Torero by SpaceKites - Speed und Power

• He da...versuch doch mal ne dickere weiche Stabendkappe um den Standoff....dann in den segelseitigen Halter reinquetschen und gut ist. Hält bombig.

Gruß Jan

• Zitat

Original von Comstar01
    He da...versuch doch mal ne dickere weiche Stabendkappe um den Standoff....dann in den segelseitigen Halter reinquetschen und gut ist. Hält bombig.

Genau so ist es jetzt auch. Ich war im Drachenladen und dort haben wir die passenden Kappen raus gesucht. Jetzt ist er wieder heil und heut sind 4-5Bft :D

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

• Hallo

Ich war heute mit dem Torero bei Wind bis gute 3bft unterwegs.
    So sagt mir zumindest eine Website, die privat geführt wird und Daten einer lokalen Wetterstation liefert.
    Sollte aber auch passen vom Gefühl her. Ab und an konnte er meine 80kg sitzend ein klein wenig wegziehen

Bei den Böen und Spins mitten im Windfenster schlug der Torero plötzlich heftig mit den Leitkanten (Flügelschlagen?) und verlor die Strömung. Das hatte ich bisher noch nie und war etwas ratlos.

Ich habe daraufhin vom 2. auf den 3. Knoten gewechselt..dasselbe.
    Der 4. Knoten war dann wohl was viel, weil er dann gar nicht mehr vernünftig flog.

Könnt ihr mir sagen, was das Schlagen/Flattern/Vibrieren (?) der Leitkanten war.
    Ist das normal, habe ich was falsch gemacht?
    An die Grenzen habe ich ihn doch sicher noch lange nicht gebracht, oder?

Gruß
    Georg

Zu verkaufen:

Suche:

• Wenn es wirklich 3 bft waren, sollte das noch nicht passieren. allerdings habe ich das selber schon gehabt und auch bei anderen gesehen, dass er das gerne ab 5 bft tut. Mit der originalen Knotenleiter ist da nichts zu machen. Ich hatte damals mit Michael Tiedke darüber gesprochen. Er hatte vorgeschlagen, dem Vogel zur Not einen Abfangschenkel für die Leitkante zu spendieren. Ich hatte dann aber meinen Torero verkauft und habe das nicht weiter verfolgt.

• Hallo Georg,

ich kenne den Torero zwar nicht (noch nicht), habe aber bei meinen Devil Wing 2.5 und 3.2 die Knotenleiter durch eine Eigene ersetzt, bei der ich 2 zusätzliche Konten zwischen dem ersten und letzten Knoten mit verteilt habe. Die Abstände zwischen den Knoten sind dann kleiner.
    Ist ein geringer Aufwand und du kannst immer zurück zum Original.
    Für mich persönlich fliegen sich beide Kite's nun noch besser. Aber ich bin hier nicht der Profi ;) .

Gruß Lothar

Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,

• Mmmmh...ich denke, ich muss mal noch weiter beobachten, wann es auftritt.

Vlt. waren es ja bei den Böen auch tatsächlich mehr als die (lt. Wetterstation) gemessenen 3 bft.
    Allerdings würde ich 5 bft stärker einschätzen, als es heute bei uns war (ohne es mal per Messung annähernd bestätigt und dadurch bewusst erlebt zu haben).

Gruß
    Georg

Zu verkaufen:

Suche:

• Also mein ehemaliger Torero hat mich frühestens ab 5Bft. bewegt und mit den Flügel geschlagen hatt der auch bei 6Bft. nicht. Scheint mal wieder nur vereinzelt vor zu kommen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

• Hallo Georg,
    ich tippe mal auf ungünstigen (böigen) Wind.
    Manchmal ist das im Binnenland wie verhext. Man schein guten Wind zu haben, trotzdem fliegt
    sich selbst der beste Drachen zu Würgen.

Ich würde auch vor möglichen Umbauten das gute Stück noch einmal an einem anderen Tag testen.

BTW: Ich habe an meinem Torero zusätzliche Abfangschenkel, allerdings weil ich geteilte Leitkanten habe.
    Er fliegt sich damit hervorragend (wobei ich keinen Vergleich zu einem Modell ohne zus. Abfangschenkel habe).

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Eventuell mal an defekte (gesplitterte) Stäbe gedacht? Vielleicht sind die Leitkanten kaputt? Waage verstellt? LK nicht ordentlich abgespannt? Saumschnur lose?

Gruß Jan

• Wie gesagt: ich werde es zunächst mal beobachten.
    Danke für die Hinweise

Comstar
    Ich hoffe doch nicht, dass ich deinen Ex-Torero beschädigt habe :)
    Aber ich werde heute abend mal alles genau kontrollieren.
    Auf der Wiese fiel mir nichts Ungewöhnliches auf.
    Mal sehen, ob ich irgendwo noch die orig. Waagemasse finde.

Gruß
    Georg

Zu verkaufen:

Suche:

• Aus meiner Erfahrung zieht der Torero bei 3bft kraftvoll und präzise auf dem 2ten Knoten seine Bahn. Ich wiege 75kg und der Vogel zwingt mich bei der schwachen Brise nicht auf den Boden, geschweige denn von der Stelle. Da müssen schon heftige Böen kommen - die aber bestimmt nicht unbemerkt bleiben, wenn sich die Windgeschwindigkeit mal eben verdoppelt (angenommen es kommen 5er - jaja ich weiss heftig ist anders :-D).

Dann legt das Viech aber tatsächlich die Flügelspitzen an und zieht schlagartig richtig was weg - bei Hackwind kann das Verhalten schon eine ziemliche Herausforderung werden.

