Torero by SpaceKites - Speed und Power
-
-
Willewatz: Also ich bin mein Gespann schon bis gute 4Bft geflogen, dann allerdings mit Trapez. Der 6er Torero hält das m.E. noch locker. Dadrüber würde ich den Torero XT nehmen.
ABER: Durch die enormen Zugkräfte ist da ja eine natürliche Grenze nach oben gegeben, wenn Du nicht 150Kg wiegst. 2-4 bft passt schon.
Gruß Stefan
-
Willewatz: Hallo Michael, langsam fällt die Ähnlichkeit bei Drachen- und Farbwahl wirklich auf... Auch Dir viel Spaß. Ist Deiner schon da?
Sportex: Werde auf keinen Fall übertreiben. Himmelsstürmer gab mir die Info, dass lt. M.T. beim T-T-Gespann keine XT-Version nötig wäre; erst wenn weitere Drachen angehängt werden würde es kritisch. Bei meinem Gewicht (s.u.) sehe ich keine Gefahr für den Torero, übermäßiger Zug wird dann in Bewegung umgesetzt. Fliege nur aus der Hand, Trapez ist für mich kein Thema..
Vorab vielleicht doch schon mal eine Frage zum T-T-Gespannflug: stelle ich Beide auf den gleichen Knoten ein, oder muß der Tauros steiler stehen?
-
ixh habe meine Koppelleinen an den oQs jeweils mit Knotenleiter angebracht, und stelle den Tauros etwas steiler. dann zieht der alles stramm!
Viel Spaß
Stefan
-
-
Zitat von pale
Nein, er ist noch nicht da. :-/ Ich hoffe aber, dass er heute kommt.
Eine Frage zum TT-Gespann:
Wie lang sind die Koppelleinen und sind diese unterschiedlich lang?
Aufgrund des Größenunterschiedes denke ich, dass die Verbindung am Mittelkreuz kürzer ist als an den unteren QS.
Wie siehts es dann auch im Längenvergleich oQS und uQS aus?
Kann ich ggfs. meine Hot Twin Koppelleinen auch hier verwenden und den evtl. Längenunterschied durch unterschiedlich lange Tampen ausgleichen? -
-
-
-
Ähhhh JA Stefan - ziemlich oft sogar...
Der XT bringt ab 4 bft etwas mehr Leistung erkauft sich diese halt von der Gutmütigkeit und Ausgewogenheit wo die normale Version mit sich bringt.
Er hat verlängerte Spreizen und kürzere Stand-Offs. Normal sollte auch die Waage etwas angepasst sein. Aber es gibt auch einige Leute wo selber den Umbau gemacht haben. Ich persönlich finde den Normalen wesentlich angenehmer zu fliegen und der Leistungsschub ist nach MEINEM Empfinden nicht wirklich heftig.
Ich kenne kaum jemand der den XT dem Normalen vorzieht. Hauptgrund ist auch, dass der XT wohl auch etwas mehr Wind braucht um richtig zu Laufen.Aber das hier ist ja der TORERO Thread, nicht der Tauros Thread wo man das auch alles nochmal nachlesen kann.
https://www.drachenforum.net/f…os-Fan-Thread-t28536.html
Ein Torero XT steht ja für die verstärkte Version. Er hat keine verlängerten Spreizen, ist lediglich steifer und verträgt entsprechend mehr Wind.
Einem Verlängern der Spreizen sehe ich kritisch entgegen, da der normale XT bei ordentlich Wind schon sehr kurze Lenkwege aufweist und schon recht giftig im Flugverhalten wird. Wie es mit einer normalen Version aussieht mit längeren (dünneren Spreizen) weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wäre mal ein Versuch wert. -
-
Zitat von Sportex
@ Mark: DU redest also auch von einem Tauros XT (oder extended). Gibts nicht, noch nie davon gehört... vielleicht auch ausgeblendet? Einfach verschlafen... :SLEEP:
Gruß und Danke
Stefan
Hi,
XT steht bei Michael eigentlich für EXTENDED wobei das nicht zwingend die Spannweite betrifft. Der Tauros Extended wurde auf der Seite von Michael als "Tauros XT" verkauft. Inzwischen bietet Michael den Kite nicht mehr im Shop an, bin mir aber sicher, dass er auf Anfrage welche baut.
