Moin Moin!
Super Kombi,sieht geil aus.Kann mir jemand die Maße der UQS vom Torero sagen.Ich finde meine Stäbe nicht,muß ich verloren haben.
Windige Grüße,Knut
Torero by SpaceKites - Speed und Power
-
-
-
-
Hey Mark und @ all
Ich hab heut mal die längeren Spreizen im Torero probiert.
:O :O :O
Das ist nach der Kur ein anderer Vogel.
Ich habs mir heut extra so eingerichtet, dass ich eher heim komm. Morgen ist der Wind wieder weg, bzw. war er das heute schon schlagartig gegen 17Uhr. Bis dahin hatte ich max. obere 3Bft. Die 4 vielleicht mal kurz in Böen angeschnitten. Mehr aber auch nicht. WM2 hat mir max. 22km/h während des Messvorgangs ausgespuckt.
Mit der Originalbestabung ist er bei dem Wind ja ganz nett. Speed ist zwar ok, er baut aber noch keinen richtigen Zug auf und iwie ist er mir da noch etwas zu "schwammig". Weiss net wie ich das genauer beschreiben soll. Er spricht halt noch net mit mir.
Also mal den 2. Satz Spreizen und Stand Offs verbaut. Ich hab die uQS von 72,5 auf 76cm und die oQS von 44,8 auf 47cm verlängert. Die Stand Offs sind von 18 auf 14cm geschrumpft.
Leinen hatte ich am original Torero 75daN dran. In 35m Länge war das zu viel. Mit 30m fühlte sich der Torero viel wohler und war vor allem nen ganzen Zacken schneller. Die Leinen waren zwar gut dimensioniert. Ab und an hatt ich aber das Verlangen nach 55ern wenn der Wind mal nachlies und Richtung untere 3Bft abviel.
Aus meiner Erfahrung mit dem Tauros XT weiss ich, dass man an der Knotenleiter nen Knoten flacher stellen muss. In der Originalbesabung hab ich bei dem Wind immer wieder zwischen dem 2. und 3. Knoten gewechselt. Hatte aber das Gefühl, dass er auf dem 2. mehr Speed als auch Zug aufgebaut hat.
Demnach hab ich mit den längeren Stäben erst mal auf dem 1. Knoten angefangen. Leinen wie zuvor beim Standard 75daN 30m. Der Start erweist sich jetzt deutlich in Richtung zickig. Er nimmt nicht mehr direkt Strömung auf und ich musste ihn erst ein paar mal abfangen bis er noch ne Schippe Wind mitgenommen hat um in die stabile Fluglage über zu gehen.
Hääää? Was is los???
Auf einmal hatte ich satten Zug auf der Strippe und der Kollege hat an Speed gut dazu gewonnen. Die Leinen waren perfekt. Immer schön auf Spannung und leicht am singen. Flaut der Wind zwischendurch mal ab kommt es leicht zu Strömungsabrissen, die aber gut zu kontrollieren sind. Stabile mittlere 3Bft sind also Voraussetzung, dass er in der Ausführung Spaß macht und stabil fliegt.
Schnell kam in mir das Verlangen nach längeren Leinen auf um ihm mehr Raum zu geben. Also wieder die 35m Leine ausgepackt und rangeknüpft. Die passen jetzt viel besser wie noch zuvor bei der Oribestabung. Der Vogel verliert zwar ganz leicht an Speed. Aber deutlich weniger wie bei der Oribestabung und er hat so einfach mehr Raum. Der Zug ist bei konstanten hohen 3 bis niedrigen 4Bft. wirklich satt. Die 75er Leine hätt denk ich nicht viel mehr vertragen. Vor allem aus den Turns (von unten nach oben geflogen mit kurzen knackigen Pullbefehlen) nimmt er gut Speed mit auf die Geraden. Die Lenkimpulse sind kürzer aber nicht zu kurz. Total unproblematisch. Jede Böe wird direkt sichtbar in Speed und fühlbar in Zug umgesetzt.
Ab und an hatt ich mal ein Flattern, das aber nur in den Leinen spürbar war. Der Vogel blieb aber stabil (hab ne Version mit Entlastungsschenkel). Da hat nix gewackelt, zumindest konnt ich nix sehen. Muss ich mal bei mehr Wind beobachten, wie er sich da verhält. Also wollt ich noch den 2. Knoten probieren um zu sehen ob das Flattern dann weg ist. Der Start war - wie solls auch anders sein - nicht einfacher wie auf dem 1. Knoten. Lange blieb er in nem Slidezustand und hat sich seitlich immer wieder etwas hochgezogen. Irgendwann auch mal Strömung aufgenommen. Es war aber kein Speed und kein Zug mehr da. --> Wieder auf den 1. Knoten.
