Torero by SpaceKites - Speed und Power

    Willewatz: Also ich bin mein Gespann schon bis gute 4Bft geflogen, dann allerdings mit Trapez. Der 6er Torero hält das m.E. noch locker. Dadrüber würde ich den Torero XT nehmen.


    ABER: Durch die enormen Zugkräfte ist da ja eine natürliche Grenze nach oben gegeben, wenn Du nicht 150Kg wiegst. 2-4 bft passt schon.


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Willewatz: Hallo Michael, langsam fällt die Ähnlichkeit bei Drachen- und Farbwahl wirklich auf... Auch Dir viel Spaß. Ist Deiner schon da?


    Sportex: Werde auf keinen Fall übertreiben. Himmelsstürmer gab mir die Info, dass lt. M.T. beim T-T-Gespann keine XT-Version nötig wäre; erst wenn weitere Drachen angehängt werden würde es kritisch. Bei meinem Gewicht (s.u.) sehe ich keine Gefahr für den Torero, übermäßiger Zug wird dann in Bewegung umgesetzt. Fliege nur aus der Hand, Trapez ist für mich kein Thema..


    Vorab vielleicht doch schon mal eine Frage zum T-T-Gespannflug: stelle ich Beide auf den gleichen Knoten ein, oder muß der Tauros steiler stehen?

    Gruß Robert

    ixh habe meine Koppelleinen an den oQs jeweils mit Knotenleiter angebracht, und stelle den Tauros etwas steiler. dann zieht der alles stramm!


    Viel Spaß


    Stefan

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    Zitat von pale

    Willewatz: Hallo Michael, langsam fällt die Ähnlichkeit bei Drachen- und Farbwahl wirklich auf... Auch Dir viel Spaß. Ist Deiner schon da?


    Nein, er ist noch nicht da. :-/ Ich hoffe aber, dass er heute kommt.


    Eine Frage zum TT-Gespann:
    Wie lang sind die Koppelleinen und sind diese unterschiedlich lang?
    Aufgrund des Größenunterschiedes denke ich, dass die Verbindung am Mittelkreuz kürzer ist als an den unteren QS.
    Wie siehts es dann auch im Längenvergleich oQS und uQS aus?
    Kann ich ggfs. meine Hot Twin Koppelleinen auch hier verwenden und den evtl. Längenunterschied durch unterschiedlich lange Tampen ausgleichen?

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Hi Sternengucker!


    Hast Du den ext. Umbau für den Tauros bei MT gekauft?


    Ich bin mir nicht mehr sicher wer hier aus dem Forum den Umbau am Torero (also längere UQS und kürzere Stand- Offs) bereits geplant oder ggf. auch durchgeführt hat.
    Das Ergebnis würde mich zumindest interessieren...


    Gruß
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Ist ja unfassbar, jetzt fliege ich schon etliche Jahre die Spacekites un d habe nie etwas vo Tauros ext. gehört??? :O :O :O


    Wurde das hier schon mal geposted?



    Da wir hier allerdings im Torero-Thread sind: Gibt es auch vom Torero ne extended Version?



    Gruß Stefan

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    Ähhhh JA Stefan - ziemlich oft sogar... ;)


    Der XT bringt ab 4 bft etwas mehr Leistung erkauft sich diese halt von der Gutmütigkeit und Ausgewogenheit wo die normale Version mit sich bringt.


    Er hat verlängerte Spreizen und kürzere Stand-Offs. Normal sollte auch die Waage etwas angepasst sein. Aber es gibt auch einige Leute wo selber den Umbau gemacht haben. Ich persönlich finde den Normalen wesentlich angenehmer zu fliegen und der Leistungsschub ist nach MEINEM Empfinden nicht wirklich heftig.
    Ich kenne kaum jemand der den XT dem Normalen vorzieht. Hauptgrund ist auch, dass der XT wohl auch etwas mehr Wind braucht um richtig zu Laufen.


    Aber das hier ist ja der TORERO Thread, nicht der Tauros Thread wo man das auch alles nochmal nachlesen kann. :)


    https://www.drachenforum.net/f…os-Fan-Thread-t28536.html


    Ein Torero XT steht ja für die verstärkte Version. Er hat keine verlängerten Spreizen, ist lediglich steifer und verträgt entsprechend mehr Wind.
    Einem Verlängern der Spreizen sehe ich kritisch entgegen, da der normale XT bei ordentlich Wind schon sehr kurze Lenkwege aufweist und schon recht giftig im Flugverhalten wird. Wie es mit einer normalen Version aussieht mit längeren (dünneren Spreizen) weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wäre mal ein Versuch wert.

    @ Mark: DU redest also auch von einem Tauros XT (oder extended). Gibts nicht, noch nie davon gehört... vielleicht auch ausgeblendet? Einfach verschlafen... :SLEEP:


    Gruß und Danke


    Stefan

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    Zitat von Sportex

    @ Mark: DU redest also auch von einem Tauros XT (oder extended). Gibts nicht, noch nie davon gehört... vielleicht auch ausgeblendet? Einfach verschlafen... :SLEEP:


    Gruß und Danke


    Stefan


    Hi,


    XT steht bei Michael eigentlich für EXTENDED wobei das nicht zwingend die Spannweite betrifft. Der Tauros Extended wurde auf der Seite von Michael als "Tauros XT" verkauft. Inzwischen bietet Michael den Kite nicht mehr im Shop an, bin mir aber sicher, dass er auf Anfrage welche baut.