-
Zitat
Einfach verschlafen...
Du, der war auch zu einer Zeit aktuell wo Du noch nicht im Forum aktiv warst und auf der Spacekites Seite gab es den Kite auch nicht wirklich lange zu kaufen. insofern...
*bist entschuldigt!* :-O
-
-
Sorry Sorry für die Verwirrung
Meinen Tauros Extended-Post hab ich heut morgen im Eifer des Gefechts hier im Torero Fred gepostet. Hab da irgendwas verdummsemmelt mit den ganzen Tabs die ich offen hatte.
@ Ex-Palettenflieger:
Deine Frage beantworte ich im Tauros Thread
Zitat von Mark O2
Ein Torero XT steht ja für die verstärkte Version. Er hat keine verlängerten Spreizen, ist lediglich steifer und verträgt entsprechend mehr Wind.
Einem Verlängern der Spreizen sehe ich kritisch entgegen, da der normale XT bei ordentlich Wind schon sehr kurze Lenkwege aufweist und schon recht giftig im Flugverhalten wird. Wie es mit einer normalen Version aussieht mit längeren (dünneren Spreizen) weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wäre mal ein Versuch wert.Ich hab ja noch nen Torero in 6mm geordert um den ab und an auch mal im Gespann mit Tauros zu fliegen. Ich werd die 3cm verlängerten uQS am Torero definitiv auch mal probieren und an dieser Stelle zu gegebener Zeit kurz Laut geben, was bei rum kommt. Vielleicht kann ich ihn ja in Dornumersiel zum Einsatz bringen
- Editiert von Sternengucker am 01.02.2012, 15:06 -
-
Zitat von Willewatz
Nein, er ist noch nicht da. :-/ Ich hoffe aber, dass er heute kommt.
Eine Frage zum TT-Gespann:
Wie lang sind die Koppelleinen und sind diese unterschiedlich lang?
Aufgrund des Größenunterschiedes denke ich, dass die Verbindung am Mittelkreuz kürzer ist als an den unteren QS.
Wie siehts es dann auch im Längenvergleich oQS und uQS aus?
Kann ich ggfs. meine Hot Twin Koppelleinen auch hier verwenden und den evtl. Längenunterschied durch unterschiedlich lange Tampen ausgleichen?Falls die Gespannfrage an mich gerichtet ist: Gespann ist noch nicht da, kann also noch nichts vergleichen. Und zu dem anderen Teil der Frage kann ich mangels Ahnung + Erfahrung leider nichts sagen.
Ich weiß nur, dass Brink ein sehr schönes Gespann fliegt und vielleicht Auskunft geben kann. -
Ich würde erstmal alle 5 Koppelleinen in der gleichen Länge verwenden. Die Koppelleine am Mittelkreuz würde ich auch erstmal in der gleichen Länge wählen wie die anderen 4. Wenn alle Koppelleinen die gleiche Länge haben kann es beim Aufbau auch keine Verwechselung der unterschiedlich langen Leinen geben.
Dann fliegt erstmal und lernt das Gespann kennen. Wenn Ihr dann mal eine kürzere Leine zwischen den Mittelkreuzen testen wollt, würde ich dazu raten einen der Koppeltampen am Mittelkreuz mit einer Knotenleiter zu versehen. Einer der Knoten sollte dann den gleichen Abstand zum Mittelstab haben wie der Abstand der Knoten der anderen 4 Tampen zu den Leitkanten. um so schnell wieder in die Grundstellung "alle 5 Längen sind gleich" zu kommen. Ein weiterer Knoten sollte dann 2-3 cm tiefer sitzen, also näher am Mittelstab um die Gesamtstrecke Koppelleine+ 2* Koppeltampen zu verkürzen.
Mit diesem System könnt Ihr dann ganz schnell zwischen einer kürzeren Mittelkreuzverbindung und normaler Mittelkreuzverbindung hin und her wechseln.Ganz schön kompliziert geschrieben, :-o :-o aber anders kann ich es nicht ausdrücken.
Aber probiert doch erstmal alle 5 Verbindungen in der gleichen Länge!!
-
Freu Freu im Westerwald.
Mein Torero ist heute eingetroffen. :-O
Jetzt fehlt nur noch der Wind,
dann ab in die warmen Klamotten und raus auf die Wiese. -
-