Ich würde wie Nasenbär-Jörg bereits empfohlen hat erst mal ein paar weitere Flugversuche unternehmen. Die Waagemasse hab ich nicht selbst gemessen und überprüft aber mal hier aus dem Forum in ein txt file kopiert - ich hoffe die stimmen:

besten Wind

Uwe

• Danke für die Maße.
    Passt alles...nur dass der Anknüpftampen bei meinem Torero 13,5cm bis zum 1. Knoten ist, dafür "außen" aber 54cm, also gleiche Summe.

(An)Gebrochen scheint auch nichts...also..mal sehen was die Zeit bringt.

Georg

Zu verkaufen:

Suche:

• Hallo Georg,
    ich wohne zwar in Troisdorf, d.h. in einiger Entfernung zu Soest, hatte aber auch gestern das eher unbefriedigende Vergnügen, den Torero zu fliegen. Bei uns war der Wind ebenfalls extrem böig.
    Ich hab schließlich entnervt eingepackt. Die Böen oder oft eher länger anhaltenden Starkwindphasen wechselten schlagartig mit Phasen extremer Windarmut.
    Ich bin den Drachen auf dem dritten Knoten geflogen. Auch meine 85kg hat er in Rutschbewegung
    versetzt. Es war extrem anstrengend, auf die Lastwechsel zu reagieren. Da ich den Torero oft bei Windstärken zwischen 7 und 8 bft geflogen bin, wage ich zu behaupten, dass die Windstöße in diesem Bereich lagen. Bei kontinuierlichem Wind dieser Stärke läßt sich der Torero gut fliegen und verformt sich nicht negativ. Ich habe wohl immer das Gefühl, er lege die Ohren an.
    Die gestrigen Lastwechsel hingegen sind nichts für ihn. Da reagiert er nicht sanft und milde, wie manche anderen Drachen. Er schmiert dann eventuell ab, wenn mitten im Powerflug der Wind abreißt und es gehört dann Übung dazu, ihn zu fangen. Er hat dann auch den falschen Anstellwinkel. Wenn dann, wie gestern der Wind ruckartig wie aus einer Turbine geschossen kommt, knallt es so richtig rein. Der Drache kann in dem Augenblick die Windenergie nicht in Geschwindigkeit umsetzen und bekommt dann den vollen Winddruck ab. Das geht auf den Flieger und aufs Material. Dann verformt sich das Gestänge und auch fürs Tuch wirds riskant.
    Leider habe ich meine Hilde noch nicht repariert. Die steckt sowas eher weg. Ich bin dann den Observer geflogen, aber auch der riss teils so, dass ich um meine 100daN Schnur fürchtete.
    Nach 1,5 Std. hab ich dann die Wiese geräumt, obwohl mir noch 1 Std. Zeit geblieben wäre. Bin dann lieber Bier holen gegangen.
    Tschüß
    Jürgen

• Äähm...

Hab da mal was ergänzt...kann man das so stehen lassen, bzw verstehe ich die Ausführung richtig?

Gruß,

Flo

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

• Auf den Anknüpftampen befinden sich im montierten Zustand 3 Knoten.

1. Anknüpfknoten für die Leinen
    2. Anknüpfknoten für die oLK - Kiel Waageleine
    3. Anbuchtknoten der uLK Waageleine (im nicht montierten Zustand ist das nur eine Schlaufe)

Das bedeutet, dass die Waageleinen 2 verschiedene "Anknüpfpunkte" haben. Wenn du den mittleren Knoten (Anknüpfknoten für die oLK - Kiel Waageleine) meinst, denke ich, liegst du richtig ;)

besten Wind

Uwe

• Genauso schauts bei mir aus, die oben genannten Waagemaße der einzelnen Strecken stimmen bei meiner Waage 100%ig - aber immer bis zu DEREN Anknüpfpunkt auf dem Anknüpftampen!

Die Strecke "Aussen" LK bis Anknüpfknoten für die oLK - Kiel Waageleine wären also bei mir nicht 55, sondern ca 56,5cm.

??

Gruß,

Flo

• Ich hab s mal eben nachgemessen.

Bei mir passen die Werte sehr gut bis zu besagtem zentralen Anknüpfknoten auf dem Tampen. Vlt kann ja mal der ein oder andere noch ein paar Messwerte liefern - ausserdem gibts ja auf dem kite auch ne Notfallnummer ;)

Grüsse

Uwe

• Recht hast du. Fakt ist ja auch, dass mein Torero mit der Waage fliegt. Zum Glück wäre der Schenkel im Zweifelsfall zu lang, ich tu heut nachmittag mal basteln und kürz den mal um die knapp 2cm. Mal sehen, was das dann im Flug ausmacht.

Gruß Flo

• Moin zusammen,

ich war am Sonntag mit dem Torero in Norddeich unterwegs. Es waren gute 6bft und der Torero war sehr zitterig (an den Leinen) unterwegs.
    Vor der Regenpause bei ca4-5bft am 3. oder auch 4. Knoten war alles ok. Dann bei guten 6- fast 7bft war er zitterig unterwegs.
    Eingestellt war er auf den 4. Knoten, aber wie gesagt, sehr zitterig und Flügelschlagen. Die Waagenmaße stimmen mit denen oben überein, nur das
    meine Knotenleiter die Maße ab LK 1=3,5cm, 2=5,5cm, 3=7,5cm, 4=9,5cm hat.
    Habt einer von euch ne Idee wovon das zittern in den Leinen kommen könnte, bzw irgendwelche Verbesserungs- Tuning-vorschläge??

Gruß Thomas