Der Start ist generell zwar etwas sportlicher, aber nicht unmöglich. Vom URo ist er noch etwas entfernt, aber er holt auf. :-O
Der Umbau macht mir total Spaß, weil der Vogel wirklich aggressiver ist und das geniale Design so viel besser zur Geltung kommt.
Sollten eigentlich alle Torerobesitzer mal probieren. 2 Stäbe und 2 neue Stand Offs kosten ja nicht die Welt. Ich hoffe, dass ich ihn bald mal bei mehr Wind fliegen kann um die Bestabung mehr zu testen.
Falls ich Probleme mit der Stabilität bekomm:
Wäre ein Umbau auf 7PT uQS sinnvoll oder doch gleich 8P. 7PT wär halt von den APA´s auf der LK her einfacher. Dann müsst ich nur das Kreuz tauschen. Die LK´s könnt ich ja mit 4er Exel auffüttern.
-
Zitat
Sollten eigentlich alle Torerobesitzer mal probieren.
Mit so Aussagen wäre ich hier SEHR SEHR vorsichtig. Wie gesagt baut Michael für eine breite Masse an Kunden und nicht jeder weiß die genannten stark geänderten Flugeigenschaften in diese Richtung zu schätzen.
Ansonsten... GOIL! :H:
Trittst damit beim Contest an?
-
Wieso. Wenn Futsch dann neu. Hat der Michael auch was von.
Ich revidiere: Dann sollten das nur die Speed und Zugvernarrten mal probieren. Das Startverhalten ist wirklich nicht mehr mit der Oribestabung zu vergleichen. Vor allem muss ich erst mal sehen, was der Vogel oberhalb von 4Bft in Bezug auf Stabilität macht.
Was meinst du zu meinen Verstärkungsideen in Bezug auf uQS in 7PT oder 8P und LK mit 4er Exel auffüttern?
Bei entsprechendem Wind ist der Vogel zum Contest am Start :H:
- Editiert von Sternengucker am 08.03.2012, 19:14 - -
Bei den Leitkanten denke ich nicht, dass Du was machen musst.
uQS 7pt wird nicht ausreichen wenn er wirklich satt Druck aufbaut. Da musst dann auf P8 gehen oder ganz einfach 8er Exel (ist günstiger). Die bekommst aber schwer in die APA "B" Verbinder. Es geht aber mit etwas KRAFT. Die P8 gehen in die APA "B" nur sehr sehr schwer rein und wieder raus, bzw. es besteht die Gefahr, dass der Verbinder aufplatzt. Du müsstest dann mit Inlays außen arbeiten.
-
-
-
-
Nenene Dominik
In der Größe hab ich den S-Kite 1.2 und Tauros. Das reicht. Ich will mehr in der bis max. 2m Klasse spielen. Der Zug ist noch net so brutal, dass es gleich übern Acker geht und zusätzlich werden die Kisten schneller. Geile Kombination find ich. Das ist es was für mich grad den Reiz aus macht. Den URo bin ich jetzt leider die ganze Zeit nicht mehr geflogen. Lange hatte ich Frust an dem Vogel bis ich drauf gekommen bin, die Waage halt mal in 1mm Schritten etwas flacher zu stellen (Was auch ne Zeit gedauert hat, bis ich zu der Erkenntnis gekommen bin. Ich steck das mal in die Anfängerschublade). Zuletzt wollte er ja gar nicht mehr richtig in die Luft.
Tja. Und eigentlich wollt ich den URo heut mit auf die Wiese nehmen. Leider hab ichs dann heut beim einpacken ins Auto (schon komplett aufgebaut) etwas zu gut gemeint und zuviel Druck ausgeübt (Ich hatte es halt eilig. Wollt auf die Wiese). Es haben nur noch 2cm gefehlt, dass er durch die Tür schlüpfte als ich n zartes KNACKS vernommen hatte.
Ergebnis: UQS am Kreuz angeknackst :logo: :kirre:
Soweit ich das jetzt nach längerer Flugpause noch beurteilen kann ist der URo aber nicht schneller wie der Torero bei dem Wind von heute. Definitiv nicht nach dem Umbau.
