ;)

So wurde es seinerzeit bei meiner Nachfrage mir auch mitgeteilt. Und für den Ratschlag bin ich noch immer dankbar. :H:

Gruß Michael

Hi,

hab mir auch einen Torero zugelegt.. bin nur mit der Waage bzw. mit den Entlastungs- oder Abfangschenkeln nicht zufrieden..
    Hab die obere Knotenleiter heute (bei dem Jungfernflug) auf dem 3. und den Entlastungsschenkel auf dem 4. Knoten, aber der
    Entl. schenkel hing noch nicht genug durch so das der Kite etwas träge unterwegs war. Hab die Entl. schenkel dann mal ganz abgeknüpft, dann "schnürte" der Torero schon ganz anders und viel
    Knackiger los. Allerdings hatte ich dann unter Last der Leitkante in engeren Spins ein rattern oder ruckeln am Drachen..
    Werde vielleicht mal ne neue Knotenleiter mit mindestens einem Knoten mehr basteln, mal sehen wie das sich auswirkt.
    Wie sind denn Eure Toreros? Habt ihr Entlastungsschenkel dran oder eher nicht??

Würde mich über Eure Tipps und Meinungen bzw. Erfahrungen freuen!!

Hi Christian.
    Ich habe auch welche dran, wobei meiner auch geteilte LKs hat.
    Die Schenkel können schön durchhängen, tun ihm aber gut, wenn
    ordentlich Kraft aufs Segel wirkt.
    Reicht es vielleicht, den ersten Knoten der Leiter des Entlastungsschenkels
    raus zu nehmen ?
    Wenn nicht, knüpfe einfach zwei neue Knotenleitern.
    Ich mache dass immer nach Bauchgefühl ... nicht nach festen Regel wie
    3.Knoten oben = 3.Knoten Entlastungsschenkel.
    Einfach mit gesundem Menschenverstand entscheiden.
    Gruß, Jörg

Hallo
    Ich habe auch einen Torero allerdings die Standard Variante und nicht die xt.
    Entweder bin ich blind oder zu blöd sagt mal kann es sein das meiner keine entlastungssschenkel hat ???
    Habe nur oben die waage an der oQs .
    Gibt es da unterschiede bei den Toreros habe glaube ich nur die möglichkeit unten einen knoten zu verstellen an der unteren waage .
    Vielleicht kann man mir mal erklären wozu der knoten ist und welche Einstellung welche Veränderung bring ???

Gruss
    Mirco
    - Editiert von passat18 am 14.06.2014, 07:43 -

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

Mein normaler Torero hatte auch keine Entlastungsschenkel.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Hallo Mirco,
    mein Gladiator 3.4 hat Entlastungssschenkel, deiner wirklich nicht? Macht doch gerade bei der Größe Sinn!

Gruß
    Paul

SPACE KITES: Topas 3.0, Gladiator 3.4, Matador, Tauros, Hot Stripe XL, Tattoo Zero Plus
    HQ: Jam Session, Silent Dart
    DIDAKITES: Maxima
    ELLIOT: Magma 2.0, Magma 4.0, Mystic
    COOPER: Cooper VR 2.1 PETER LYNN: Hornet II 3.0