hey Mark,
also meinst du das ich die Knotenleiter um 1 oder 2 Knoten zum testen verlängern sollte
und zusätzlich noch nen Entlastungsschenkel auf mitte der LK binden sollte??
Gruß Thomas
hey Mark,
also meinst du das ich die Knotenleiter um 1 oder 2 Knoten zum testen verlängern sollte
und zusätzlich noch nen Entlastungsschenkel auf mitte der LK binden sollte??
Gruß Thomas
Normal reichen die Knoten. Je mehr Wind je steiler ; also oben länger an der Knotenleiter. Den Entlastungsschenkel nicht zu stramm machen, er sollte gut durchhängen.
Naja, wenn der Torero dich dann übern Acker zieht, dann wirkt sich das ja auch nich so stark aus.
Aber ich glaube ich werd mir erst mal ne neue knotenleiter knüpfen zum testen. Und wenn das nichts bringt dann werde ich mal n entlastungsschenkel basteln. Vielleich war ja auch nur der böige Wind schuld. Ich Teste es nochmal und werde dann berichten.
Aber schönen dank für die antworten.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
solche Fisimatenten macht der Torero, wenn er böigen Wind abbekommt. Hab ich auf S.40 beschrieben.
Mark, wie fliegt denn der kleine Gladiator im Vergleich zum Torero?
Lohnt sich die Anschaffung oder sind sie sich zu ähnlich? Allein das Design verleitet ja zum Kauf.
Gruß
Der Hänfling
Der Torero, gerade der TX, legt ab 4-5 bft schlagartig zu und schaltet den Turbo ein. Der Gladiator zieht linear gleichmäßig hoch so wie ich es verstanden habe. Leider konnte ich noch keinen selber fliegen. Die Kites unterscheiden sich also von ihrer Charakteristik her stark. Zudem soll der Gladiator stärker ziehen als der Torero und das halt auch gleichmäßiger.
Dann wird es ja Zeit dass du das Gladiator-Gespann zum testen bekommst....würde mich als Fotograf und Zweittester zur Verfügung stellen
Torero TX = Strong-Version? Ich hab den normalen Blauen.
Ich glaub, ich muss doch mal wieder nen Abstecher nach DS machen, um den Gladiator probezufliegen.
Hauptsache, der Wind stimmt dann auch. Letztes Jahr im Oktober hatte ich damit Glück. War zwar arschkalt (dafür gibts ja Skiklamotten), aber der Wind war klasse (zwischen 6 und 9 Bft.). Der Torero konnte beim Probeflug überzeugen und durfte mit nach Hause reisen. Deburtstag und Weihnachten naht ja.
Gruß
Jürgen
Kann schon jemand was zum Speed Vergleich der beiden sagen?
Meinen Torero habe ich im Sommer auf Norderney mal richtig fliegen können.
1 mal sogar bei 8Bft. Da waren meine 90 Kg aber ganz schön gefordert.
Hat richtig Spaß gemacht 8-)
Ist der Galdiator vielleicht noch einen Tick schneller?
Zwischen empfunden "schneller" und tatsächlich gemessen schneller ist ein riesen Unterschied. Und wenn ich eins gelernt habe in den ganzen Jahren, dann dass man seinen Augen und Empfindungen nicht trauen darf wenn es um Speed geht. Im Oktober werden wir sehen was Sache ist - so denn jemand mit einem Gladiator beim Speedkitecontest antritt. Wir können ihn auch Abends einfach mal so an der Messanlage durchziehen, kein Problem. :-).
Hiho liebe Torero-Fangemeinde!
Hat schon wer sich daran gewagt den Torero etwas zu "pimpen"? Damit meine ich, längere UQS,kürzere Standoffs, Waage etwas geändert usw?!
Ich habe mir grade meinen etwas vorgenommen und die UQS mal von 72cm auf 75,5cm verlängert, Knotenleiter an die Flügelspitzen und evtl noch einen Fangschenkel an die Segellatten. (alles maßnahmen die schnell wieder in Serienzustand zurück zu basteln sind)
Versteht mich nicht falsch, der Torero fliegt auch so schon klasse. Aber irgendwie habe ich nach dem Speedcontest das Bedürfniss alle meine Drachen aufs maximum zu trimmen :kirre: :logo:
Wäre schön was von euch darüber zu hören. Erfahrungen, Meinungen usw...
Grüsse Nils
Martin,
den tip mit den längeren UQS hat er doch von Michael, nur er hat da nicht mehr zu gesagt außer das er dadurch etwas zügiger aber auch zickiger wird
und interessieren würde mich auch ob das schon mal jemand gemacht hat oder ob ich mit Nils knoff hoff machen muß
Gruß thomas
Bin Gestern zum ersten mal mit dem Torero geflogen,ausgehungert da in den letzten zwei Wochen leider kein Wind zum fliegen war ging es ab zu einer wunderschön verschneiten Wiese mit einem super Panorama was will man also mehr.Als ich den Torero aufgebaut habe und ca.5bft gemessen habe dachte ich mir nimmst Du die stärkeren Leinen (100kg).Alles bestens Leinen abgeschnürt Startbereit und der Wind ist natürlich schwächer geworden,sehr Supa.Ich hab es trotzdem probiert hatte aber keine Chance die Leinen zogen zu sehr nach unten,typisch mein Glück also kurz gewartet ob es wieder stärker wird und entschlossen eben doch die 50kg Schnüre zu montieren.Und dann ging die Post ab (der Wind wurde auch wieder stärker),nicht übertrieben aber mit ordentlich Zug und netten Speed so wie ich es wollte,Saugeil eben.Der Tag war schön ich konnte endlich Fliegen und dann auch noch so ein feines Tagerl.Nur hätte ich auch einmal eine Pause machen sollen ich Newbie habe den Hals nicht voll bekommen und nach ca. 40min durchfliegen den Kite entkräftet in den Acker gekracht.Eine schöne Landung geht anders aber ich wollte ja eigentlich nicht Landen wäre wahrscheinlich bis zum Umfallen geflogen zumindest habe ich mich nachher fast übergeben was sicher auch meiner nicht vorhandenen Kondition zu zuschreiben ist.
Mein Fazit:
Der Torero ist Saugeil ich habe nichts bereut ein dickes Danke an Michael und ich brauche mehr Kondition damit ich länger fliegen kann!!!(Ok eine Pause einlegen schadet auch nicht,hoffentlich kann ich das nächste mal aufhören :-O )