-
-
-
Zum gestrigen Flugtag möchte ich noch auf einen direkten Vergleich des Torero mit den Konkurrenten aus dem Hause HQ, dem Fazer und dem Batkite, hinweisen:
Klickst du hier -
Was ein geiler Tag.
Nachdem der Dauerregen aufgehört hatte, ging es auf die Wiese bei hohen 5 bft.
Für die 70er Schnur eindeutig zu viel, schnell gelandet und 100er auf 35 m dran und ab die Post.
Es war für mich heute das erste Mal, den Torero bei so viel Wind (teilweise auf 6 auffrischend) auf dem vorletzten Knoten zu fliegen, aber bestimmt nicht das letzte Mal. :H:Wow, was geht dieser Vogel ab, verdammt schnell und schön stark. :H: :H: :H:
Da war nix mehr mit sicher stehen. Landverlust war angesagt. :O
Erst recht wenn er Speed und Druck in engen Spins aufgebaut hat und mir anschließend in den langen Groundpässen die Arme lang zog. Ich kam aus dem :-O Dauergrinsen :-O nicht mehr raus.
Dann fing es leider wieder an zu regnen.
Torero schnell eingepackt und zum Trocknen in mein Bürozimmer.
Morgen ist ein neuer Tag und besser Wetter (leider mit ein bischen weniger Wind) angesagt. -
Zitat von Willewatz
Was ein geiler Tag.
Sehe ich auch so. :-O
War mit meinem Torero bei 4-5bft an 35m 70er Leinen unterwegs. Werde beim nächsten Mal wieder 30m probieren; hatte heute leider keine Zeit mehr zum Wechseln.
Zuvor hatte ich den Hot Stripe und Scooter in der Luft. Alles bei einem schönen, trockenen Sonne-Wolken-Mix. :H:
Viel Spaß für morgen! -
@ Michael - ich finde den Torero auch großartig. Was ich mir noch als i-Tüpfelchen wünschen würde, ist, dass die Geschwindigkeit nach oben raus linear zunimmt. Ab 6 bft steigt leider nur noch die Zugkraft - zumindest nach meinem ganz subjektiven Empfinden.
-
Nachdem der Torero-Fan-Thread jetzt doch schon ein Jahr in der Versenkung verschwunden war,
muss ich ihn heute mal wieder nach vorne bringen.Auch wenn es noch immer saukalt im Westerwald ist,
so hat heute wenigstens die Sonne gestrahlt, endlich mal kein grau in grau.
Und das Beste, es pfeift der Wind so kalt im Westerwald und das mit guten 4 bft, teils 5er Böen.Meine Stammwiese ist leider frisch "gepuddelt" :-/ also ging es auf eine benachbarte Wiese mit genügend Platz, angrenzend an eine stark befahrene Landstraße.
An 40m-Leinen (70 daN) hatte mein Torero heute richtig guten Auslauf und dank der frischen Brise kam ich trotz Kälte (wo bleibt der Frühling?) ganz schön in Schwitzen. Der Torero war sehr flott unterwegs und hatte guten Zug.
Da die Straße Nord-Süd-Richtung hat und der Wind von Osten pfiff, war es recht witzig, den Torero
(in angemessenen Sicherheitsabstand) parallel zur Straße entlang zu jagen und dabei so manches Auto zu "überholen". :O
Nach einer guten Stunde nahm ich zur Abwechslung mal meinen Topas 1.7 an die Leine (50daN), aber nur kurz, da ich mir die Strong-Variante doch für stärkere Winde gekauft habe und mir der Torero bei diesem Wind und mit dem Speed heute doch eindeutig am meisten Spaß gemacht hat.Fazit des schönen Tages:
Ich bin mal wieder am Grübeln, ob ich mir nicht doch nen 2. Torero für ein TT-Gespann zulege.
Scheinbar gibt es diese Variante nicht sehr oft, zumindest liest man davon nix. -
Zitat von Willewatz
Ich bin mal wieder am Grübeln, ob ich mir nicht doch nen 2. Torero für ein TT-Gespann zulege.
Scheinbar gibt es diese Variante nicht sehr oft, zumindest liest man davon nix.
Könnte ich mal austesten, wenn du willst.
Habe einen XT und Std und ich meine an beiden auch Tampen zum Koppeln.Georg
-
Los auf zum spot torero fliegen.
Vorher natürlich warm anziehen.
Gruss
Mirco