    Zitat

    Einfach verschlafen...


    Du, der war auch zu einer Zeit aktuell wo Du noch nicht im Forum aktiv warst und auf der Spacekites Seite gab es den Kite auch nicht wirklich lange zu kaufen. insofern...


    *bist entschuldigt!* :-O

    So ich rücke die Tauros-Geschichten mal in den Tauros-Thread und schreibe da weiter ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Sorry Sorry für die Verwirrung


    Meinen Tauros Extended-Post hab ich heut morgen im Eifer des Gefechts hier im Torero Fred gepostet. Hab da irgendwas verdummsemmelt mit den ganzen Tabs die ich offen hatte.


    @ Ex-Palettenflieger:


    Deine Frage beantworte ich im Tauros Thread




    Zitat von Mark O2


    Ein Torero XT steht ja für die verstärkte Version. Er hat keine verlängerten Spreizen, ist lediglich steifer und verträgt entsprechend mehr Wind.
    Einem Verlängern der Spreizen sehe ich kritisch entgegen, da der normale XT bei ordentlich Wind schon sehr kurze Lenkwege aufweist und schon recht giftig im Flugverhalten wird. Wie es mit einer normalen Version aussieht mit längeren (dünneren Spreizen) weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wäre mal ein Versuch wert.


    Ich hab ja noch nen Torero in 6mm geordert um den ab und an auch mal im Gespann mit Tauros zu fliegen. Ich werd die 3cm verlängerten uQS am Torero definitiv auch mal probieren und an dieser Stelle zu gegebener Zeit kurz Laut geben, was bei rum kommt. Vielleicht kann ich ihn ja in Dornumersiel zum Einsatz bringen ;)



    - Editiert von Sternengucker am 01.02.2012, 15:06 -

    Zitat von Willewatz

    Nein, er ist noch nicht da. :-/ Ich hoffe aber, dass er heute kommt.


    Eine Frage zum TT-Gespann:
    Wie lang sind die Koppelleinen und sind diese unterschiedlich lang?
    Aufgrund des Größenunterschiedes denke ich, dass die Verbindung am Mittelkreuz kürzer ist als an den unteren QS.
    Wie siehts es dann auch im Längenvergleich oQS und uQS aus?
    Kann ich ggfs. meine Hot Twin Koppelleinen auch hier verwenden und den evtl. Längenunterschied durch unterschiedlich lange Tampen ausgleichen?


    Falls die Gespannfrage an mich gerichtet ist: Gespann ist noch nicht da, kann also noch nichts vergleichen. Und zu dem anderen Teil der Frage kann ich mangels Ahnung + Erfahrung leider nichts sagen.
    Ich weiß nur, dass Brink ein sehr schönes Gespann fliegt und vielleicht Auskunft geben kann.

    Gruß Robert

    Ich würde erstmal alle 5 Koppelleinen in der gleichen Länge verwenden. Die Koppelleine am Mittelkreuz würde ich auch erstmal in der gleichen Länge wählen wie die anderen 4. Wenn alle Koppelleinen die gleiche Länge haben kann es beim Aufbau auch keine Verwechselung der unterschiedlich langen Leinen geben.
    Dann fliegt erstmal und lernt das Gespann kennen. Wenn Ihr dann mal eine kürzere Leine zwischen den Mittelkreuzen testen wollt, würde ich dazu raten einen der Koppeltampen am Mittelkreuz mit einer Knotenleiter zu versehen. Einer der Knoten sollte dann den gleichen Abstand zum Mittelstab haben wie der Abstand der Knoten der anderen 4 Tampen zu den Leitkanten. um so schnell wieder in die Grundstellung "alle 5 Längen sind gleich" zu kommen. Ein weiterer Knoten sollte dann 2-3 cm tiefer sitzen, also näher am Mittelstab um die Gesamtstrecke Koppelleine+ 2* Koppeltampen zu verkürzen.
    Mit diesem System könnt Ihr dann ganz schnell zwischen einer kürzeren Mittelkreuzverbindung und normaler Mittelkreuzverbindung hin und her wechseln.


    Ganz schön kompliziert geschrieben, :-o :-o aber anders kann ich es nicht ausdrücken.


    Aber probiert doch erstmal alle 5 Verbindungen in der gleichen Länge!!

    Gruß Klaus



    Meine Drachentasche: Ist voll, aber nieeeee voll genug

    Freu Freu im Westerwald.
    Mein Torero ist heute eingetroffen. :-O
    Jetzt fehlt nur noch der Wind,
    dann ab in die warmen Klamotten und raus auf die Wiese.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Schön, schön, Robert! Viel Spaß wünsche ich Dir und auch dem Michael!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14